➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Erhaltungs-Ladegeräte  (Gelesen 2750 mal)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Erhaltungs-Ladegeräte - Zusammenfassung
« Antwort #15 am: 24. April 2013, 22:04 »
Ich habe jetzt über dieses Forum ein Ladegrät Nortec LE 20 bekommen, danke Uwe!
Ich hatte mich inzwischen schon über alle möglichen 12V-Ladegeräte schlau gemacht. Ich bin babei auf die Tatsache gestoßen, daß die meisten Geräte nur für Akkus bis 35Ah geeignet sind, also nur Motorradakkus, nicht unsere Akkus von 72Ah oder so ähnlich.  Oft wird das in den Beschreibungen nicht deutlich gesagt.

Jetzt fehlt mir zu dem LE 20 nur das Batterieanschlußkabel. Ist natürlich bei Nortec zu bekommen, aber die rufen dafür € 115 + Versandkosten auf.
Also werde ich mir das Kabel zusammenlöten. Aber wer hat den entsprechenden Stecker?
Diesen hier links im Bilde meine ich.

Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Erhaltungs-Ladegeräte - Zusammenfassung
« Antwort #16 am: 25. April 2013, 00:04 »
Zitat von: chrislb

Ich habe jetzt über dieses Forum ein Ladegrät Nortec LE 20 bekommen, danke Uwe!
Ich hatte mich inzwischen schon über alle möglichen 12V-Ladegeräte schlau gemacht. Ich bin babei auf die Tatsache gestoßen, daß die meisten Geräte nur für Akkus bis 35Ah geeignet sind, also nur Motorradakkus, nicht unsere Akkus von 72Ah oder so ähnlich.  Oft wird das in den Beschreibungen nicht deutlich gesagt.


Hallo Chris,

*Nur als Nachtrag, weil du die Daten angesprochen hast*

ich besitze ebenfalls -wie Snoop- das Bosch C7

Ladevorgang > 41h
Batteriespannung < 7.5 V | [b]12 V: 14 Ah –230 Ah[/b]
Batteriespannung <  16 V | [b]24 V: 14 Ah –120 Ah[/b]


* Wenn die Batterie(en) voll sind, schaltet das Gerät automatisch auf Ladeerhaltung
* Wenn EINE Batterie tiefentladen war, kann man versuche mit einen Reaktivierungsmodus diese Batterie wieder zu beleben.
Dieser Modus ist für den normalen PKW ganz nett, kann und sollte aber nicht bei (zwei) in Reihe geschalteten 12V Batterien gemacht werden.

Beim Iltis heißt es IMMER:
Ist eine Batterie defekt, tausche BEIDE Batterien aus.
Idealfall: Gleicher Hersteller, gleiches Alter
Zwingend: Gleiche Kapazität!

.
Ich bin -bisher- sehr mit den C7 zufrieden.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Erhaltungs-Ladegeräte - Zusammenfassung
« Antwort #17 am: 25. April 2013, 06:18 »
Moin Chris!

Zitat von: chrislb
Aber wer hat den entsprechenden Stecker?


Ich kenne das Nortec nicht - Aber handelt es sich hier um einen "Schweinenasen"- bzw. NATO-Stecker (siehe z.B. http://www.harald-filkas.de/42277.html)?

Dann google eventuell auch einmal nach der Prüfziffer "VG 96917" oder auch nach einem ganzen Überbrückungskabel Bundeswehr/BW/NATO.

Alternativ könnte man ja das Nortec eventuell auch auf eine zivile Steckerverbindung umrüsten - Die Schweinenasenstecker sind in der Regel schon vergleichsweise teuerer.

Gruß
Volker

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Erhaltungs-Ladegeräte - Zusammenfassung
« Antwort #18 am: 25. April 2013, 13:24 »
Zitat von: Lillifee

Moin Chris!

Zitat von: chrislb
Aber wer hat den entsprechenden Stecker?

Ich kenne das Nortec nicht - Aber handelt es sich hier um einen "Schweinenasen"- bzw. NATO-Stecker (siehe z.B. http://www.harald-filkas.de/42277.html)?

Gruß
Volker


Bist du dir da sicher, dass das Stecker für die "GROSSE" Natobuchse ist ?

Herstellerseite und die PDF dazu.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Erhaltungs-Ladegeräte - danke für die Ratschläge!
« Antwort #19 am: 25. April 2013, 13:29 »
Zitat von: chrislb

...
- Zwei 12V-Geräte die beinahe überall angeboten werden (billig, etwas umständlich in der Handhabung).


