➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Zündspule  (Gelesen 1862 mal)

Offline michaelanett

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 71
Zündspule
« am: 12. September 2013, 10:48 »
Hallo,

Meine Ilse steht seit Donnerstag und lässt sich nicht mehr starten:S
Der Fehler hatte sich schon Tage vorher angekündigt, zuerst schlechter Warmstart,
dann in voller Fahrt bei Betriebstemperatur einfach ausgegangen ohne Aussetzer oder Fehlzündungen wie abgestellt, rechts ran gefahren aber dann sofort wieder angesprungen und gelaufen als ob nichts gewesen wäre. Tage später das ganze nochmal bis letzten Donnerstag aber jetzt springt sie gar nicht mehr an.
Kraftstoff kommt bis zu den Kerzen und Zündfunke ist auch da.
Alle Kabel am TZG gewechselt inclusive TZG und die Zündspule.
Jetzt habe ich die beide Zündspulen mal überprüft und nach TDV gemessen.
Die Zündspule die bis zum Ausfall verbaut war hat von Klemme 15 auf Masse einen Widerstand von 2 kOhm die anderen Werte sind ok, die andere Zündspule hat zwischen Klemme 1 und 4 einen Widerstand von 13,8 kOhm nach TDV beide defekt ???
Bevor ich mir jetzt noch eine Zündspule besorge wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.

Gruß Michael
Gruß Michael

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Zündspule
« Antwort #1 am: 13. September 2013, 03:54 »
Zitat von: michaelanett

Hallo,

Meine Ilse steht seit Donnerstag und lässt sich nicht mehr starten:S
Der Fehler hatte sich schon Tage vorher angekündigt, zuerst schlechter Warmstart,
dann in voller Fahrt bei Betriebstemperatur einfach ausgegangen ohne Aussetzer oder Fehlzündungen wie abgestellt, rechts ran gefahren aber dann sofort wieder angesprungen und gelaufen als ob nichts gewesen wäre. Tage später das ganze nochmal bis letzten Donnerstag aber jetzt springt sie gar nicht mehr an.


Hallo Micha,

mein erster Gedanken geht/ging da Richtung Zündschloss, weil mich dieses abrupte Abstellen so stutzig macht.

Zweiter Gedanke, Richtung Kraftstoffpumpe, weil Probleme damit auch ähnliche Symptome hervorruft.

Zitat von: michaelanett

Kraftstoff kommt bis zu den Kerzen und Zündfunke ist auch da.


Ist schonmal besser als "staubtrockene" Kerzen, aber das lässt noch keine verlässliche Diagnose zu.

Der sichtbar vorhandene Zündfunke, besagt noch nichts über seine Güte.

Zitat von: michaelanett

Alle Kabel am TZG gewechselt inclusive TZG und die Zündspule.
Jetzt habe ich die beide Zündspulen mal überprüft und nach TDV gemessen.
Die Zündspule die bis zum Ausfall verbaut war hat von Klemme 15 auf Masse einen Widerstand von 2 kOhm die anderen Werte sind ok, die andere Zündspule hat zwischen Klemme 1 und 4 einen Widerstand von 13,8 kOhm nach TDV beide defekt ???


Hmm... *grübel*

2k? [Ohm] gegen (Gehäuse-)Masse ist nicht so schön. Sofern das Messen unter richtigen Voraussetzungen geschehen ist. Das könnten auch Kriechströme sein, verursacht durch eingedrungene Feuchtigkeit. Die Zündspulen werden ja auch nicht jünger.

Das gilt u.U. auch für die anderen Werte.

Aber: Immer vorausgesetzt, es wurde "richtig" gemessen!

Zitat von: michaelanett

Bevor ich mir jetzt noch eine Zündspule besorge wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.

Gruß Michael


Du hast ja schon "glücklicherweise" einiges gut beschrieben, was du bisher festgestellt hast. Dennoch sind Ferndiagnosen sehr schwer, besonders wenn sich ein Fehler nicht eindeutig reproduzieren lässt.

Im Normalfall, wenn Kraftstoff-Luftgemisch vorhanden ist und der Zündfunke ebenfalls zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, sollte der Motor wenigstens irgendein Lebenszeichen von sich geben, egal wie gut oder schlecht dieser dann läuft.

Bei dir scheint sich der Motor aber nicht überreden zu lassen, zu irgendetwas.

Wenn die Möglichkeit besteht, sich von einem befreundeten Iltisfahrer die Zündspule aus dessen lauffähigen Iltis zu leihen, dann solltest du das mal antesten. Die geliehene Zündspule vor dem Einbau mal komplett durchmessen und alle Werte notieren.

1  gegen  4
1  gegen 15
15 gegen  4

und

1  gegen Zündspulegehäuse
4  gegen        "        
15 gegen        "

Danach die Spule einbauen und probieren, ob der Motor nun anspringt.

Falls ja, Fehler "vielleicht" gefunden.

