➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Achsantrieb  (Gelesen 1805 mal)

Offline Iltis Canada

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Achsantrieb
« am: 18. März 2013, 04:27 »
Hallo Iltis-Gemeinde,
Iltis Canada braucht dringend Hilfe.
Ich habe also den Achsantrieb zerlegt zum Bremstraeger austauschen. Habe nun die Radnabe mit Lagerinnenring darauf vor mir liegen. Im Radlagergehaeuse sehe ich den Rest vom Radlager mit den Kugeln.Kann ich also den neuen Bremstraeger installieren und dann einfach die Radnabe mit dem Lagerinnenring wieder aufs restliche Radlager im Radlagergehaeuse  einpressen?
Ich waere dankbar fuer jeden Tip.
Gruss
Martin

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Achsantrieb
« Antwort #1 am: 18. März 2013, 18:27 »
Hallo Martin,

wenn Du die Kugeln/Rollen des Radlagers sehen kannst, dann ist das Lager schrott!

Es ist ein gekapseltes verpresstes/vorgespanntes Doppellager, dessen Auseinanderbau nicht vorgesehen ist.

Das Lager kann nur am Stück ausgepresst werden.

Am besten stellst Du mal ein Bild von dem Missgeschick ein.

Bin auf dem Sprung, daher bitte korrigieren, wenn ich total daneben bin.

Danke.

Gruß

Alexander

Offline Iltis Canada

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Achsantrieb
« Antwort #2 am: 18. März 2013, 23:18 »
Hallo Alexander,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich werde demnaechst versuchen, ein paar Bilder einzustellen.
So denkt ihr, es wuerde heissen, man kann den Achsantrieb nicht abziehen oder austreiben, ohne das Radlager zu beschaedigen? Ich habe den Achsantrieb mit einem Abzieher aus dem Gehaeuse entfernt und dann wie erwaehnt, ist der Lagerinnenring  am Achsantrieb haengen geblieben. Was habe ich falsch gemacht und wie koennte man es besser machen?
Entschuldigt meine unfachmaennischen Fragen. Ich bin halt kein Mechaniker und in unserer Umgebung gibt es keinen Menschen, der sich am Iltis richig auskennt.

Gruss Martin