➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Hosenrohr TD aus Niro  (Gelesen 2342 mal)

Aggi

  • Gast
Hosenrohr TD aus Niro
« am: 18. August 2013, 06:40 »
Moin Moin, da das alte Hosenrohr komlett durchgerostet war, musste nun Ersatz her. Hab ich neu nach Muster aus Niro angefertigt. Der Flansch für die beiden Klammern wurde von einem T4 Niroteil abgesägt,die Rohre, 2 x 90° und 4 x 45°, sowie der Dreieckflansch sind Universalteile.Den Dreieckflansch habe ich im Rohrdurchmesser etwas aufgebohrt, der für die Rohre passende Flansch hätte einen anderen Lochabstand gehabt, sowie eine Fase gedreht.Die Bördelung für das Rohr wurde nach alter Väter Sitte mit der Hammerfinne auf einem Stück Holz sauber herausgetrieben.Alles angepasst und mit WIG verschweisst und für die Optik gebeizt.Es fehlen noch die beiden Halterungen am hinteren Ende, die passe ich an, wenn das Rohr eingebaut ist.Das auf dem oberen Bild zu sehende lange Rohr hab ich nicht gebraucht.









Das neue Rohr sieht länger aus, ist es aber nicht, bei der "Anprobe" hat es gepasst.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Hosenrohr TD aus Niro
« Antwort #1 am: 18. August 2013, 10:50 »
Wahnsinn!! Ich bin jedesmal begeistert welches handwerkliche Potential hier vorhanden ist! Ich würde mir ja am liebsten fast was kaputt machen nur um die schönen neuen Teile kaufen zu "müssen" (tu)
Gruß
Olli

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Hosenrohr TD aus Niro
« Antwort #2 am: 18. August 2013, 15:08 »
...Jep, den gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen eben auch (tu).....
Das beruhigt doch immens wenn man sieht was die "jungs" hier einfach mal
selber bauen....

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Hosenrohr TD aus Niro
« Antwort #3 am: 03. September 2013, 19:41 »
Alle Achtung, super Idee und saubere Arbeit.

Wie wäre es mit einer Liste der Einzelteile um einem Bezugsquellenachweis?
L183g, Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Aggi

  • Gast
Re: Hosenrohr TD aus Niro
« Antwort #4 am: 03. September 2013, 20:58 »
Gerne:
Edelstahl Hosenrohr VW Transporter 4 T4 bei www.froeschl-autozubehoer.de gleich
www.pkw-auspuff.de.  Ca 50,-

1 Auspuff Flansch 40 mm, 3 Loch, Edelstahl (18,75 +)
4 Edelstahl Rohrbogen 45°, 45 mm mit Muffe (63,- +)
2 Edelstahl Rohrbogen 90°, 45 mm mit Muffe (33,50 +)
Versand 5,90 €-

Einen Nachmittag Zeit,Eisensäge,WIG- Schweissgerät,Kugelhammer,Ruhe zum überlegen, nur kurze !! Heftstellen machen, muss man bestimmt mal wieder lospulen und es ist dann sehr wiederspenstig, 2 M8 Niro Schrauben für den Hitzeschutz.Niro-Blechstreifen zum nachbauen der hinteren Aufhängung am
Flansch.Beize zum "hübsch machen" muss aber nicht sein...ist auch nicht Gesund.
Drehmaschine(nicht Drehbank,heißt ja auch nicht Schreibbank) mit 3 Backenfutter zum ausbohren vom Flansch.Vor Beginn eine Schablone vom alten Auspuff abnehmen , am besten 2 dicke Bohlen zusammennageln und den Anfang und das Ende vom Rohr darauf festlegen. Ich hab meine noch,mache ein Bild und stelle es hier noch ein.

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Hosenrohr TD aus Niro
« Antwort #5 am: 04. September 2013, 13:05 »
Hi Aggi,

besten Dank für die Aufstellung und die Tipps!
Hab gerade mal nachgerechnet, man bekommt also ein Hosenrohr aus Niro zu einem weitaus geringeren Preis als einen Originalnachbau aus Stahl. Zudem hätte man mit Deiner Variante es selber in der Hand, das Teil passgenau und spannungsfrei zu verarbeiten. Wir haben zuletzt festgestellt, dass dies bei den Nachbauten aus D und erst recht aus B längst nicht gegeben ist.


Zitat von: Aggi

... Beize zum "hübsch machen" muss aber nicht sein...ist auch nicht Gesund.


Eine Schlammgrundierung tut's doch sicher auch!? ;)

Das nächste Hosenrohr wird selber gefrickelt!
Da wir einmal beim Thema sind: hast Du schon Ideen oder Erfahrungen mit dem Selbstbau der restlichen Exhaustertröten?

l183g, Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Aggi

  • Gast
Re: Hosenrohr TD aus Niro
« Antwort #6 am: 04. September 2013, 19:23 »
So siegt meine Schablone aus.

und...wie heißt der Ausgang vom Bordell....Auspuff

Mit der Anfertigung vom Endrohr bin ich hin -und hergerissen, man kann es fertig kaufen.

Offline Marc.Barens

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Hosenrohr TD aus Niro
« Antwort #7 am: 12. September 2013, 10:42 »
Ich habe meine Hauptschalldaempfer selber aus VA gefertigt. Hatte noch einige Angaben von jemand anders und eine originellen HSD als Vorbild genuetzt.
Alles selber gemacht. Rohre selber geboerdeld, VA Stahlwolle organisiert, Vorschalldaempfer (ich habe kein Kat) gefertigt aus VA Rohr und 2 Schalen.
Kopf und zwischen Bleche lasern lassen von 2mm blech, Aussen Schalen aus 0,7mm Blech gefertigt.
Bei bedarf kann ich mal einige Bildern machen und die hochladen, Mass skizze steht auch zu verfuegung.

Gruss
Marc Barens
21-PL-NS

Aggi

  • Gast
Re: Hosenrohr TD aus Niro
« Antwort #8 am: 12. September 2013, 22:48 »
Interessant, zeig mal her.
Gruss Aggi