Hallo,
Meine Ilse steht seit Donnerstag und lässt sich nicht mehr starten:S
Der Fehler hatte sich schon Tage vorher angekündigt, zuerst schlechter Warmstart,
dann in voller Fahrt bei Betriebstemperatur einfach ausgegangen ohne Aussetzer oder Fehlzündungen wie abgestellt, rechts ran gefahren aber dann sofort wieder angesprungen und gelaufen als ob nichts gewesen wäre. Tage später das ganze nochmal bis letzten Donnerstag aber jetzt springt sie gar nicht mehr an.
Hallo Micha,
mein erster Gedanken geht/ging da Richtung Zündschloss, weil mich dieses abrupte Abstellen so stutzig macht.
Zweiter Gedanke, Richtung Kraftstoffpumpe, weil Probleme damit auch ähnliche Symptome hervorruft.
Kraftstoff kommt bis zu den Kerzen und Zündfunke ist auch da.
Ist schonmal besser als "staubtrockene" Kerzen, aber das lässt noch keine verlässliche Diagnose zu.
Der sichtbar vorhandene Zündfunke, besagt noch nichts über seine Güte.
Alle Kabel am TZG gewechselt inclusive TZG und die Zündspule.
Jetzt habe ich die beide Zündspulen mal überprüft und nach TDV gemessen.
Die Zündspule die bis zum Ausfall verbaut war hat von Klemme 15 auf Masse einen Widerstand von 2 kOhm die anderen Werte sind ok, die andere Zündspule hat zwischen Klemme 1 und 4 einen Widerstand von 13,8 kOhm nach TDV beide defekt ???
Hmm... *grübel*
2k? [Ohm] gegen (Gehäuse-)Masse ist nicht so schön. Sofern das Messen unter richtigen Voraussetzungen geschehen ist. Das könnten auch Kriechströme sein, verursacht durch eingedrungene Feuchtigkeit. Die Zündspulen werden ja auch nicht jünger.
Das gilt u.U. auch für die anderen Werte.
Aber: Immer vorausgesetzt, es wurde "richtig" gemessen!
Bevor ich mir jetzt noch eine Zündspule besorge wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.
Gruß Michael
Du hast ja schon "glücklicherweise" einiges gut beschrieben, was du bisher festgestellt hast. Dennoch sind Ferndiagnosen sehr schwer, besonders wenn sich ein Fehler nicht eindeutig reproduzieren lässt.
Im Normalfall, wenn Kraftstoff-Luftgemisch vorhanden ist und der Zündfunke ebenfalls zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, sollte der Motor wenigstens irgendein Lebenszeichen von sich geben, egal wie gut oder schlecht dieser dann läuft.
Bei dir scheint sich der Motor aber nicht überreden zu lassen, zu irgendetwas.
Wenn die Möglichkeit besteht, sich von einem befreundeten Iltisfahrer die Zündspule aus dessen lauffähigen Iltis zu leihen, dann solltest du das mal antesten.
Die geliehene Zündspule vor dem Einbau mal komplett durchmessen und alle Werte notieren.1 gegen 4
1 gegen 15
15 gegen 4
und
1 gegen Zündspulegehäuse
4 gegen "
15 gegen "
Danach die Spule einbauen und probieren, ob der Motor nun anspringt.
Falls ja, Fehler "vielleicht" gefunden.
Falls nein, Zündspule wieder ausbauen und diese dann nochmals vollständig durchmessen und wiederum alle Werte notieren. Messwerte aus 1 mit den Messwerten aus 2 vergleichen und hier posten!
Gruss
Willi