➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Interesse an Nachfertigung Kleinserie HBZ/RBZ vl/RBZ vr/RBZ h + Reparatursätze durch ATE?  (Gelesen 3783 mal)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

ich habe einmal bei ATE Classic nachgefragt: ATE selbst hat keine Bestände an HBZ, RBZ und Reparatursätzen für den Iltis mehr. :(

Grundsätzlich ist aber eine Nachfertigung in Kleinserie nicht ausgeschlossen ( Sinngemäße Antwort: "Es kommt eben darauf an was genau und wieviel")

Anbei der mir von ATE zur Verfügung gestellte Katalogauszug zur weiteren Diskussion:


Wie schaut das Interesse in der Community hier aus?

Was macht hinsichtlich Kleinserie Sinn / Was geht denn am häufigsten kaputt?
(z.B. nur die Reparatursätze nachfertigen zu lassen? Oder sogar nur die Dichtungen? 8-))

Gruß
Lillifee

Offline jag4.2

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Bin dabei.
Gruß
Frank

Offline stuntman_mike

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Hi Volker,

grundsätzlich bin ich auch dabei, würde mir auch was auf Halde legen.;)

Es macht jedoch nur Sinn, wenn der Preis deutlich unter dem der "Iltis-Spezial-Händler" liegt. Denn die Teile gibt es ja noch, nur der Preis ist ziemlich hoch. Er müßte, für mein Empfinden, bei ca. 50-60% derer liegen, also ca. 40 € für einen VA-RBZ oder 20 € für dessen Rep-Satz. Wäre das realistisch?:S
Gruß Volker

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Also RBZ alle Sorten macht Sinn, wenn der Preis stimmt. HBZ geht wohl nicht so oft kaputt ??
Wenn das preislich interessant ist wäre ich dabei.
Meine sind schon über 30 Jahre drin und es ist ja nur eine Frage der Zeit bis die zerbröseln !

Gruß

Dietmar

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Vordere RBZ werden einem ja immer noch fast hinterher geworfen. Mittlerweile gibt es auch alle RBZ in Nachfertigung ...

Grüße
Sirko

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Zitat von: Lillifee

Hallo zusammen,

ich habe einmal bei ATE Classic nachgefragt: ATE selbst hat keine Bestände an HBZ, RBZ und Reparatursätzen für den Iltis mehr. :(

Grundsätzlich ist aber eine Nachfertigung in Kleinserie nicht ausgeschlossen ( Sinngemäße Antwort: "Es kommt eben darauf an was genau und wieviel")

Anbei der mir von ATE zur Verfügung gestellte Katalogauszug zur weiteren Diskussion:


Wie schaut das Interesse in der Community hier aus?

Was macht hinsichtlich Kleinserie Sinn / Was geht denn am häufigsten kaputt?
(z.B. nur die Reparatursätze nachfertigen zu lassen? Oder sogar nur die Dichtungen? 8-))

Gruß
Lillifee


Hallo Frau Lillifee,

aaaallllssssooooo.....

Sinnvoll und vermutlich zu realistischen Preisen macht, meiner Meinung nach, nur eine Nachfertigung von Reparatursätzen und spez. Dichtungen Sinn.

Begründung:

Die restliche Hardware (Gehäuse, Kolben,...) geht i.d.R. sehr selten kaputt.
Die meisten Defekte sind bei den dichtenden Komponenten zu finden.

Eine Nachtfertigung der o.g. Hardware würde nur bei sehr hohen und teuren Stückzahlen sinnvoll sein.

Eine Nachtfertigung der Gummiteile (dichtenden Komponenten) wird da schon eher eine bezahlbare Option sein. Auch wenn hier entsprechend hohe Stückzahlen von Nöten sein werden, ist der einzelne Satz aber im Verhältnis zu den Preisen für ein Gehäuse ggf. noch tragbar. (Wir müssten ja in Vorleistung treten)

Weitere Verhandlungen mit dem Hersteller würde ich also auf die Mindeststückzahlen von den einzelnen Reparatursätzen, ggf. speziellen Dichtungen ausrichten.

Erst wenn da mal ein paar Zahlen (nicht unbedingt hier öffentlich, besser PNs) vorliegen, können und sollten wir weiter beraten.


Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Zitat von: wgrefe

Weitere Verhandlungen mit dem Hersteller würde ich also auf die Mindeststückzahlen von den einzelnen Reparatursätzen, ggf. speziellen Dichtungen ausrichten.

Erst wenn da mal ein paar Zahlen (nicht unbedingt hier öffentlich, besser PNs) vorliegen, können und sollten wir weiter beraten.

Von meinem 'anderen' Oldtimer weiß ich, daß der Club vor einer Nachfertigung zurückgeschreckt ist, als man die Mindeststückzahlen von ATE hörte.

Aber nachfragen kann man ja. Ich will niemand entmutigen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
N'Abend zusammen:

Ich habe jetzt einfach einmal

200x RBZ vl
200x RBZ vr
200x RBZ h

sowie

100x HBZ Reparatursätze

angefragt - Damit wir eine Diskussionsbasis haben.

Wenn das Angebot kostentechnisch akzeptabel sein sollte brauchen wir uns nur noch um die 100 Abnehmer zu kümmern. ;)

Gruß
Lillifee

P.S.: Wegen Urlaub meines Ansprechpartners ist mit einer Antwort aber erst nach dem 19.08. zu rechnen.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
..wobei die hinteren RBZ auch gehäuse-technisch problematisch sind. Da bricht gerne der Entüfternippel ab, dann iss Essig mit dem Teil. Die Reste des Nippel gehen nur schwer da raus ohne weitere mech. Beschädigung.
Mit Dichtsätzen hab ich mich vor 2-3 Jahren passend eingedeckt. Selbst ganze
HBZ-Innereien hab ich noch auf LAger....8-).
Somit wäre ich aus dem Rennen.....

Gruß
Stefan

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Zitat von: Sirko

Vordere RBZ werden einem ja immer noch fast hinterher geworfen. Mittlerweile gibt es auch alle RBZ in Nachfertigung ...

Grüße
Sirko


Hier mal ein Beitrag zur Kostendiskussion. (Dann bekomm ich auch nicht so viele vertrauliche Anfragen zu Bezugsquellen :D)

Nachbauteile, kann die Quali aber nicht beurteilen, hab da noch nie eingekauft ...

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
...öhaaa....da müßte man ja mal probweise einen Satz für hinten bestellen 8-)...
Die Gummis sind bestimmt für die Tonne und halten von heut bis Jahres-Ende...
Aber das Gehäuse an sich mit einem Original Repsatz bestückt wäre zu Überlegen;)..


Gruß
der überlegende Stefan

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Zitat von: stefan

...öhaaa....da müßte man ja mal probweise einen Satz für hinten bestellen 8-)...
Die Gummis sind bestimmt für die Tonne und halten von heut bis Jahres-Ende...
Aber das Gehäuse an sich mit einem Original Repsatz bestückt wäre zu Überlegen;)..


Gruß
der überlegende Stefan


Wenn's passt ...

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
...iiihhhh...du meinst die haben sich die Abmaße aus den Fingern gesogen?

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Zitat von: stefan

...iiihhhh...du meinst die haben sich die Abmaße aus den Fingern gesogen?


Ich meine nicht, aber möglich ist theoretisch alles. Hatte auch schon mal einen Kolben (vielleicht Nachbau für Belgische Armee?) der nicht so recht in einen originales Zylinder passen wollte. Fertigungstoleranzen gibt es überall. Wenn du allerdings nur die Dichtungen verbauen willst, wird das wohl weniger das Problem.

Letztendlich sind das alles ungelegte Eier, die Repro-Teile könnten auch einfach gut sein ... kaufen, Langzeittest durchführen und mir bitte berichten :D

Grüße
Sirko

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Zitat von: Sirko

Zitat von: stefan

...iiihhhh...du meinst die haben sich die Abmaße aus den Fingern gesogen?


Ich meine nicht, aber möglich ist theoretisch alles. Hatte auch schon mal einen Kolben (vielleicht Nachbau für Belgische Armee?) der nicht so recht in einen originales Zylinder passen wollte. Fertigungstoleranzen gibt es überall. Wenn du allerdings nur die Dichtungen verbauen willst, wird das wohl weniger das Problem.

Letztendlich sind das alles ungelegte Eier, die Repro-Teile könnten auch einfach gut sein ... kaufen, Langzeittest durchführen und mir bitte berichten :D

Grüße
Sirko


Neneeee...

Besser: "... und UNS bitte berichten... " :D

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de