Hi Christian!
Ein Grund könnte sein, dass die Kohlen gerade an der Verschleißgrenze angekommen sind und Du nur noch einen Wackelkontakt von den Kohlen zur Erregerwicklung der Lichtmaschine hast. Da stimme ich mit Willi überein. Dann dauert es aber auch nicht mehr lang und Dir fällt die komplette Elektrik der Reihe nach im Wagen aus. Und dann steht er irgendwann. Das waren jedenfalls die Symptome bei meinem Wagen. Du kannst die Kohlen tauschen oder den Regler wechseln. Dass Deine Lichtmaschine 28V liefert, ist übrigens vollkommen normal. Es ist fast schon ein bißchen wenig. Eine 12V-Bleibatterie hat (theoretisch) eine Ladeschlußspannung von 13,8V. Da Du im Iltis eine Reihenschaltung von 2 Batterien hast, hast Du 2x 13,8V = 27,6V. Da bist Du mit Deinen 28V ziemlich nah dran. Damit die Batterien auch wirklich geladen werden, ist die Spannung aus der Lichtmaschine immer etwas höher als die Ladeschlußspannung der beiden Batterien. So entsteht ein Spannungsgefälle von der Lichtmaschine zu den Batterien hin und die Lichtmaschine "drückt den Batterien den Strom rein". Somit haben die Batterien keine andere Wahl, als aufgeladen zu werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gruß,
Alfred