➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Ventile einstellen ?  (Gelesen 1379 mal)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Ventile einstellen ?
« am: 18. August 2013, 15:47 »
Hallochen,

ich habe bei meinem Panzerkumpel diesen schönen Kasten gefunden und durfte ihn mitnehmen weil er wohl nicht gebraucht wird.





Irgendwo habe ich gelesen das man jedes Jahr das Ventilspiel kontrollieren soll weil sonst der Motor im Arsch gehen kann.
Das möchte ich jetzt mal selbst machen. Die schöne Tabelle vom Tobi habe ich mir schon ausgedruckt, wie man das Werkzeug handhabt weiß ich auch. Aber vielleicht kann mir mal jemand genau erklären wie das mit dem Totpunkt usw. funktioniert oder wo man das nachlesen kann ?

Gruß

Dietmar

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Ventile einstellen ?
« Antwort #1 am: 18. August 2013, 16:26 »
Hi Dietmar,

laut Reparatur Leitfaden wird das Ventilspiel alle 30.000km geprüft / eingestellt.
Nachlesen kannst Du das Prozedere z.B. im Kapitel "Instandhaltung genau genommen" auf Seite 12 und im Kapitel "1,7 L. Vergasermotor" auf den Seiten 20 und 21.
Wie das mit dem Totpunkt funktioniert...ist dabei eigentlich egal, weil sobald der Ventildeckel abgebaut wurde, sieht man die einzelnen Nocken der Nockenwelle.
Wenn die Einlass- oder Auslassnocke des entsprechenden Zylinders den größtmöglichen Abstand zum Tassenstößel des Ventils hat, wird das Ventilspiel ermittelt.
Achtung:
Immer an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen - nicht an der Nockenwelle (außer Du hast keinen Zahnriemen montiert).

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Re: Ventile einstellen ?
« Antwort #2 am: 19. August 2013, 19:29 »
So, Ventile sind eingestellt. Wenn man jetzt weiß wie das geht und das passende Werkzeug hat ist das ja wirklich ein Kinderspiel.
Vielen Dank für den Tip.

Gruß

Dietmar