➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Probleme mit der Kardanwelle beim 86 Bomdardier  (Gelesen 2186 mal)

Offline Iltis2110

• Iltisfahrer
  • *
Probleme mit der Kardanwelle beim 86 Bomdardier
« am: 15. August 2013, 07:20 »
Hallo Gemeinde,

bestimmt könnt ihr mir bei meinem technischen Problem mit meinem Bombi weiterhelfen.

Da ich den Bombardier noch nicht so lange habe, möchte ich gerne eure Meinung und Tipps zu dem folgenden Problem hören (lesen):

Bei meinem gestrigen Besuch unter meinem Bomi habe ich festgestellt, dass sich die Kardanwelle von Hand nicht bewegen lässt. Weder lässt sie sich in Längsrichtung im Schiebestück, noch in Drehrichtung (rechts oder links herum) von Hand verdrehen.

Die Welle sitzt also absolut stramm und ohne Spiel zwischen dem Getriebeausgang (vorne) und dem Differentialeingang (hinten).

- Das kann doch nicht OK sein?
- Wie kann das passieren?
- Wie kann ich das normale Spiel wieder in die Kardanwelle bekommen?

Freue mich schon auf eure Tipps!

Danke & Gruß
Andreas

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Probleme mit der Kardanwelle beim 86 Bomdardier
« Antwort #1 am: 15. August 2013, 07:38 »
Moin Andreas,

hat das Auto auf den Rädern gestanden, oder war es (z.B ) auf einer Hebebühne?
War ein Gang eingelegt, oder war das Getriebe im Leerlauf?
War die Handbremse angezogen?

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 15. August 2013, 07:46 »
Zitat von: Snoop

Moin Andreas,

hat das Auto auf den Rädern gestanden, oder war es (z.B ) auf einer Hebebühne?
War ein Gang eingelegt, oder war das Getriebe im Leerlauf?
War die Handbremse angezogen?

Ergänzug:
Wenn auf dem Boden stehend, Allrad zugeschaltet oder nicht?
Wenn zugeschaltet könnte der Antriebsstrang verspannt sein bzw. unter Vorspannung stehen.

Heb einfach mal ein Vorderrad hoch und probier es dann.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Nicolaus

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 15. August 2013, 07:47 »
Hallo
Ist die Kardanwelle gerade oder vielleicht verbogen, ist sie unwuchtig, macht sie Geräusche, Vibrationen beim fahren?.
Manche Bombis sollen bei der Ausmusterung mit dem Stapler transportiert worden seien. Eine mögliche Ursache.  Ggf erneuern, ist eh ein Verschleißteil. Langzeitfett und 12 neue Schrauben nicht vergessen.
Gruss Nicolaus

Offline Iltis2110

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 15. August 2013, 08:13 »
Danke für eure ersten Hinweise.

Also, das Fahrzeug stand auf allen vieren, ohne Allrad und Sperren, der erste Gang war eingelegt und die Handbremse angezogen. Ich werde es auch am Wochenende gemäß den Vorschlägen hier überprüfen und euch berichten.

Thema Vibrationen:
ab ca. 80 - 85 km/h entstehen starke Vibrationen im Fahrzeug, allerdings ohne weitere zusätzliche Geräusche. Fühlt sich echt übel an.

Der Händler (kurz vor Ff/M) teilte mir im Nebensatz mit, das die Fahrzeug in Belgien immer mit einem Stapler umgesetzt und verladen würden. Das würde ja auch auf die defekte Kardanwelle hindeuten.

Gruß
Andreas

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 15. August 2013, 08:42 »
....noch ein kleiner Hinweis: so einen ähnliches Verhalten hatte ich auch mal....
...bei ca. 80-90 Kmh ein seltsamens "Rappeln und vibrieren"...
Das kam von einer falsch eingestellten Sperre, die war zu knapp eingestellt
und dann rückte diese selbsttätig immer ein kleines Stück ein....Das wars...
Also am besten auch mal die Sperre neu einstellen.....

