➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Traglast 8PR ?  (Gelesen 3717 mal)

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Traglast 8PR ?
« am: 20. September 2008, 14:53 »
Hallo!

Mit Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass ein großer KFZ-Händler meinem Iltis vor einiger Zeit wahrscheinlich falsche Reifen aufgezogen hat.

Im Fahrzeugschein steht als Traglastangabe 10PR.

Nun befinden sich Reifen mit folgender Bezeichnung auf dem Fahrzeug:

"Maxxis Off Road, D 205 R16 C TL Q110 MA751 8PR"
--zugegebenermaßen: Billigreifen.

Gibt es da irgendeine Freigabeverordnung, oder hat der Händler schlichtweg Mist gebaut, und ich muss bei ihm mal vorstellig werden?
Hab nämlich verständlicherweise kein Interesse, ohne BE am Straßenverkehr teilzunehmen.

Hab in der Suche nichts gefunden, bzw. kann es sein, dass die nicht richtig funktioniert?

Danke für eure Antworten!
Gruß, Napo

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Traglast 8PR ?
« Antwort #1 am: 20. September 2008, 15:04 »
Hi Napo,

eine entsprechende VW Freigabe findest Du hier:



hier:



und hier:



Die 3 Links entstammen mal wieder der unverzichtbaren Reifen-FAQ von Udo van Hasz.

http://www.vanhasz.com/

Ich glaube dafür kann man dem guten Udo gar nicht oft genug danken!!!

Falls die Reifengröße in Deinen Fahrzeugpapieren aber nicht eingetragen sein sollte,
mußt Du das z.B. beim TÜV nachholen.

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Traglast 8PR ?
« Antwort #2 am: 20. September 2008, 15:06 »
Danke für die schnelle Antwort!

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Traglast 8PR ?
« Antwort #3 am: 20. September 2008, 15:11 »
[quote Napo]Hallo!
(...)
Hab in der Suche nichts gefunden, bzw. kann es sein, dass die nicht richtig funktioniert?

Danke für eure Antworten!
Gruß, Napo[/quote]

Suche funktioniert.

Beispiel: Suchbegriff => Reifen, Ergebnis => 'Ergebnis der Suche nach "Reifen"'

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Udo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Traglast 8PR ?
« Antwort #4 am: 21. September 2008, 13:21 »
Nett das sich mal jemand bedankt.