➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Leistungsverlust am TD nach langer Fahrt  (Gelesen 1903 mal)

Offline El Gordo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Leistungsverlust am TD nach langer Fahrt
« am: 21. September 2008, 10:23 »
Hallo Iltisgemeinde,

kürzlich war ich mit meinem 88-iger TD mit Anhänger und BMW R 1200 GS am Haken (ca. 450 kg) im Gailtal in Österreich. Wir sind ca. 1.600 km gefahren und haben eine Marschgeschwindigkeit laut Tom-Tom von etwa 90 km/h halten können. Vor dem Tauerntunnel in Richtung Süden hatte ich plötzlich einen ziemlichen Leistungsverlust und bin dann sicherheitshalber auf einen Parkplatz kurz vor dem Tunnel rausgefaheren. Öl, Wasser ok. Keine Temperaturkontrolle hat aufgeleuchtet und der erste Kühlerlüfter lief gelegentlich. Der ÖAMC hat mir geholfen. Der gelbe Engel hat den Schlauch zum Motor hin am Turboldader gelöst und festgestellt, dass der Lader fest ist. Dann hat er gesagt, er konnte die Welle vom Turbolader mit dem Finger lösen. Er vermutete, dass durch die lange Fahrt möglicherweise eine Verkrustung aus dem Auslaß den Turbolader blockiert hat. Anschließend ist der ILits so wie immer gelaufen und hat mich gut nebst Mopped gut nach Hause gebracht. Gesamtverbrauch ca. 9 Liter pro 100 km.

Hat jemand von den Profis eine Erklärung?

Beste Grüße an alle

El Gordo

FB-SR 174

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Leistungsverlust am TD nach langer Fahrt
« Antwort #1 am: 21. September 2008, 20:23 »
Moin El Gordo,

also ich habe da nur die Theorie, daß das Lager des Turbos schon soviel Spiel hat, daß die Welle kantet. Gut, daß sich mal Ölkohlerückstände lösen können, mag möglich sein - doch wie groß sollen die sein???? Wenn ich einen Leistungsverlust hatte, dann immer in Verbindung mit

- dichtem Luftfilter
- undichtem Turbo bzw. Abgaskrümmer

Dazwischen gab es nichts!!Und ich habe mit dem Turbolader schon die tollsten Sachen erlebt! Zum Beispiel daß das Ladedruckregelventil undicht war, der Druck abblies und in den oberen Drehzahlen nicht genügend Luft in den Brennraum gedrückt wurde. Seit Turbo und Krümemr 100%ig dicht sind, kein Problem mehr. Aber das eine Turbowelle fest sitzt, das kann meines Erachtens nach nur durch ein defektes Lager entstehen! WÜrde an deiner Stelle den Turbo in einer Fachwerkstatt überholen lassen, denn wenn es einmal auftritt kommt es wieder!
Bei meinem Iltis hört man das typische Pfeiffen des Turbos, wenn er anfängt zu arbeiten! Ist das nicht der Fall, ist irgendetwas defekt!

Gruß Tim!
SZ-Y405!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!