➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Wanne vom Rahmen trennen  (Gelesen 1925 mal)

Offline Fredl

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Wanne vom Rahmen trennen
« am: 20. März 2013, 16:48 »
Hallo Leute,

je mehr ich an der Restauration meines Wagens arbeite, desto öfter kommt mir der Gedanke, dass es sinnvoll wäre, die Fahrzeugwanne vom Rahmen zu trennen. Nur so kommt man an die problemantischen Stellen des Wagens hin und kann ihn dauerhaft konservieren. Daher meine Fragen an Euch:

- Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?
- Auf welche Dinge muss man besonders aufpassen?
- Welche Teile haben Euch die meisten Probleme gemacht?
- Am meisten Sorgen mache ich mir beim Ausbau um die Handbremse, die Hebel zum Zuschalten des Allradantriebes und zum Sperren des hinteren Differentials, den Gangschalthebel und die Welle des Lenkrades. Wie habt Ihr das gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten! Vielen Dank!
Alfred

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1853
Re: Wanne vom Rahmen trennen
« Antwort #1 am: 20. März 2013, 17:05 »
....na auseinander natürlich >:D<. Lenkung am Kreuzgelenk gelöst, Allrad/Sperre am
unterboden auseinander und die Handbremse am besten an der "Wiege" auseinander,
die Stange oben am Hebel ist gerne FEST.

Offline Landjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Wanne vom Rahmen trennen
« Antwort #2 am: 20. März 2013, 17:33 »
Wenn es nur ums Konservieren geht, ist das Herunterheben der Karosse zu viel Aufwand. Bei meinem habe ich die Karosse nur 10cm hinten angehoben um das Abschlußblech zu schweißen und zu entrosten, dabei gleich die Gummidämpfer gewechselt und das war schon viel Aufwand.
Gruß Alex

Offline ossiiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Wanne vom Rahmen trennen
« Antwort #3 am: 21. März 2013, 22:27 »
Hallo Fredl,
einfach nur machen.Es sind doch überall Schrauben und Bolzen.Die sind mehr oder weniger leicht zu lösen.Mach Dir keine Illusionen, die mesten deiner Gegner sind fest.Das Wichtigste ist, sich keinen Zeitdruck zu machen.Da gehen schon mal Stunden nur auf einer Ecke drauf, und es sollte nicht zu kalt sein.
Wir haben unseren auch über Winter weggestellt und wie sich das hier wettermäßig zeigt, war das auch richtig.Wenn´s warm wird geht´s weiter.
Gutes Gelingen und wenn ich das hinkriege werde ich Dir ein paar Bilder von meiner Restaurierung 2009/2010 schicken.
Gruß Siggi(tu)

Offline Lephysio

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 108
Re: Wanne vom Rahmen trennen
« Antwort #4 am: 22. März 2013, 12:29 »
Hallo Alfred,

ich habe mir damals eine Liste gemacht. Habe dazu die Suchfunktion hier benutzt und aus mehreren Listen eine erstellt. Füge Dir hier mal bei.



Ich hoffe dir damit helfen zu können.

LG, Michael

Offline ossiiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Wanne vom Rahmen trennen
« Antwort #5 am: 22. März 2013, 21:07 »
Hallo Fredl,
die Idee von Michael mit dem Plan ist nicht schlecht.Da ärgert man sich nicht, wenn man das Häuschen abheben will und was vergessen hat.
Die Benzinschläuche gehen im vorderen Teil in eine Führung nach unten und dann an starre Leitungen am Rahmen.Die mußt Du unten lösen.
Benzinpumpe ist meiner Erinnerung nach an der Karosse. Hab meine abgebaut und nach vorne versetzt.Ist einfacher, falls es Probleme damit gibt.
Ich such mal nach Bildern.
Gruß Siggi

Offline ossiiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Wanne vom Rahmen trennen
« Antwort #6 am: 22. März 2013, 22:53 »
Hallo Fredl,
hab mal nach Bildern gesucht.
Weiß aber nicht, ob die Dir was nützen.
Das Obere ist die Bremsleitung, die Dich dahinten nicht weiter interressiert.
Die unteren beiden die Benzinleitungen.Leider kein Bild von vorne.

Hier die Benzinpumpe am Schlauch der unteren Leitung.
Muß von der Karosse ab.

Mehr hab ich leider nicht dazu gefunden.
Gruß Siggi

Offline Fredl

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Wanne vom Rahmen trennen
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 13:33 »
Hallo Stefan, Alex, Michael und Siggi,

vielen Dank für Eure Tips! Es ist echt eine große Hilfe, wenn man ein paar Tips von jemandem bekommt, der sowas schon mal gemacht hat! Sogar Fotos und eine Liste habt Ihr mir bereitgestellt! Das ist auch immer sehr hilfreich! Die Idee mit der Liste finde ich auch gut. So vergisst man nichts, kann Schritt für Schritt vorgehen und muss sich nicht ärgern, dass man was vergessen hat. Es sieht aber nach einer Menge Arbeit aus... Aber was tut man nicht alles für's Hobby ;)

Vielen Dank nochmal! Ich wünsche Euch schöne Ostern!

Gruß,
Alfred