➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: überrollbügel  (Gelesen 1683 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
überrollbügel
« am: 09. Januar 2013, 12:28 »
moin Zusammen, bin neu dabei und hab ernsthaft versucht meine folgenden Fragen
irgendwo im Forum zu finden, um Euch keinen unnützen Mist doppelt zu fragen.
War jedoch nix.
Also: 1. Da mich der Überrollbügel meines Iltis sowohl in FORM, als auch in HÖHE
( im Verhältnis zum oberen Scheibenrahmen ) total "ankotzt", habe ich überlegt, ob
man nicht einen selbstgebauten Überrollbügel (dachte da z.B. an die Form eines Bügels, wie beim Jeep CJ 7 mit diesen schrägen, hinteren Streben ) verwenden darf.
Hat jemand sowas schonmal gemacht, oder darf man das vielleicht garnicht, ausser
mit einer Einzelabnahme? Oder darf man den Iltis auch ganz ohne Bügel bewegen?
2. Frage: Habe irgendwo mal von einem "Sommer- / Schnellverdeck gelesen.
Gibt es sowas tatsächlich, daß man "mal eben" unterwegs was aufplanen kann?
Könnte mir auch vorstellen eins selber zu bauen, oder ist das evtl. auch verboten / eintragungspflichtig?
Grüsse, Roland

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: überrollbügel
« Antwort #1 am: 09. Januar 2013, 15:31 »
Zitat von: 126rolli

Hat jemand sowas schonmal gemacht (...) mit einer Einzelabnahme?


Höchstens auf diesem Wege, wird aber kein leichter sein ! Beim TÜV/DEKRA sonstewas vorsprechen. Festigkeitsnachweis des Ersatzbügels ist mit Sicherheit vonnöten.

Zitat von: 126rolli

 ....Oder darf man den Iltis auch ganz ohne Bügel bewegen?....


Mit Sicherheit nicht, da im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung 1 die Höhe des Fahrzeugs mit 1873mm angegeben ist.
Baust Du den Bügel ab, erlischt die Betriebserlaubnis !

Ich würde das ohnehin nicht machen, denn was machst Du, wenn der Iltis mal umkippt. Der Scheibenrahmen hält nichts aus ===> Insassen somit platt !
Ein Holländer (Iltis-Fahrer) hat mir mal den Tip gegeben, im Gelände möglichst immer die Scheibe runter. Er hat nämlich seinen Iltis mal umgekippt, passiert ist weiter nichts, der Überrolbügel hat das perfekt gehalten aber der Scheibenrahmen war hin !

Siehe auch den Crash-Test, den VW absolviert hat ( beschrieben im Buch von Kai Sippel ), in dem das Fahrzeug auf einem Schlitten seitlich mit einer Geschwindigkeit von 50km/h "umgeworfen" worden ist. Resultat, der Rahmen hatte sich 1,5cm verzogen !!!

Das deckt sich mit der Geschichte, die Reinhard mir mal erzählt hat, in der ein Iltis vor einigen Jahren die Seilwindenstrecke im Mammutpark runtergefahren ist, das Auto ausgebrochen war und sich mehrfach überschlagen hat.
Der Überrollbügel hat da Schlimmeres verhindert, Reinhard berichtet auch heute noch ehrfürchtig von der großartigen Qualität des Bügels.

Zitat von: 126rolli

2. Frage: Habe irgendwo mal von einem "Sommer- / Schnellverdeck gelesen.
Gibt es sowas tatsächlich, daß man "mal eben" unterwegs was aufplanen kann?
Könnte mir auch vorstellen eins selber zu bauen, oder ist das evtl. auch verboten / eintragungspflichtig?
Grüsse, Roland


Suchbegriff: Bikini Top

Alldieweil

Markus

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: überrollbügel
« Antwort #2 am: 09. Januar 2013, 19:14 »
Hallo Roland,
zum Thema Sicherheit kann ich mich McSchreck nur anschließen!
Da der Iltis aber die angegebene Höhe mit Verdeck erreicht, bin ich der Meinung, daß die Betriebserlaubnis nur aus dem Grund erlischt, weil der Auslieferungszustand verändert würde. Die Höhe bleibt bei geschlossenem Verdeck gleich! Soweit mir bekannt, erfüllt der Bügel keine tragende Funktion, sondern wurde zur Sicherheit der Soldaten erst nachträglich in die Serienfertigung aufgenommen wegen des hohen Schwerpunktes des Fahrzeugs.
Somit könnte man theoretisch den Bügel abbauen. Den TÜV würde ich aber sicherheitshalber vorher mal fragen.
Das Thema Bikinitop wurde bereits mehrfach aufgegriffen, auch von mir. Ich habe mir selbst eins aus einer alten Zeltplane nähen lassen. Sieht cool aus (finde ich) und hilft im Sommer enorm gegen Sonnenstich bei übersichtlichen Frisuren (wie bei mir). Hat aber bei Geschwindigkeiten über 50 km/h den Nachteil, daß es sich sehr deutlich nach oben wölbt. Und dabei bestimmt an dem Windschutzscheibenrahmen zieht. Die dabei entstehenden Kräfte sind nicht zu unterschätzen. Da der Scheibenrahmen frei steht, biegt er sich nach hinten und evtl reißt die Scheibe. Ist noch nicht passiert, aber möglich. Meine Überlegung geht zur Zeit dahin, den Scheibenrahmen mit dem Überrollbügel starr zu verbinden, um die Scheibe abzustützen. Wegen des Saisonkennzeichens aber erst ab April wieder...

Viele Grüße,

Schorschi

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: überrollbügel
« Antwort #3 am: 09. Januar 2013, 19:47 »
Zum Thema Sonnentop noch etwas:

Es gibt nur einige Selbstbaulösungen, aber nichts von der Stange.
Allerdings erübrigt sich das Thema, sobald der Überrollbügel entfernt wurde.
Wo sollte das Top denn dann noch drüber gespannt werden?

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: überrollbügel
« Antwort #4 am: 09. Januar 2013, 20:13 »
Zitat von: Snoop
Allerdings erübrigt sich das Thema, sobald der Überrollbügel entfernt wurde.
Wo sollte das Top denn dann noch drüber gespannt werden?

Über das Verdeckgestell, von dem man das normale Verdeck abgenommen hat (td)(:D
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: überrollbügel
« Antwort #5 am: 09. Januar 2013, 21:41 »
Zitat von: chrislb

Zitat von: Snoop
Allerdings erübrigt sich das Thema, sobald der Überrollbügel entfernt wurde.
Wo sollte das Top denn dann noch drüber gespannt werden?

Über das Verdeckgestell, von dem man das normale Verdeck abgenommen hat (td)(:D



.........ich glaub ich geh etz weinen.......
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: überrollbügel
« Antwort #6 am: 09. Januar 2013, 21:58 »
Also ich fand den gut ...

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: überrollbügel
« Antwort #7 am: 10. Januar 2013, 09:14 »
Vielen Dank für alle Tips und Anregungen. Werde mich nun wohl mal an den TÜV wenden,
um die Möglichkeit eines selbstentworfenen Bügels zu erfragen.
Bis dann, Roland

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: überrollbügel
« Antwort #8 am: 10. Januar 2013, 21:43 »
Zitat von: 126rolli

Vielen Dank für alle Tips und Anregungen. Werde mich nun wohl mal an den TÜV wenden,
um die Möglichkeit eines selbstentworfenen Bügels zu erfragen.
Bis dann, Roland


Na dann viel Glück und halte uns mit Bild und Text auf dem Laufenden, was daraus geworden ist. ;)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de