➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Diesel tropft - Leckölschläuche?  (Gelesen 1803 mal)

Offline IltisHH

• Iltisfahrer
  • *
Diesel tropft - Leckölschläuche?
« am: 11. März 2013, 08:37 »
Moin zusammen,

ich habe da ein Problem: Gestern wollte ich das schöne Hamburger Winterwetter für eine Ausfahrt nutzen - schnell abgebrochen, war zuviel Salz auf den Straßen.

Danach habe ich kleine Dieselflecken unter dem Wagen gefunden - die erste Einspritzdüse nass, bis hoch zur Einspritzleitung. Die ist fest, also sollte es daran nicht liegen. Danach habe ich den Wagen im Leerlauf laufen lassen - es kam aber an der Stelle kein weiterer Diesel heraus, auch bei etwas erhöhter Drehzahl. Das wollte ich nun am Sonntag nicht unendlich weiter betreiben, die Nachbarn....

Ich verdächtige den Leckölschlauch - siehe Fotos. Im Forum habe ich zum Thema Lecköl..usw. nicht viel gefunden.

Drei Fragen habe ich dazu:
1. Liege ich richtig?
2. Wo bekomme ich schnell Ersatzschläuche her (unter Alternativen Ersatzteilen war im Wiki nichts dazu aufgeführt). Das Wechseln sollte wohl nicht das Thema sein (?) - die TDV verschwendet dazu nur ein paar Zeilen.
3. Reine Neugier: Wo finde ich etwas zu dem Sinn dieser Schläuche.

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
Re: Diesel tropft - Leckölschläuche?
« Antwort #1 am: 11. März 2013, 10:33 »
Hallo,
bekommst du bei jedem Zubehörhändler als Meterware.
Gruß Alex

Offline IltisHH

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 11. März 2013, 15:14 »
Moin,

ok, danke für den Tip; einfach zu VW hin und 15€ für 1,5m löhnen. Ich setze mich mal Donnerstag ran, die Schläuche zu tauschen. Wäre schön, wenn es so simpel wäre.

Gruß

Thomas

Offline wolle

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 11. März 2013, 16:27 »
Ist total simpel, wenn schwergängig einfach mit Zange abziehen!
Die alten Schläuche werden mit der Zeit Porös bzw waren die alten Schläuche noch nicht  Bio Diesel resistent. Da heutzutage bis zu 7% Bio Diesel im Diesel ist kann das schon mal vorkommen.
Die neuen Schläuche sollten eigentlich besser sein!
Gruß
wolle

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 11. März 2013, 16:47 »
Aber doch nicht zu VauWeh, zu irgendeinem Nichtmarkengebundenem. VauWeh rechnet irgentwie immer das Datum mit zum Preis(:P)

Offline IltisHH

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 11. März 2013, 17:13 »
Diesmal war das Datum nicht mit im Preis, der Meter kostete 10€ und heute ist der 11.;)

Thomas

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 11. März 2013, 17:58 »
Hat er sich sicher im Tag vertan:D

Offline IltisHH

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 24. März 2013, 17:24 »
Moin zusammen,

die Sache bleibt weiter undurchsichtig. Habe den Schlauch gewechselt, danach war erstmal Ruhe. Heute mal kurz gefahren, heftiges Tropfen am Ziel. Zurückgefahren, wenig bis keine Tropfen...

Die Einspritzdüse ist wieder bis oben nass.

Einspritzleitung und Düse selbst sind fest.

Nebenbei, schwer zu beschreiben: der leichte Diesel-Film an der Stelle Einspritzdüse zu Zylinderkopf sah vorhin kurz mal aus, als ob er sehr kleine Blasen schlagen würde - isch schwöhr, ährlisch!:S

Habe nun den Blindstopfen im Verdacht, dass er porös ist. Hat das Thema schon mal jemand gehabt?

Und, was ist eigentlich "Lecköl"?

Das Blöde ist, den Fehler einzugrenzen ist wohl der einzige Weg, nur mein Carport sieht nicht so toll aus nach den verschiedenen Versuchen und die holde Mit-Besitzerin des Carports (deren Wagen steht auf der Strasse) wird irgendwann mal die Sinnfrage stellen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß

Thomas

MacSchreck

• Gast
« Antwort #8 am: 24. März 2013, 18:11 »
Zitat von: IltisHH

Moin zusammen,

die Sache bleibt weiter undurchsichtig.

