➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht  (Gelesen 3455 mal)

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« am: 10. September 2008, 17:24 »
Ich hab meine liebevoll geschweißte Karosse endlich zum Sandstrahlen gebracht.
Nur was ich wiederbekommen habe ist mehr als völlig verpfuscht!
1. Der Lack ist überhaupt nicht ganz runter denn das würde ja überhaupt nicht gehen laut Tomas Buss Inhaber von Buss Autotechnik in Seesen/Rhüden!
Alles rings rum wurde etwas Sandgestahlt oder vllt besser ausgedrückt den Sand mit der Schaufel gegengeschmissen nach mehr sah es nicht aus!
Der Unterboden ist immernoch jungfräulich unberührt,sowie der Innenraum!
2. Als der Mitarbeiter dann wohl bemert hat das er nicht so recht weiter kommt hat er doch flux die Flex mit einer,ich denke mal 80er,Fächerscheibe angefangen vorne rechts abzuschleifen!!! Dabei ist ihm wohl nicht aufgefallen das er mir damit die Kontur der Sicken völlig zerstört und fast die Kanten durchgeschliffen hat!!! Desweiteren hinterlässt eine 80er Fächerscheibe auch leichte Riefen auf dem Blechkleid und von der Materialschwächung ganz abgesehen!
3. Was fast schon garnicht mehr ins Gewicht fällt behaupte ich mal das diese Idioten die Karosse haben fallen lassen denn der Reserveradhalter ist völlig verbogen!
Das schlimme an der ganzen Sache ist das ich ihm auch noch 200¤ in die Hand gedrückt hab! Er Wollte das doppelte haben für das strahlen was auch ok gewesen währ denke ich! Wenns denn anständig durchgeführt worden währ!
Wenn ich wüsste wie ich hier Fotos rein setzen könnte dann würde ich euch dieses Disaster besser veranschaulichen!

Also wenn jemand aus meiner nähe kommt und was Sandstrahlen lassen möchte fährt am besten nicht zu: BUSS Autotechnik in SEESEN/RHÜDEN
Ich bin stink sauer!!!

Ps.:Falls ihr eine Seriöse Firma kennt die sowas sandstrahlen kann währ ich zu dank verpflichtet wenn ihr mir die Adresse etc. zukommen lassen würdet!

Ich bin auf eure Meinungen zu meinem Beitrag sehr gespannt!

Motorsportlicher Gruß von Markus

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #1 am: 10. September 2008, 17:39 »
Nicht undelikat, sollte man meinen. 200 ¤, und er wollte das Doppelte haben -))

Unterstellt, man könne darlegen, daß der Vertrag mit diesem Preis auch geschlossen worden wäre, wenn eine ordnungsgemäße Rechnung erstellt worden wäre, dann könnten mit Aussicht auf Erfolg Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden, weil dann im Zweifel eine "Ohne-Rechnungs-Abrede" nur als solche nichtig wäre, nicht aber der Vertrag im Ganzen (vgl. BGH - VII ZR 42/07 -).

Wenn sich nun jemand findet, der bei der Auftragserteilung dabei war, und bestätigen kann, daß vereinbart war, die Ilse komplett zu strahlen, und nicht nur den Lack zu mattieren, darüberheinaus, daß 200 ¤ vereinbart waren, und nur auf die Rechnung verzichtet werden sollte, obendrein, daß jene 200 ¤ in barem Gelde übergeben wurden, empfehle ich den Gang zum lokalen Advokaten, umsomehr, wenn auch Rechtsschutz vorhanden ist.

Netten Abend, Markus

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #2 am: 10. September 2008, 17:56 »
Ich habe weder eine anständige rechnung noch quittung bekommen.
Doch wurde ein Auftrag geschrieben den logischerweise die Firma hat.
200 Euro wollte er noch für geleistete arbeiten haben.
Ich wollte da nur so schnell wie möglich wieder weg und hab ihm die Kohle inne Hand gedrückt, nachher hätte ich ihn nie wieder bekommen oder so.
Ich weiß das das nicht richitg war.
Ich finds einfach nur zum kotzen sowas macht man doch nicht!
Trotzdem danke für deinen Rat!
Ich denke auch das ich mal nen Anwalt einschalten werde.
Gruß, Markus

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #3 am: 10. September 2008, 18:10 »
[quote flinkerILTIS]Ich hab meine liebevoll geschweißte Karosse endlich zum Sandstrahlen gebracht.
.....
Wenn ich wüsste wie ich hier Fotos rein setzen könnte dann würde ich euch dieses Disaster besser veranschaulichen!
....
....