Falls nein, Zündspule wieder ausbauen und diese dann nochmals vollständig durchmessen und wiederum alle Werte notieren. Messwerte aus 1 mit den Messwerten aus 2 vergleichen und hier posten!

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline michaelanett

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Zündspule
« Antwort #2 am: 13. September 2013, 20:29 »
Zitat von: wgrefe

Zweiter Gedanke, Richtung Kraftstoffpumpe, weil Probleme damit auch ähnliche Symptome hervorruft.


Hallo Willi,

Die Benzinpumpe tickert munter vor sich hin und nach abziehen des Schlauches am Vergaser haben wir einen schönen Springbrunnen, ob natürlich die Fördermenge ausreichend ist kann ich nicht beurteilen.

Zitat von: wgrefe

Wenn die Möglichkeit besteht, sich von einem befreundeten Iltisfahrer die Zündspule aus dessen lauffähigen Iltis zu leihen, dann solltest du das mal antesten. Die geliehene Zündspule vor dem Einbau mal komplett durchmessen und alle Werte notieren.


Heute eine andere Spule bekommen und gemessen:

1  gegen  4 6,7kOhm
1  gegen 15 0,9 Ohm
15 gegen  4 6,7kOhm

und

1  gegen Zündspulegehäuse  0 Ohm
4  gegen        "          0 Ohm
15 gegen        "          0 Ohm

Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Die Zündspule hinterher nochmal gemessen - gleiche Werte.

Also denke ich bleibt nur der Vergaser und muß gestehen da kenne ich mich nicht aus. Wenn der von drinnen so aussieht wie von außen besteht auch hier Handlungsbedarf. Habe mal versucht das Oberteil abzunehmen nach leichtem anheben hat mich dann der Mut verlassen und erstmal alles wieder zusammengebaut da ich nicht weis was mir da alles entgegen kommt. Beim wiederaufschieben des Vergaseroberteils fiel mir auf das er durch die Abwärtsbewegung Benzin einspritzte.
Dann noch ein Startversuch und die Ilse gibt ein erstes Lebenszeichen von sich.
Läuft rund wie ich es vorher gewohnt war doch nach zwei Minuten - erst unruhiger Lauf dann aus und nicht wieder angegangen. Wann muß aus dem Anreicherungsrohr Oberhalb der Starterklappe Benzin kommen ? da kommt nix.

Also ich denke der Vergaser müsste mal zerlegt und gereinigt werden.
Ich weis aber nicht ob ich das hinbekomme, Schrauberkenntisse habe ich und müsste dann den Vergaser vorsichtig zerlegen reinigen, Dichtungssatz besorgen und wieder zusammen bauen. Klingt eigentlich nicht so schwer aber ich weis nicht auf was ich achten muss, eingestellt werden müßte er ja auch noch.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los das hier Zündungsprobleme und Kraftstoffprobleme zusammentrafen und ich mich nur noch auf die Zündung konzentriert hatte.

Also da er nach anheben des Vergaseroberteils wieder kurzzeitig lief ist der Fehler hier zu vermuten???



Gruß Michael
Gruß Michael

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Zündspule
« Antwort #3 am: 13. September 2013, 22:12 »
Zitat von: michaelanett
Also da er nach anheben des Vergaseroberteils wieder kurzzeitig lief ist der Fehler hier zu vermuten?

Ich vermute sehr stark bzw. bin mir beinahe sicher.

Vergaser auf dem Küchentisch zerlegen, alle Teile und Zustände fotografieren oder skizzieren müßte doch gehen. Guter Lernprozess.
Alternative 1:  zum Vergaserdienst.
Alternative 2:  Iltis-Spezialisten haben auch bezahlbare Tauschvergaser.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline michaelanett

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Zündspule
« Antwort #4 am: 13. September 2013, 22:49 »
Zitat von: chrislb

Zitat von: michaelanett
Also da er nach anheben des Vergaseroberteils wieder kurzzeitig lief ist der Fehler hier zu vermuten?

Ich vermute sehr stark bzw. bin mir beinahe sicher.

Vergaser auf dem Küchentisch zerlegen, alle Teile und Zustände fotografieren oder skizzieren müßte doch gehen. Guter Lernprozess.
Alternative 1:  zum Vergaserdienst.
Alternative 2:  Iltis-Spezialisten haben auch bezahlbare Tauschvergaser.


Hallo Christian,

Auf dem Küchentisch? Ich glaube das gibt Mecker von der zweibeinigen Ilse:X
Ja, ich denke das müßte ich hinbekommen sonst hätte ich mir keinen Iltis zulegen dürfen. Was an Teilen benötige ich denn? Vergaserüberholsatz ok, benötige ich sonst noch was? ich weis nicht genau was der Überholsatz genau beinhaltet oder was sonst noch zu tauschen wäre wenn man schon mal dabei ist.

