Aha! Du führst also eine regelmäßige Bestandszählung wildlebender Iltisse der Gattung Zivilunken durch? Wieviele davon gibt's eigenlich noch? Kommt man irgendwie an die Zulassungszahlen der Ilsen und Zivilsen im speziellen heran?
Das KBA gibt kostenlos Auskunft.
Frag' nach der Anzahl aktuell zugelassener Fahrzeuge mit der HSN 0600 und TSN 518, das sind die Zivililtisse.
2001 ging das online an referat32 (ET) kba.de
Wenn Du bei der Gelegenheit auch nach den BW-Iltissen TSN 509 fragst können wir den Trend mal sehen. Die wirkliche Zahl bekommst Du bei den BW-Iltissen nicht raus, weil davon eine große Zahl bei der ersten zivilen Zulassung nach der Bundeswehr genullte TSN erhielten, somit nicht in der Anzahl der TSN 509 auftauchen.
Bei einer nicht-repräsentativen Umfrage auf einem Iltistreffen war ca. die Hälfte der Fahrzeugscheine mit genullter TSN.
01.01.2001 = 2019 x 509 und 209 x 518.
Von 85 bis 88 und 2002 / 03 hab' ich auch noch die Zahlen.
Schickst Du mir noch die Daten von Deinem per PN?
Gruß
Frettchen
Hi frettchen,
kann ich gerne tun.
Aber: Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, kann man weder nach Auskunft des KBA noch nach Deinen Zahlen eine halbwegs größenordnungsmäßig korrekte Aussage der zugelassenen Zivililtisse treffen.
Und: Bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, dass Du versuchst, eine Privatstatistik über die Iltisse zu führen! Ähnliches macht uns Uwe ja auch.
Doch wie sieht es mit der Datensicherheit (ich rede nicht von Datenschutz!) eurer Datenbestände aus? Ist gewährleistet, dass diese interessanten Informationen nicht verloren gehen, wenn euren Rechnersystemen oder gar euch selbst etwas zustoßen sollte? Nur ein Beispiel: Vor kurzem gab es einen Crash dieses Forums. Willi (und wir!) hatten Glück, dass er die ganze Geschichte noch mit Hilfe einer Sicherung rekonstruieren konnte.
Noch ein Punkt: Werden eure Daten oder zumindest die Ergebnisse dieser Erhebungen aktualisiert der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt? Wenn ja, wo?
Viele Dinge und Informationen liegen in der Hände Einzelner. Es wäre schade, wenn sie irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden, nur weil man versäumt hat, Informationen an unterschiedlichen Stellen synchron zu halten und von mehreren Personen verwalten zu lassen.
l183g Kornel