Hallo Kameraden,
ich fahre seit 1 Jahr einen Bombardier Iltis, Km Stand 36 000
Im 4. Gang hört man seit einiger Zeit ein hochtöniges Geräusch ,heulend,noch nicht allzu laut.
Kommt wahrscheinlich aus dem Motorraum und nur beim Gasgeben bzw. unter Last, nicht im Schiebebetrieb .
Was könnte das sein ?
Herzliche Grüße
Schnapsbrenner
- Nur unter Last und nur in einem Gang, könnte von einer verschlissenen Zahnradpaarung kommen. "Könnte!"
- Es könnte auch ein Lager der
Abtriebswelle des Getriebes sein. (Daran ist die Kardanwelle angeflanscht)
- Wenn das Geräusch noch sehr leise ist, könnte es in einer anderen Gangzahl leicht überhört werden.
- Ähnliches (Drehzahl und lastabhängig) kann u.a. auf das hintere Differenzial, sowie auf die Lager der Radantriebe zutreffen.
Ein genaues Eingrenzen, der Quelle des Geräusches, ist natürlich während der Fahrt (im 4. Gang bei hoher Geschwindigkeit) nur sehr schwer möglich.
Wenn es im Moment keine weiteren Auswirkungen hat, so würde ich erst einmal damit leben und sofern es schlimmer wird, steigt die Chance es näher einzugrenzen.
Da der Ausbau der Kardanwelle vorrangig die
Antriebskraft vom Getriebe auf das hintere Differenzial wegnimmt, darüber hinaus der Wegfall aber noch andere Lastverhältnisse beeinflusst, ist das keine sehr zuverlässige Methode der Eingrenzung. (Dieser Aspekt sollte berücksichtigt werden)
Ich drücke zunächst mal die Daumen, dass du den Quell des Übels genau geortet bekommst.
Gruss
Willi