Hat jemand sowas schonmal gemacht (...) mit einer Einzelabnahme?
Höchstens auf diesem Wege, wird aber kein leichter sein ! Beim TÜV/DEKRA sonstewas vorsprechen. Festigkeitsnachweis des Ersatzbügels ist mit Sicherheit vonnöten.
....Oder darf man den Iltis auch ganz ohne Bügel bewegen?....
Mit Sicherheit nicht, da im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung 1 die Höhe des Fahrzeugs mit 1873mm angegeben ist.
Baust Du den Bügel ab, erlischt die Betriebserlaubnis !Ich würde das ohnehin nicht machen, denn was machst Du, wenn der Iltis mal umkippt. Der Scheibenrahmen hält nichts aus ===> Insassen somit platt !
Ein Holländer (Iltis-Fahrer) hat mir mal den Tip gegeben, im Gelände möglichst immer die Scheibe runter. Er hat nämlich seinen Iltis mal umgekippt, passiert ist weiter nichts, der Überrolbügel hat das perfekt gehalten aber der Scheibenrahmen war hin !
Siehe auch den Crash-Test, den VW absolviert hat ( beschrieben im Buch von Kai Sippel ), in dem das Fahrzeug auf einem Schlitten seitlich mit einer Geschwindigkeit von 50km/h "umgeworfen" worden ist. Resultat, der Rahmen hatte sich 1,5cm verzogen !!!
Das deckt sich mit der Geschichte, die Reinhard mir mal erzählt hat, in der ein Iltis vor einigen Jahren die Seilwindenstrecke im Mammutpark runtergefahren ist, das Auto ausgebrochen war und sich mehrfach überschlagen hat.
Der Überrollbügel hat da Schlimmeres verhindert, Reinhard berichtet auch heute noch ehrfürchtig von der großartigen Qualität des Bügels.
2. Frage: Habe irgendwo mal von einem "Sommer- / Schnellverdeck gelesen.
Gibt es sowas tatsächlich, daß man "mal eben" unterwegs was aufplanen kann?
Könnte mir auch vorstellen eins selber zu bauen, oder ist das evtl. auch verboten / eintragungspflichtig?
Grüsse, Roland
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