➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: TD umölen / Glühkerzen  (Gelesen 1570 mal)

Aggi

  • Gast
TD umölen / Glühkerzen
« am: 26. März 2013, 20:18 »
Moin Moin, habe in letzter Zeit Probleme mit dem starten meines kalten Turbodiesels.Der Anlasser dreht sehr schwer, manchmal dreht sogar der Freilauf über.Bei warmen Motor(ab wenigen + Graden) ist alles in Ordnung, Starter dreht
kräftig durch und die Maschine springt sofort an, läuft aber die ersten 20 sek.
unrund und qualmt. Danach ist alles in bester Ordnung. Wenn der Motor ein paar Sekunden gelaufen hat, springt er auch sofort an selbst wenn die Kaltstartanhebung nicht gezogen ist. Als Öl hab ich Shell 15W-40. Nun möcht ich auf ein 10er Öl umölen,in der Hoffnung,daß der Anlasser es damit leichter hat.
Meine Frage: Kann ich mit dem TD ein 10er Öl fahren ohne das ich mir Gedanken um das Triebwerk machen muss.
Nachglühfähige Glühkerzen hab ich neue liegen und will diese mal pauschal durchtauschen. Geht das ohne Ausbau der Einspritzpumpe, scheint mir sehr eng zu sein.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: TD umölen / Glühkerzen
« Antwort #1 am: 26. März 2013, 20:44 »
Zitat von: Aggi

Moin Moin, habe in letzter Zeit Probleme mit dem starten meines kalten Turbodiesels.Der Anlasser dreht sehr schwer, manchmal dreht sogar der Freilauf über.Bei warmen Motor(ab wenigen + Graden) ist alles in Ordnung, Starter dreht
kräftig durch und die Maschine springt sofort an, läuft aber die ersten 20 sek.
unrund und qualmt.


Eventuell bedingt durch defekte Glühkerzen oder die Düsen tropfen ein wenig...

Zitat von: Aggi


 Als Öl hab ich Shell 15W-40. Nun möcht ich auf ein 10er Öl umölen,in der Hoffnung,daß der Anlasser es damit leichter hat.
Meine Frage: Kann ich mit dem TD ein 10er Öl fahren ohne das ich mir Gedanken um das Triebwerk machen muss.


Hab ich auch gemacht, auf ein teilsynthetisches 10W40 umgestellt. Problemlos möglich.
Er springt bei tiefen Temperaturen marginal leichter an.
Im 20 Liter Kanister (2,62 der Liter !). Aber auf die VW Norm achten, Öl muss 50500 Norm erfüllen !!! Für Turbo Diesel.
Wobei die alte Norm sowieso fast jedes Öl erfüllt.

Zitat von: Aggi


Nachglühfähige Glühkerzen hab ich neue liegen und will diese mal pauschal durchtauschen. Geht das ohne Ausbau der Einspritzpumpe, scheint mir sehr eng zu sein.


Ist extrem fummelich, man kann teilweise die Düsen dann immer so um eine 1/8 Umdrehung  drehen, herrlich wenn der Ein- und Ausbau dann zwei Stunden dauert.

Etwas leichter ist es, das Einspritzgeweih abzunehmen, aber auch ohne das ist es möglich.

Die kleinen selbstsichernden Muttern von der Plusleitung der Glühkerzen kann man u.U. mit einem Teleskopmagneten ansetzen, auf den man die Muttern vorn mit Kreppband aufklebt.
Die Kerzen kann man u.U. auch so asetzen (bei Zylinder drei z.B.).

Gruß

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: TD umölen / Glühkerzen
« Antwort #2 am: 26. März 2013, 21:54 »
Zitat von: Aggi

Moin Moin, habe in letzter Zeit Probleme mit dem starten meines kalten Turbodiesels.Der Anlasser dreht sehr schwer, manchmal dreht sogar der Freilauf über.Bei warmen Motor(ab wenigen + Graden) ist alles in Ordnung, Starter dreht
kräftig durch und die Maschine springt sofort an, läuft aber die ersten 20 sek.
unrund und qualmt.


Ach so, was natürlich auch im Bereich des Möglichen sein kann, dass der Kopf einen Riß hat....

Pumpen sich die Kühlwasserschläuche gleich nach dem Start stark auf? Bläst das Überdruckventil am Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel öfter ab?
Brodelt es im Kühlwasser des Ausgleichsbehälters?
Qualmt er weiß nach dem Kaltstart?

Wär aber schlußendlich auch kein Problem...Kopf ist nicht teuer und die Reparatur ist verhältnismässig einfach.

Gruß

Markus

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: TD umölen / Glühkerzen ich glaube das ist mein Thema
« Antwort #3 am: 27. März 2013, 08:14 »
Moin,

also, im TD kannst du bzw. besser, sollte man 10W40 Teilsynthetisch fahren. Die olle mineralische Suppe ist nicht so toll für Turbomotoren. Aber die BW hatte wahrscheinlich nix anderes.

Glühkerzen kann man wechseln ohne Ausbau der ESP. Allerdings sollte man schon das Einspritzgeweih demontieren. Geht schneller und besser.
Ich geh mal davon aus das bei dir eine defekt ist.

Da dein Diesel bei lauwarmen Motor auch ohne KSB anspringt steht deine ESP zu früh. Die sollte mal eingestellt werden.
Wie alt ist der Zahnriemen? Vielleicht mal alles in einem Abwasch machen. Unter Umständen macht es auch Sinn die ESD mal zu erneuern, die halten auch nicht ewig.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de