Nabend die Herren,
bin doch gerade noch auf die Schnelle zu meinem Stellplatz gefahren um ein paar Bilder für Euch zu schießen - So sieht es bei mir standardmäßig hinten vor/unter den Rücksitzen aus:
Ich habe mir eine zweite Funk-Stromdose besorgt und direkt an die Pole angeschlossen (Anschluß des Ladegeräts dann an die Funk-Stromdose).
Die Dose kann man herausziehen - Da ist genügend Kabel dran für etwa 1,5 m
(Eine Sicherung ist auch eingebaut).
Nur umständlich in der Handhabung wenn ...
Hier die einzige "zerstörerische" Modifikation an meinem Iltis - Die Verbindung zwischen den beiden Batterien kann über diesen zusätzlich eingebauten Schalter unterbrochen werden:
An die Pole jeder Batterie wurde weiterhin jeweils einen sogenannten "CTEK Comfort Connect Adapter" angedockt (links unten im Bild):
Diese Steckverbindung weisen alle neueren CTEK-Ladegeräte 12V als Option auf (Das "Männchen" rechts oben im Bild).
Vorgehensweise zum Laden der Batterien:Will man die Batterien einzeln laden: Hinterer Hauptschalter aus und Ladegerät(e) an den/die CTEK-Adpater angeklemmt - Fertig:
(Anmerkung: Das mache ich ab und zu da meine linke Batterie manchmal ein klitzekleines bißchen schwächer auf der Brust ist als die rechte; auf jeden Fall immer vor der Überwinterung).
Zum "Training" bzw. der "Erhaltung" beider Batterien bleibt der hintere Hauptschalter dagegen an und das große 24V-CTEK wird an die verbaute Funk-Stromdose (linker Bildrand) angestöpselt.
Ich bin insgesamt ganz zufrieden mit der Lösung:
Da muß man nicht immer so viel rumfummeln bis man erst einmal zum Laden kommt - Und flexibel ist die Lösung auch. B)
Gruß
Lillifee
P.S.: Am Wochenende kann ich bei weitergehendem Interesse auch einmal das Schwallblech demontieren damit man sich "das dahinter" noch ein wenig besser ansehen kann.