➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Edelstahlauspuffanlage  (Gelesen 2214 mal)

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Edelstahlauspuffanlage
« am: 20. März 2013, 09:48 »
So, liebe iltisgemeinde, ich hab mich, nachdem mein Auspuff letzte woche durchgegammelt ist entschlossen das ganze sorgenfrei in edelstahl zu fertigen.
Dazu habe ich hier ja schon ein paar Dinge gelesen. Im bereich von wettbewerbsmotorrädern hab ich schon einiges an tuning gemacht, jetzt wird der iltis (Benziner) optimiert. (Allerdings ohne die absicht mehr PS zu bekommen!)

Fragen:

1) gibt es verbesserungsvorschläge /zeichnungen?

2) möchte noch jemand einen kompletten auspuff (ohne Krümmer!)
Dann mache ich eine kleinserie.

Planung:
Material:
CR6 freies edelstahl,
50mm aussendurchmesser, 1,5mm wandung (47mm innendurchmesser)

Projektziele:

1) rostfreien/ langlebigen auspuff
2) geringe verbesserung der Leistungsausbeute durch höheren innendurchmesser
   (ggf. Vergaserjustierung erforderlich)

Kosten:
geschätzt ca. €700,- bis €800,- komplett ohne versandkosten

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #1 am: 20. März 2013, 10:13 »
....moin,

hhmmm hast du schonmal beim Tobi rein geschaut? Der bietet ja so eine Anlage
Passgenau für den Benziner mit Montagesatz an, der Preis ist genau in deiner Kalkulation.
Stellt sich die Frage ob du Dir da die Arbeit für machen willst ?

Gruß
Stefan

Offline suzukirm

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #2 am: 20. März 2013, 10:17 »
habe die anlage von tobi auch und bin voll zufrieden

Offline Rübezahl

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #3 am: 20. März 2013, 16:26 »
Hallo

hm Hauptschalldämpfer wäre nicht verkehrt!
1 würde ich nehmen.
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #4 am: 20. März 2013, 18:33 »
Hallo Yetie71,

2 x Hauptschalldämpfer und 2 x Endrohr (da Selbstzünder) würde ich nehmen.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #5 am: 20. März 2013, 18:50 »
Ich habe ebenfalls den iltisarsenal-Auspuff montiert, und kann nur positives darüber berichten!

Die Anlage hat einen Durchmesser von 45mm, größer wird meines Erachtens auch nicht unter der vorderen Antriebswelle durchpassen.

Die Verarbeitung und vor allem die Passgenauigkeit ist perfekt und um Längen besser, als bei den sonst verfügbaren Reproanlage die angeboten werden. Habe anderswo ein Hosenrohr bestellt und bei der Montage festgestellt, dass es einfach 3cm zu kurz war um, am Rahmen angeschraubt werden zu können.
Wenn man bedenkt, daß die VA Anlage nur ~100,- teurer ist, aber dafür passt wie angegossen und alle Anbauteile gratis mitkommen, ist das mit Sicherheit die optimalste Lösung die aktuell verfügbar ist.

Es waren auch damals noch Anlagen verfügbar, die WIG handgeschweißt und aus Motorsportmaterial gefertigt waren - diesen Luxus habe ich mir aber nicht gegönnt.


Hier der Link zu dem Auspuffsystem:
Auspuffanlage bei Iltisteile.com

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #6 am: 20. März 2013, 19:50 »
hallo und danke für euer feedback!

klar habe ich das angebot von iltisteile dienst gesehen.
ich hatte mir dort auch ein angebot machen lassen. preislich finde ich das sogar ok, allerdings wollte er von mir knapp 1000,- haben weil ich die schwarze beschichtung nicht will. am telefon war er sehr hilfsbereit. drei dinge verunsicherten mich aber dan doch:

1: die diversen warnungen hier im forum und bei 1000,- bin ich etwas schüchhtern

2: selbst die 1000,- anlage in silber ist ebenfalls beschichtet und ich frag mich warum? nur wegen dem anschein von original??? einmal durch den dreck und jede anlage ist ungewaschen richtig original.

3: für die idee den motor zu optimieren benötige ich einen größeren innenrohrdurchmessen 47mm erzeugen ein freieres ausathmen. da ich diverse rennsportgeräte (2räder) wettbewersfrisiert habe, weiß ich was ich vergaser und filtertechnisch zu tun habe, bzw. braucht ihr mich nicht aufklären dass ein größerer auspuff alleine eher verluste bringt. wollte es nur angemerkt haben, damit hier kein diskussionspunkt entsteht.