Aus Sicht der Batteriegesundheit (hä?) die imho einzig wahre Variante. Jede Batterie bekommt eine nach ihrem Zustand individuelle Behandlung.

Umständlich? Es muss lediglich der Mittenabgriff nach außen geführt werden und schon kann man die beiden Lader anschließen. Es reicht ein (rel.) dünnes Kabel, da diese Lader meistens mit max. 4A laden.




o+..12V..-o|o+..12V..-o
|          |          |
|...+[]-...|...+[]-...|




Wenn die Geräte [] dann noch eine Spannungsanzeige haben, um so besser.
(ehem. Angebot BAHR Baumarkt)
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Erhaltungs-Ladegeräte - Zusammenfassung
« Antwort #20 am: 25. April 2013, 13:37 »
Willi,

danke für die Ergänzungen!
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Erhaltungs-Ladegeräte - Zusammenfassung
« Antwort #21 am: 25. April 2013, 13:51 »
Zitat von: chrislb

Aber wer hat den entsprechenden Stecker?


Klick dich da mal durch und schau nach vergleichbaren Steckern. Nach grober Sichtung gehst du dann auf die Herstellerseiten.

LINK

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Erhaltungs-Ladegeräte - Zusammenfassung
« Antwort #22 am: 25. April 2013, 14:14 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: chrislb

Aber wer hat den entsprechenden Stecker?


Klick dich da mal durch und schau nach vergleichbaren Steckern. Nach grober Sichtung gehst du dann auf die Herstellerseiten.

LINK


GGF auch >>hier<< mal durchforsten :D

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Erhaltungs-Ladegeräte - Zusammenfassung
« Antwort #23 am: 25. April 2013, 14:20 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: wgrefe

Zitat von: chrislb

Aber wer hat den entsprechenden Stecker?


Klick dich da mal durch und schau nach vergleichbaren Steckern. Nach grober Sichtung gehst du dann auf die Herstellerseiten.

LINK


GGF auch >>hier<< mal durchforsten :D


So langsam nähern wir uns :D

VG96927

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Erhaltungs-Ladegeräte - Zusammenfassung
« Antwort #24 am: 25. April 2013, 16:27 »
Zitat von: wgrefe
So langsam nähern wir uns :D

VG96927


Denke ich auch:

Zitat von: Lillifee
Dann google eventuell auch einmal nach der Prüfziffer "VG 96917" oder auch nach einem ganzen Überbrückungskabel Bundeswehr/BW/NATO.


Die VG96917 ist meines Wissens eine Steckverbindungsnorm, die VG96927 eine Kabelnorm.

Aber ich habe keine Ahnung was da an dem Nortec tatsächlich dranmontiert ist.

Gruß
Lillifee :)-D

Offline Falko

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Erhaltungs-Ladegeräte - Zusammenfassung
« Antwort #25 am: 26. April 2013, 10:12 »
Servus zusammen

Also das sollte ein Stecker aus dem Programm der Fa. Bendix sein da gibt es Kataloge zum runterladen.  G-16S-4SN sollte die Typ bzw. Baugroessenbezeichnung aus der betreffenden Baureihe sein.
Gibt es mit etwas Glueck direkt bei Farnell oder RS, kann aber sehr teuer sein
>50 Euro.

Mfg Falko

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Stecker Steckverbindungen Plug
« Antwort #26 am: 26. April 2013, 13:16 »
Zitat von: Falko

Servus zusammen

Also das sollte ein Stecker aus dem Programm der Fa. Bendix sein da gibt es Kataloge zum runterladen.  G-16S-4SN sollte die Typ bzw. Baugroessenbezeichnung aus der betreffenden Baureihe sein.
Gibt es mit etwas Glueck direkt bei Farnell oder RS, kann aber sehr teuer sein
>50 Euro.

Mfg Falko


Danke Falko.

Und für Leute, die mit Bendix, RS & Co nichts anfangen können, hier die entsprechenden Zusatzinformationen:

* http://de.farnell.com
* http://www.rsonline.de
und ggf noch:
* http://www.pei-genesis.de/

Bendix => Amphenol Aerospace (Formerly Bendix Connector Products)
* http://www.amphenol-aerospace.com



Edit:Nachtrag
Bei Farnell habe ich das hier entdeckt, hilft vielleicht auch etwas weiter. >>Katalog<< (PDF) gesichtet: 2013.04.26

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de