Moin Moin, habe in letzter Zeit Probleme mit dem starten meines kalten Turbodiesels.Der Anlasser dreht sehr schwer, manchmal dreht sogar der Freilauf über.Bei warmen Motor(ab wenigen + Graden) ist alles in Ordnung, Starter dreht
kräftig durch und die Maschine springt sofort an, läuft aber die ersten 20 sek.
unrund und qualmt.
Eventuell bedingt durch defekte Glühkerzen oder die Düsen tropfen ein wenig...
Als Öl hab ich Shell 15W-40. Nun möcht ich auf ein 10er Öl umölen,in der Hoffnung,daß der Anlasser es damit leichter hat.
Meine Frage: Kann ich mit dem TD ein 10er Öl fahren ohne das ich mir Gedanken um das Triebwerk machen muss.
Hab ich auch gemacht, auf ein teilsynthetisches 10W40 umgestellt. Problemlos möglich.
Er springt bei tiefen Temperaturen marginal leichter an.
Im 20 Liter Kanister (2,62 der Liter !). Aber auf die VW Norm achten, Öl muss 50500 Norm erfüllen !!! Für Turbo Diesel.
Wobei die alte Norm sowieso fast jedes Öl erfüllt.
Nachglühfähige Glühkerzen hab ich neue liegen und will diese mal pauschal durchtauschen. Geht das ohne Ausbau der Einspritzpumpe, scheint mir sehr eng zu sein.
Ist extrem fummelich, man kann teilweise die Düsen dann immer so um eine 1/8 Umdrehung drehen, herrlich wenn der Ein- und Ausbau dann zwei Stunden dauert.
Etwas leichter ist es, das Einspritzgeweih abzunehmen, aber auch ohne das ist es möglich.
Die kleinen selbstsichernden Muttern von der Plusleitung der Glühkerzen kann man u.U. mit einem Teleskopmagneten ansetzen, auf den man die Muttern vorn mit Kreppband aufklebt.
Die Kerzen kann man u.U. auch so asetzen (bei Zylinder drei z.B.).
Gruß
Markus