Gruß
Stefan

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 15. August 2013, 09:31 »
Zitat von: Iltis2110

Der Händler (kurz vor Ff/M) teilte mir im Nebensatz mit, das die Fahrzeug in Belgien immer mit einem Stapler umgesetzt und verladen würden. Das würde ja auch auf die defekte Kardanwelle hindeuten.

Wenn du den nicht explizit als "defekt" von dem Händler gekauft hast, ist er im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (und ich spreche hier mit Absicht NICHT von Garantie) dazu verpflichtet die Ware mängelfrei zu übergeben. Du hast ein Jahr lang Ansprüche gegen ihn. Auch wenn "er" das sehr gerne anders sieht und auf das Faustrecht verweist... ;-)
Gruß
Olli

Offline Rübezahl

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 15. August 2013, 09:46 »
Hallo Olli

Du weißt doch seine Gewährleistung endet am Hoftor >:D<
:)o:D
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline Iltis2110

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 15. August 2013, 09:47 »
... geschenkt Olli!!

Ich trage "ihm" nichts nach. Die erwähnte Verladungsmethode könnte ja evt. auch bei meinem Fahrzeug nicht angewandt worden sein.

Mir geht es nur darum, die Ursache der Vibrationen zu finden, die schadhaften Bauteile auszutauschen und  ... gut is!

Den Ansatz mit der falsch eingestellten Hinterachssperre werde ich als Erstes testen.

Danach werde ich das Fahrzeug anheben und versuchen ohne Gang die Hinterräder durchzudrehen, mal schauen, wie es dann mit dem Spiel in der Kardanwelle aussieht.

Danach könnte ich mal die Differential-Dounats lösen und sehen ob das Differential dann beim Anheben etwas nach hinten rutsch...? und evt. jetzt etwas Spiel in die Kardanwelle kommt...

Danach werde ich dann wohl die Kardanwelle austauschen ...

... und dann .... werden wir ja sehen!

Für weitere Tipps bin ich dankbar!!!

Danke & Gruß
Andreas

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 15. August 2013, 09:57 »

... geschenkt Olli!!

Ich trage "ihm" nichts nach. Die erwähnte Verladungsmethode könnte ja evt. auch bei meinem Fahrzeug nicht angewandt worden sein.

Ist egal wie der Mangel entstanden ist, die Ware muß bei Übergabe frei von Sachmängeln sein und dafür muß er ein Jahr gerade stehen.

Aber wenn du freiwillig drauf verzichtest und Zeit und Geld lieber selbst investierst - go ahead ;)
Gruß
Olli

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 15. August 2013, 12:25 »

Also, das Fahrzeug stand auf allen vieren, ohne Allrad und Sperren, der erste Gang war eingelegt und die Handbremse angezogen.

So lange der Antriebsstrang nicht völlig frei ist, kann auch die "Kardanwelle" nicht frei sein.
Auto anheben, bis alle Räder frei drehen, Gang raus, Handbremse lösen und dann nochmal die Welle prüfen.

Thema Vibrationen:
ab ca. 80 - 85 km/h entstehen starke Vibrationen im Fahrzeug, allerdings ohne weitere zusätzliche Geräusche. Fühlt sich echt übel an.

Bei dieser Geschwindigkeit haben viele Iltis ein erhöhtes Brummen, bzw. leichte Vibrationen.
Kommt zum Teil auch auf die subjektive Empfindung des Fahrers an.
Schon mal die Räder/Reifen kontrolliert?
Evtl. Unwucht, eiernde Felge oder alte, harte Militärreifen?

Offline Nicolaus

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 15. August 2013, 14:02 »
Mal vorausgesetzt die Kardanwelle wäre i.O. die Motor/Getriebe und Differntialaufhängung (Donuts und deren Montage-Position ) ebenso, dann hatten bei meinem Bombi folgende Maßnahmen eine merkliche Verbesserung gebracht.
1.Brennräume der Zylinder entschlacken d.h. die meist vorhandene Ölkohle etc. muss raus.
2. Motoreinstellung sorgfältig kontrollieren ggf, Zündzeitpunkt leicht varieren.
Bei meinem half's.
Gruss Nicolaus

Zitat von: Snoop

Also, das Fahrzeug stand auf allen vieren, ohne Allrad und Sperren, der erste Gang war eingelegt und die Handbremse angezogen.

