Kurzes Update:
Gestern hatte mich noch Herrn Breitmeyer von ATE Classics angerufen:
Er bat mich aktuell noch um etwas Geduld da sie derzeit noch prüfen, ob alle für eine Nachfertigung benötigten Werkzeuge etc. noch im Hause verfügbar sind / alle technischen Voraussetzungen dafür gegeben sind.
Er sieht folgendes generelles Problem im Bereich Young- und Oldtimer:
Es werden am Markt für viele ältere Fahrzeuge noch Restbestände an HBZ, RBZ und zugehörige Reparatursätze NOS angeboten - so auch für den Iltis.
Diese Teile wurden von ATE zumeist vor ca. 20 Jahren oder noch länger produziert.
Bei ATE werden auf Lager liegende Hydraulik(ersatz)teile nach ca. fünf Jahren normalerweise ausgesondert / weggeworfen, da insbesondere die verbauten Gummiteile einem Alterungsprozess unterworfen sind wodurch eine (dauerhafte) Funktionsfähigkeit der Teile nicht mehr gewährleistet ist.
Von daher kommt das Problem einer erforderlichen Nachfertigung derartiger Teile sowieso auf uns zu - früher oder später.
Und an der Stelle kann man sich dann entscheiden:
Entweder verwendet man qualitätsgesicherte Nachfertigungen des Original-Herstellers oder man greift auf Reproduktionen aus anderen Quellen zurück -
Beim Thema "Bremsen" sind zumindest meine Präferenzen relativ eindeutig.
Herr Breitmeyer war im Übrigen sehr nett und zeigte sich äußerst bemüht und hilfsbereit.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Gruß
Lillifee