So,
ein Glück, dass ich keine Iltis Macke habe..(
..ich hab´ Wum heut mal geweckt (selbstverständlich schließlich gut warmgefahren...
) und das Signal gemessen:
Abb. 1Signal und Frequenz bei Standgas...Einstellung y-Achse 5V pro cm Kästchen, x - Zeitachse, 1mS pro cm Kästchen
Abb. 2Erhöhter Leerlauf...verglichen mit Abb 1. zeigt sich hier ein 3 bis 3,5 facher Wert, d.h. ca 3000 bis 3500 U/min
Die Signale sind eher rechteckig aber auch deutlich mit einer Sinusschwingung überlagert.
Das ist wohl auch der Grund, warum man mit einem Multimeter einen Wert (ca 13V) überhaupt nur messen kann, da viele Messinstrumente auf eine sinusförmige Abtastung zurückgreifen.
Die hier gemessenen Spannung liegt demzufolge bei 15V, der Effektivwert ist entsprechend geringer.
Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass gemäß Abb.2 ca. eine Schwingung pro Millisekunde erfolgt, demzufolge meiner Rechnung nach die Drehzahl der Lichtmaschine bei 60000U/min liegen müsste...??????? Wo liegt mein Denkfehler?
Wie groß ist denn das Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben (Diesel und Benziner werden sicherlich unterschiedliche Verhältnisse haben...)?
Gruß
Markus