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #7 am: 20. März 2013, 19:52 »
Zitat von: Piusbändiger



Die Anlage hat einen Durchmesser von 45mm, größer wird meines Erachtens auch nicht unter der vorderen Antriebswelle durchpassen.


Hier der Link zu dem Auspuffsystem:
Auspuffanlage bei Iltisteile.com[/quote

danke für den Tip, das werde ich mir mal genauer ansehen ob und in wie weit es da ein problem geben kann! Danke!:)-D(tu)

Offline ossiiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #8 am: 22. März 2013, 21:16 »
Hallo Yeti71, wenn Du die Originool Größe machst, wäre ich auch an einem Mittelschalldämpfer interessiert. Die anderen beiden Teile fahre ich schon ein paar Jahre.Gab damals Lieferschwierigkeiten und dann die Firma nicht mehr.
Leider.
Gruß Siggi

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #9 am: 23. März 2013, 09:36 »
....na wenns original wird dann würd ich ein Hosenrohr nehmen, den Rest hab ich.

Gruß
Stefan

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #10 am: 23. März 2013, 12:24 »
Zitat von: Yetie71


Material:
CR6 freies edelstahl,


Hallo Schneemensch :)

Mal eine dumme Frage:
Kannst Du mir bitte den Werkstoff benennen?
Was ich eher verstehen würde, wären Begriffe wie:
V2A, bzw. 1.4301

Ach ja: Aus welcher Region kommst Du, falls man sich das "Erschaffene" gerne mal anschauen (oder gleich abholen) möchte?

Danke vorab!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #11 am: 23. März 2013, 20:14 »
Wenn ich es richtig erinnere, ist die teurere Anlage auch aus anderem Material gefertigt (amagnetisch) und von Hand WIG-geschweißt.
Dafür hatte ich mich anfangs auch interessiert, aber das Budget hat es dann doch leider nicht hergegeben. Wobei die lebenslange Garantie auf Material- und Bearbeitungsfehler mich schon sehr gereizt hatte.

Diese Anlagen waren ja von ein paar wenigen Enthusiasten 2009 vorbestellt und nur eine handvoll waren dann noch verfügbar - deswegen werden die wohl auch nicht öffentlich angeboten.

Die hellgraue Lackierung war nur aufgebracht worden, weil der Hersteller dachte, es würde gefallen wenn er die Nähte beizt und den Auspuff hochglanzpoliert.
Nun, da war er wohl auf dem falschen Dampfer... :)

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #12 am: 23. März 2013, 21:42 »
Hallo, ich bin aus der nähe von kassel(grobe richtung).
Ich arbeite in einer firma, die maschinen für die Automobilindustre herstellt. Da werden verrohrungen in edelstahl, chrome6 frei verlangt. Frag mich nicht warum.
Wie ich das mit den auspuffanlagen machen werde, weiß ich noch nicht im deteil.
Die bögen sind in edelstahl bei dem durchmesser ein problem. Ich werde die auf einer maschine biegen lassen. Deswegen macht das sinn gleich mehrere zu machen, weil ich damit sicher nicht in serie gehen werde. Auf der anderen seit, wenn der beitragnhiernstimmt und die edelstahlanlage in silber lebenslange garantie bietet... Wäre eine option. Mal sehen!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #13 am: 23. März 2013, 22:34 »
Ich meine, man kann nicht beliebige Stahlsorten für einen Auspuff hernehmen.
Habe hier noch eine Broschüre von Thyssen zum Thema Auspuffmaterialien.

Beim Betrachten des PDF scheint die optimale Lösung, die Verwendung verschiedener Stahlsorten für die verschiedenen Auspuffbereiche zu sein?
Wobei ja beim Iltis der Problemfall Katalysator nicht immer und zukünftig noch weniger zum tragen kommt...


Bereits der ADAC-Test der Jahre 1970 bis
1974 bestätigte die guten Eigenschaften
des damals maximal denkbaren Werkstoffes mit der Nummer 1.4512 (DIN-Bezeichnung X2CrTi12). Er entsprach in
der gesamten Testzeit und an allen Schalldämpferstellen den Anforderungen, so dass das Resümee der Prüfung lautete:
„Mit Einsatz von NIROSTA® 4512 ist eine vier- bis fünfjährige Garantieverpflichtung möglich“




Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Edelstahlauspuffanlage
« Antwort #14 am: 24. März 2013, 16:28 »
Zitat von: stefan

....na wenns original wird dann würd ich ein Hosenrohr nehmen, den Rest hab ich.

Gruß
Stefan



...bin hiermit raus, habe eins gefunden.

Gruß
Stefan