Muß ich jetzt ein neues Thema aufmachen, da es in Richtung Vergaser geht?
Sonst gibt das auch noch Mecker von Willi.
Gruß Michael

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Zündspule
« Antwort #5 am: 14. September 2013, 08:11 »
Mache einfach einen neuen Thread auf.

"Vergaser zerlegen und reinigen"

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline michaelanett

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Zündspule
« Antwort #6 am: 15. September 2013, 09:51 »
Hallo,

Seit gestern schnurrt die Ilse wieder!
Nachdem ich den Vergaser oder besser "Versager" ausgetauscht hatte, läuft Sie wieder(:D.
Hier der Übeltäter:



Nun werde ich die Woche mal den Vergaser zerlegen und versuchen den Fehler zu finden, vielleicht tut es ja schon eine Grundreinigung. Werde dann ein neues Thema aufmachen und berichten.
Gruß Michael

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Zündspule
« Antwort #7 am: 15. September 2013, 10:01 »
Zitat von: michaelanett

Hallo,

Seit gestern schnurrt die Ilse wieder!


GLÜCKWUNSCH! (tu)

Zitat von: michaelanett

(...)
Nun werde ich die Woche mal den Vergaser zerlegen und versuchen den Fehler zu finden, vielleicht tut es ja schon eine Grundreinigung. Werde dann ein neues Thema aufmachen und berichten.


Vermutlich reicht es schon, anstatt den ganzen Vergaser zu zerlegen, wenn Du Dir mal die beiden Düsen vornimmst. Die siehst du, wenn du von oben auf den Vergaser schaust.
Somit verstellst du den Vergaser nicht unnötig oder beschädigst sonst etwas daran.

Den Vergaser zerlegen NUR dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline michaelanett

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Zündspule
« Antwort #8 am: 15. September 2013, 10:12 »
Zitat von: wgrefe

Vermutlich reicht es schon, anstatt den ganzen Vergaser zu zerlegen, wenn Du Dir mal die beiden Düsen vornimmst. Die siehst du, wenn du von oben auf den Vergaser schaust.


Hallo Willi,

Die beiden Düsen hatte ich schon mal draußen und durchgepustet, die Öffnungen waren sauber.

Gruß Michael
Gruß Michael

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Zündspule
« Antwort #9 am: 15. September 2013, 20:14 »
Zitat von: michaelanett

Zitat von: wgrefe

Vermutlich reicht es schon, anstatt den ganzen Vergaser zu zerlegen, wenn Du Dir mal die beiden Düsen vornimmst. Die siehst du, wenn du von oben auf den Vergaser schaust.


Hallo Willi,

Die beiden Düsen hatte ich schon mal draußen und durchgepustet, die Öffnungen waren sauber.

Gruß Michael


Was mir noch dazu einfällt ist:

* War die Schwimmerkammer geflutet?

Es kann auch sein, dass das Nadelventil (oder der Schwimmer) geklemmt hat.
Dann kommt zwar Kraftstoff an Vergaser an, kommt aber nicht rein! ;)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline michaelanett

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Zündspule
« Antwort #10 am: 15. September 2013, 21:23 »
Zitat von: wgrefe

* War die Schwimmerkammer geflutet?

Es kann auch sein, dass das Nadelventil (oder der Schwimmer) geklemmt hat.
Dann kommt zwar Kraftstoff an Vergaser an, kommt aber nicht rein! ;)


Das habe ich nicht überprüft, sieht man das ohne den Vergaser zu öffnen?
Ich erinnere mich aber nicht das da viel Kraftstoff auslief als ich ihn auf den Kopf stellte. Kann man das auch durch reinpusten feststellen ob das Ventil öffnet?
Gruß Michael

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Zündspule
« Antwort #11 am: 15. September 2013, 22:13 »
Zitat von: michaelanett

Zitat von: wgrefe

* War die Schwimmerkammer geflutet?

Es kann auch sein, dass das Nadelventil (oder der Schwimmer) geklemmt hat.
Dann kommt zwar Kraftstoff an Vergaser an, kommt aber nicht rein! ;)


Das habe ich nicht überprüft, sieht man das ohne den Vergaser zu öffnen?
Ich erinnere mich aber nicht das da viel Kraftstoff auslief als ich ihn auf den Kopf stellte. Kann man das auch durch reinpusten feststellen ob das Ventil öffnet?


Viel ist relativ.

Ich finde, dass das Fassungsvermögen der Kammer schon eine nicht unerhebliche Menge ist, die ganz schön Sauerei verursachen kann wenn man den Vergaser umdreht.

Nun, ich habe gerade keine Lust in die Scheune zu laufen, daher nur aus dem Gedächtnis...

Soweit ich mich erinnere ist, wenn man von oben auf den Vergaser schaut - den Ansaugschlauch natürlich entfernt hat - im Bereich der Düsen eine Ent-/Belüftungsöffnung der Kammer zu sehen. Kann sein, dass man da auch auf den Schwimmer sehen kann.

Schau einfach mal nach.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de