So lange der Antriebsstrang nicht völlig frei ist, kann auch die "Kardanwelle" nicht frei sein.
Auto anheben, bis alle Räder frei drehen, Gang raus, Handbremse lösen und dann nochmal die Welle prüfen.

Thema Vibrationen:

Bei dieser Geschwindigkeit haben viele Iltis ein erhöhtes Brummen, bzw. leichte Vibrationen.
Kommt zum Teil auch auf die subjektive Empfindung des Fahrers an.
Schon mal die Räder/Reifen kontrolliert?
Evtl. Unwucht, eiernde Felge oder alte, harte Militärreifen?

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #12 am: 15. August 2013, 15:52 »
Servus!

Am einfachsten du geht systematisch vor - wurde eh schon so manches beschrieben hier.

Wenn du definitiv die Kardanwelle "favorisierst" bau sie doch aus und fahr einmal nur mit VA, sind ja nur 12 Schrauben wie geschrieben.
Merkliche Veränderung oder nicht -> hast schon mal was ausgeschlossen.
wenns das Vibirieren weg ist, kann das Problem nur mehr "ab" der Kardanwelle zu suchen sein
Wie verhält es sich - wie geschrieben - mit den Reifen/Felgen?

Und überhaupt, ist es ein drahzahlabhängiges Vibrieren oder ein geschwindigkeitsabhängiges? Lässt sich die Vibration lokalisieren und eingrenzen?

Liebe Grüße und viel Spaß beim suchen (:P)
Gerald

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #13 am: 16. August 2013, 04:44 »
Problem 1

(...)
Bei meinem gestrigen Besuch unter meinem Bomi habe ich festgestellt, dass sich die Kardanwelle von Hand nicht bewegen lässt. Weder lässt sie sich in Längsrichtung im Schiebestück, noch in Drehrichtung (rechts oder links herum) von Hand verdrehen.

Die Welle sitzt also absolut stramm und ohne Spiel zwischen dem Getriebeausgang (vorne) und dem Differentialeingang (hinten).

- Das kann doch nicht OK sein?
- Wie kann das passieren?
- Wie kann ich das normale Spiel wieder in die Kardanwelle bekommen?

Freue mich schon auf eure Tipps!

Danke & Gruß
Andreas

Problem 2

Danke für eure ersten Hinweise.

Also, das Fahrzeug stand auf allen vieren, ohne Allrad und Sperren, der erste Gang war eingelegt und die Handbremse angezogen. Ich werde es auch am Wochenende gemäß den Vorschlägen hier überprüfen und euch berichten.

Thema Vibrationen:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

wie hier schon einige Leute geschrieben haben, solltest du zunächst mal Problem 1 angehen.

Dazu hat u.a. Snoop schon einiges geschrieben.

Du machst, wie viele andere Neulinge, den Fehler, hier mehrere Dinge/Probleme miteinander zu vermischen, anstatt die ganze Sache systematisch anzugehen.

Problem 1 (falls überhaupt existent) kann zu Problem 2 führen.
Problem 2 muss aber nicht zwingend von 1 herrühren.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Iltis2110

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #14 am: 18. August 2013, 15:09 »
Habe dank eurer Tipps die Kardanwelle ausgebaut bin dann nur mir Frontantrieb gefahren. Keine Vibrationen oder Geräusche mehr. :)-D

Der Ausbau vorne war überhaupt kein Problem, hinten habe ich die Welle nur mit erheblichem Hebeln vom Flansch des Differential abgekommen. Die Anschlussflansche der Getriebewellen waren alle beide mit Fett vollgestopft. Nur gut, dass ich es vor meiner Testfahrt noch mit dem Finger herausgeholt habe.

Jetzt werde ich mir eine neue Kardanwelle und Schrauben besorgen und mal testen, ob dann mit der neuen Welle wieder die starken Vibrationen da sind. Wahrscheinlich wäre dann das Differentialgetriebe nicht mehr i.O.?! Oder ...????

Nochmals danke für eure Tipps... (tu)

Gruß

Andreas