(...)

Einspritzleitung und Düse selbst sind fest.

Auch wenn die Leitung scheinbar "fest" ist, bei mir war es auch mal so, dass es nicht dicht zu bekommen war...Ich hab dann immer weiter festgezogen, bis der Dichtkegel wie auf Bild zwei aussah.

Des Rätsels Lösung war ein Haarriss unmittelbar über dem Dichtkegel, der jedoch von der Überwurfmutter verdeckt war.

Sollte das bei Dir der Fall sein, brauchst Du eine neue Einspritzleitung.

Ich habe jedoch auf Deinem Foto gesehen, dass in der Fuge zwischen Überwurfmutter und Leitung kein Diesel steht.....

Nebenbei, schwer zu beschreiben: der leichte Diesel-Film an der Stelle Einspritzdüse zu Zylinderkopf sah vorhin kurz mal aus, als ob er sehr kleine Blasen schlagen würde - isch schwöhr, ährlisch!:S

Dann ist die Düse nicht fest im Kopf (soll mit 70Nm angezogen werden). Dann musst Du jedoch die unter der Düse liegende Schutzscheibe auch mit erneuern.
Also: Leitung ab, Düsenhalterkombination rausschrauben (ähnlich wie eine Zündkerze), alte Schutzscheibe rausfischen, neue rein (Montagelage beachten !!!!), Düsenhalterkombination mit 70Nm festschrauben, dicht.

Und, was ist eigentlich "Lecköl"?

(...)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß

Thomas

Das Lecköl quetscht sich zwischen Düsennadel und Düsennadelführung nach oben (soll es ja auch, denn die Nadel möchte geschmiert werden....).
Dieses anfallende Lecköl muss ja irgendwo hin....also zurück in den Kraftstoffilter und die Rundreise beginnt von Neuem.

Alldieweil

Markus

Offline IltisHH

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #9 am: 29. März 2013, 15:03 »
Moin Markus,

danke für deine Unterstützung - habe die Undichtheit heute weitergetestet. Dein zweiter Tip ist es wohl leider nicht; die Einspritzdüse ist fest: hatte Einspritzleitung gelockert und mit 27-er versucht, nachzuziehen - fest.

Dann mal aus Frust einfach den Motor kurz angeworfen um zu schauen, wo Diesel denn nun rauskommt.

Dabei kam das raus - leichter Ölfilm am Fuße des Blindstopfens:

Würde vermuten, der Blindstopfen ist undicht (sieht auch schon etwas porös aus). Werde den mal wechseln.

Oder kann das sein, dass die gesamte Leckölleitung in Richtung Kraftstoff-Filter verstopft ist? Und deswegen etwas "Druck" auf dem Blindstopfen geht? ...zu weit hergeholt?

OK, ich baue erstmal einen neuen Blindstopfen ein und schaue weiter.

Gruß

Thomas

MacSchreck

• Gast
« Antwort #10 am: 29. März 2013, 16:17 »

Moin Markus,

(...)

Würde vermuten, der Blindstopfen ist undicht (sieht auch schon etwas porös aus). Werde den mal wechseln.

Würd´ich auch so sehn....

Oder kann das sein, dass die gesamte Leckölleitung in Richtung Kraftstoff-Filter verstopft ist? Und deswegen etwas "Druck" auf dem Blindstopfen geht? ...zu weit hergeholt?

OK, ich baue erstmal einen neuen Blindstopfen ein und schaue weiter.

Gruß

Thomas

Halte ich für unwahrscheinlich, da das Lecköl eigentlich ziemlich sauber ist, was sich da rausquengelt. Überprüf doch mal...durchpusten durch die Leckölschläuche müsstes Du mal, um das ausschließen zu können.

Dann würd ich den Leckölschlauch mal auf den Stutzen setzen, wo vorher der Blindstopfen war und den wiederum auf den anderen Stutzen.

Notfalls mit einem dünnen Draht den Blindstopfen "abdichten"...(Draht drum und mit einer Zange verzwirbeln.

Gruß

Markus