Motorsportlicher Gruß von Markus[/quote]

Moin!
Erstmal: Mein Beileid ...!

Fotos gehen so:
Bilder hochladen z.B. bei picr.de .

Dann hiermit einfügen:
[ img ]http://up.picr.de/xxxx.jpg[ /img ]
(xxxx ist die Bildnummer)

Ich hoffe, daß ich das einigermaßen verständlich erklärt habe ...???

Zum Sandstrahlen:
Ich habe selbst feststellen können, daß diese komische Kunstoff-Kautschuk-
Unterbodenschutz-Masse ziemlich widerspenstig ist! Das Zeugs läßt sich nur
sehr schwer und mit einigem (zeitlichen) Aufwand entfernen. Es scheint mir
bald so, als wenn sich die Firma vielleicht verkalkuliert und dabei die Lust verloren hat?

Gruß
Stefan

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #4 am: 10. September 2008, 18:19 »
Danke für den Hinweis mit den Bildern.
Der Unterboden ist komplett neu gekommen und die Radkästen hab ich soweit mit der Zopfbürste frei gemacht. Es währen nur noch die Ecken gewesen wo ich so nicht hinkomme.
Die haben nichtmal den Lack runter bekommen nur alles etwas angeraut!
Und haben gesagt das mehr nicht geht.
Desweiteren haben die schonmal nen ILTIS gestrahlt.
Bilder folgen!
Gruß Markus

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #5 am: 10. September 2008, 19:36 »


http://www.pictureupload.de/originals/pictures/100908193514_100_1103.JPG

Edit:
Habe das mal für Dich sichtbar gemacht, wenn auch das Original recht groß ist!

Ciao
Snoop (Co-Admin)

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #6 am: 10. September 2008, 22:31 »
Hallo,
dein Sandstrahler scheint Null Ahnung von dem zu haben was er da tut.
Hätte er Ahnung, dann hätte er dir vorher schon gesagt, daß das was du dir da vorstellst nicht geht.

Denn man kann den Iltis nicht komplett blank strahlen. Würde man die großen Flächen komplett durch strahlen entlacken, dann hättest du hinterher schönstes Wellblech.
Man kann also immer nur die Ecken und Kanten strahlen. Was ja aber auch Sinn macht, denn wer hat schon Rost auf der Fläche. Die Flächen kann man hervorragend und vor allem auch materialschonend mit dem "Negerkeks" (Nylongewebescheibe) entlacken.

Die Reste deines Unterbodenschutzes bekommt man mit Sandstrahlen so gut wie gar nicht weg. Das Problem ist, wenn der Sand auf den U-Schutz trifft wird dieser warm und dadurch auch wieder weich. Und etwas was weich ist kann man nicht wegstrahlen. OK, wenn du lange genug drauf hältst, dann geht auch der ab, dann glüht dir das Blech danaben auch gleich mit aus.
Alten U-Schutz bekommst du nur mit Trockeneisstrahlen ab.

Solltest du Interesse an einer wirklich guten Arbeit haben, dann kann ich dir einen Betrieb in Solingen vermitteln. Der ist spezialisiert auf Oldtimer (viel Porsche).

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #7 am: 10. September 2008, 23:37 »
[quote Alexander [G]]
Die Reste deines Unterbodenschutzes bekommt man mit Sandstrahlen so gut wie gar nicht weg. Das Problem ist, wenn der Sand auf den U-Schutz trifft wird dieser warm und dadurch auch wieder weich. Und etwas was weich ist kann man nicht wegstrahlen. OK, wenn du lange genug drauf hältst, dann geht auch der ab, dann glüht dir das Blech danaben auch gleich mit aus.
Alten U-Schutz bekommst du nur mit Trockeneisstrahlen ab.
[/quote]

Genau das fiel mir beim Lesen des ersten Beitrages sofort ein. Wenn sich jemand mit Sand an den Unterbodenschutz macht, hat er Null Ahnung von dem was er tut ... Wenn da was gesandstrahlt werden soll, kannst du zur Not manuell vorarbeiten (z. B. nur rund um die Roststellen alles weggkratzzen).

