➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Choke will nich  (Gelesen 2320 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Choke will nich
« am: 17. Oktober 2008, 18:18 »
moin moin

Da mein Iltis nicht so schön angesprungen ist (Choke war halb gezogen) habe ich mal nachgeschaut, und...
Wenn Choke ganz reingeschoben ist, ist die Chokeklappe senkrecht. (so soll es ja)
Wenn ich den Choke raus ziehe, dann ist die Chokeklappe senkrecht. (so soll es ja eigentlich nich sein)

Ckoke ganz gezogen und Chokeklappe mit finger in die richtige Stellung gebracht, sie bleibt dann auch so, dann Choke ganz reingeschoben, Chokeklappe geht in die senkrechte, Choke wieder gezogen, Chokeklappe bleibt leider weiterhin senkrecht, also..... ich da diese Feder putt gegangen die die Klappe eigentlich Waagerecht stellt, also muss ich den Vergaser abbauen, und warum geht die Spannfeder einfach kaputt.

ich bin dankbar für eure Tipps
munter bleiben

PS. In der Woche bin ich inner Berufsschule und hab kein i-net!!
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Choke will nich
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2008, 20:25 »
Hi,
bewegt sich denn der Hebel an dem der Zug eingehängt ist am Vergaser?
Sprich, wenn du den choke ziehst, geht der Hebel dann mit?
Wenn Nein, dann ist der Zug gerissen und er funktioniert nur noch auf Druck.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Choke will nich
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2008, 20:37 »
[quote Alexander [G]]Hi,
bewegt sich denn der Hebel an dem der Zug eingehängt ist am Vergaser?
Sprich, wenn du den choke ziehst, geht der Hebel dann mit?
Wenn Nein, dann ist der Zug gerissen und er funktioniert nur noch auf Druck.

Grüße, Alexander[/quote]

moin Alexander

Der Choke-Bowden-Zug funktioniert einwandfrei.

Ich hab da mal einen meiner ErsatzVergaser auseinander genohmen und ich denke mal das ,,F,, (vom Bild) - das diese Feder die die Chokeklappe wieder in die Waagerechten sieht, einfach mal so kaputt gegangen ist. (Die Feder ist doch dafür da, oda?)


munter
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 250
Re: Choke will nich
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2008, 20:53 »
Hallo Schlömer,

mit dem Starterdeckel hatte ich vor ein paar Jahren bei der Vergasergrundeinstellung auch zu tun.
Der hat ja eine Markierung, die man bei der Grundeinstellung mit der Markierung am Gehäuse übereinbringen soll.
Die obere Drosselklappe muß 4,0 mm Spalt haben, wenn die Kurvenscheibe, an die der Chokezug geht, in höchster Stellung ist (läßt sich dann mit einem entsprechenden 4er Bohrer gut messen).
Stimmt die Einstellung nicht, dann den Starterdeckel soweit verdrehen, daß man die 4mm an der Drosselklappe erhält.

Steht jedenfalls so in der VW-Reperaturvorschrift Motor drin.

Gruß
frettchen

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1794
Re: Choke will nich
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2008, 09:53 »
....kann sein dass die "NASE" von der Federhalterung abgebrochen ist, war bei mir auch so.

Offline bugat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Choke will nich
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2008, 11:58 »
Die Feder ist eine sogenannte Bi-Metall-Feder.Sie steuert die Starterklappe temperaturabhängig.Wenn sie ausgebaut war muss sie natürlich mit entsprechender Vorspannung eingebaut werden.Ist etwas umständlich müsste aber im Rep-Leitfaden beschrieben sein.Wenn die Haltenase abgebrochen wäre oder an der Feder selber die Nase ist es mit Choke natürlich vorbei.
Das Leben ist kein Ponyhof.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Choke will nich
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2008, 19:13 »
moin

Heute hatte ich endlich mal Zeit mich an den Vergaser zu setzen, also den schwarzen Zuluftdinges abgemacht, Chokebowdenzug ab und dann dieses Dinges(Bild) abgebaut was mit 3 kleinen Schraube befestigt wird und das hier hatte ich dann inner Hand

Rest der Feder rausgezogen und eine aus einem anderen Vergaser reingebastelt und nun springt er auch wieder gut an.

Warum diese Feder einfach so bricht versteh ich nicht wirklich aber so wirds halt nie langweilig :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Choke will nich
« Antwort #7 am: 02. November 2008, 15:45 »
Ist halt alt ...

Trotzdem solltest du dich mal mit der Funktionsweise von dem Thermochoke auseinandersetzen, damit du verstehst, wie du ihn einstellen musst, damit er im Sommer und Winter ordentlich funktioniert. Wenn dein Motor warm ist, MUSS die Klappe auch bei gezogenem Choke offen bleiben ... dafür sorgt die Feder. Deshalb macht es eigentlich auch keinen Sinn beim Starten den Choke nur halb zu ziehen.


Falls du das Selbststudienprogramm oder die Vergaseranleitung als *.pdf brauchst, schick mir eine Mail. Ist eigentlich alles gut zu verstehen ;-)

Grüße
Sirko