2170 sind Falsch!
Das stimmt...meine Formel müsst im Nenner noch erweitert werden (
2*6) bzw. (
2,1*6).....n = (200*60)/(6*2); 200Hz geschätzt, da 250 Hz definitiv zu hoch !
(250Hz sind nach der Anzeige natürlich sonst richtig berechnet).
Und die 250 Hz (4 Millisekunden pro Impuls) sind ja auch nur anhand der Grafik geschätzt, sollte aber zur Überschlagsrechnung reichen.
Da sind wir uns ja mittlerweile einig, daß die Frequenz zu hoch angegeben ist, ich schätze hier mal 180 bis 200Hz....soviel dazu.
(...)
[b]Rechnung:[/b]
250 * 60 1
(Motor) n = ----------------- * ----- => 250*60/12.5 => 1200 U/min
6 2.1
( [b]1/2.1[/b] ist ein recht gebräuchliches Übersetzungsverhältnis)
Nachtrag @Markus.
i ist nicht 2.3 bzw. 2.1 sondern 1/2.1 also 0.47irgendwas. Hier handelt es sich nicht um eine Untersetzung (i > 1) , sondern um eine Übersetzung (i < 1)
Eben, auf die Formel komm ich nach dem Nachschlagen im "BOSCH Kraftfahrtechnischen Taschenbuch" nämlich auch !
Da heißt es: "...Drehstromgeneratoren sind selbsterregte
12- oder 16-polige Synchrongeneratoren...." Normalerweise hätte ich da drüber hinweggelesen...
"Typische Werte (für Übersetzungsverhältnisse) im Pkw-Bereich liegen zwischen 1 : 2 und 1 : 3, im Nkw Bereich bis zu 1 : 5. "
Das was Du meintest, dass man mal in die LiMa reinschauen sollte, zwecks Überprüfung der Polzahl trifft dann meist auf "Compact-Generatoren" zu, da kann man gut reinschauen.
Der Iltis hat dagegen einen Klauenpolgenerator, dessen Bauform etwas anders ist als der vom Compact-Generator
Alldieweil
Markus