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #8 am: 10. September 2008, 23:48 »
eine gute adrese mit erfahrung im oldtimerbereich ist VEITH sandstrahltechnik in AUFENAU
auch sehr gute strahlmittelentfernungstechnik

aber unter 800,- wirst du da keine karosse gestrahlt bekommen
dafür werden aber auch mit glasbruch/konststoffgranulat große flächen wie türen oder dächer verzugfrei entlackt.
die stunde kostet da 140,- inkl mwst

der iltis ist durch das 1,0mm blech recht verzugsstabil
man kann auch gut einfach mit der flamme den lack lösen und abbürsten
dauert aber - dafür ein sauberes ergebnis in den ecken

für die flächen dazwischen reicht der "negerkeks" gut aus, oder einfach mit dem exzenterschleifer runterschleifen
machen wir nur so, dafür braucht man dann auch nicht tagelang staubsaugen.

der unterbodenschutz ist hartnäckig
auch da hat sich die offene flamme bewährt...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #9 am: 11. September 2008, 13:00 »
Danke für Eure Tips.
Das eronische an der ganzen sache ist ja das die Firma schon einen ILTIS komplett gestrahlt hat.
Ich hab ihn gesehen sah echt gut aus hinterher.
Ich glaube dann werde ich das doch mal in eigenregie machen müssen.
Dann dauerts halbt noch ein Jahr länger aber dann weiß ich das alles seine ordnung hat.
Und ich wollte doch nächstes Jahr so gern mal am TT teilnehmen.:-(
Bei uns in Hildesheim ist dieses we die Technorama vllt kann mir ja auch dort jemand weiter helfen wo ich sowas machen lassen kann.
Würd ja auch gern mal wieder ne ILTIS zusammengebaut sehen.....

Gruß Markus

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #10 am: 11. September 2008, 23:06 »
[quote Alexander [G]]Hallo,

Denn man kann den Iltis nicht komplett blank strahlen. Würde man die großen Flächen komplett durch strahlen entlacken, dann hättest du hinterher schönstes Wellblech.
Man kann also immer nur die Ecken und Kanten strahlen. Was ja aber auch Sinn macht, denn wer hat schon Rost auf der Fläche.

Grüße, Alexander[/quote]

Hallo Alexander,

die großen Blechflächen lassen sich bei fachgerechter Strahltechnik, also auch mit Korund, wunderbar ohne nennenswerten Verzug strahlen. Der Unterbodenschutz muss natürlich vorher entfernt werden. Wer genug Zeit und Muße hat, kann dies mit Gasbrenner und Spachtel selbst machen. So hab ich das auch mal gemacht. Das Ergebnis ist perfekt.

@Tobias:

Eine Karosse lässt sich auch unter 800EUR komplett strahlen und sogar grundieren, inkl. aller Anbauteile.

Vom Fachmann.

Ich kann dazu Lkw Lackier- / Karosseriebetriebe empfehlen, die haben mit dicken Lackschichten sehr viel Erfahrung. Speziell mit folgender Fa. hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.brixner.net

Gruß

Alexander

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #11 am: 12. September 2008, 21:02 »
Moin Markus!

Heisser Tip:Firma COPPEI in Salzgitter-Ringelheim! Da hab ich meinen Iltis teilweise strahlen lassen, und da war teilweise hinterher nicht mehr viel Material übrig, dafür der BW-Spachtel raus, so daß man richtig sehen konnte was los war....also Schweissgerät frei!

Habe nur die Stellen strahlen lassen, wo es nötig war (denn er hatte vor 2 JAhren schon mal Anstrich bekommen, doch dieses Jahr musste da mal was neues drauf...).

Hier mal paar Bilder:







Also, es war so gewollt, daß nicht alles komplett blank gemacht wird, sondern nur da wo der Rost war! Und da ging alles runter, was runter solllte.Habe dafür 160¤ bezahlt.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Iltis nach Sandstrahlen verpfuscht
« Antwort #12 am: 15. September 2008, 18:49 »
Ich habe jetzt eine Seriöse Sandstrahlfirma in meiner nähe gefunden.
Und habe heute damit angefangen den Unterbodenschutz zu entfernen.
Danke für eure Tips die haben mir sehr weiter geholfen.

Motorstortlicher Gruß Markus