➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Stecker, Transistorzündgerät, TZG, Umrüstung  (Gelesen 11275 mal)

Offline vierwegediesel

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Neue Pinbelegung -Einigung-
« Antwort #15 am: 29. November 2013, 12:58 »
Hallo Michael

5A sind ausreichend,da werden keine Probleme auftreten.

Grüsse  Günter

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Neue Pinbelegung -Einigung-
« Antwort #16 am: 29. November 2013, 13:07 »
Zitat von: michaelanett

Zitat von: wgrefe


Alternativ könnte man, falls kein grosser Aufpreis, an dieser Stelle eine vierpolige Variante wählen. Das ist zwar Verschwendung von Polen, würde aber ein verwechseln verhindern.


Die Kosten für den vierpoligen Stecker sind gleich und die Buchse sogar 2 Cent billiger. Nur der Nennstrom wird mit 5A statt mit 13A angegeben, ob das ausreichend ist kann ich nicht beurteilen notfalls Brücke legen und jeweils 2 Pins verwenden ??? hier sind die Fachleute gefragt.


Die 5A Begrenzung könnte daher rühren, um Sicherheit gegen Überschlag zu gewähren, weil der Abstand bei vier Polen geringer zueinander ist. Die Stecher/Buchsen sollen ja auch in feuchter Umgebung sicher einsetzbar bleiben.

Die Idee mit der Überbrückung zweier Pole (bei dem vierpoligen) hatte ich auch schon überlegt.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline michaelanett

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Neue Pinbelegung -Einigung-
« Antwort #17 am: 29. November 2013, 13:24 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: michaelanett

Zitat von: wgrefe


Alternativ könnte man, falls kein grosser Aufpreis, an dieser Stelle eine vierpolige Variante wählen. Das ist zwar Verschwendung von Polen, würde aber ein verwechseln verhindern.


Die Kosten für den vierpoligen Stecker sind gleich und die Buchse sogar 2 Cent billiger. Nur der Nennstrom wird mit 5A statt mit 13A angegeben, ob das ausreichend ist kann ich nicht beurteilen notfalls Brücke legen und jeweils 2 Pins verwenden ??? hier sind die Fachleute gefragt.


Die 5A Begrenzung könnte daher rühren, um Sicherheit gegen Überschlag zu gewähren, weil der Abstand bei vier Polen geringer zueinander ist. Die Stecher/Buchsen sollen ja auch in feuchter Umgebung sicher einsetzbar bleiben.

Die Idee mit der Überbrückung zweier Pole (bei dem vierpoligen) hatte ich auch schon überlegt.


Hier mal die Datenblätter

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/716660-da-01-ml-FLANSCHSTECKER_IP67_4POL_SF1213_P4_de_en.pdf

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/715739-da-01-ml-KABELSTECKER_IP67_2POL_SF1210_P2_I_de_en.pdf
Gruß Michael

Offline vierwegediesel

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Neue Pinbelegung -Einigung-
« Antwort #18 am: 29. November 2013, 13:42 »
Hi,
Bei den vierpoligen Steckern ist der Kontaktquerschnitt geringer.
Aber es werden in dieser Zündanlage doch keine großen Leistungen benötigt.
Das schaffen die Transistoren nicht.
Grüsse Günter

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Neue Pinbelegung -Einigung-
« Antwort #19 am: 29. November 2013, 14:15 »
Zitat von: vierwegediesel

Hi,
Bei den vierpoligen Steckern ist der Kontaktquerschnitt geringer.

Grüsse Günter


Hallo Günter,

wobei meine Vermutung wegen den Überschlägen auch nicht zu Ende gedacht war.
Überschläge sind eher bei hohen Spannungen, nicht bei hohen Strömen zu befürchten, da hatte ich mich etwas verrannt.

Egal, wie auch immer. Mit 2x5A für die Anlage, das ist mehr als ausreichend.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Neue Pinbelegung -Einigung-
« Antwort #20 am: 29. November 2013, 21:36 »
Reicht absolut aus!
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #21 am: 03. April 2014, 20:38 »
Moin moin,

habe mir nun Stecker für die Fertigung der Zündleitungen beorgt


möchte die Kabel nun nachfertigen. Gibt es die Schraubstecker für die Anschlüsse an die Zündspule auch irgendwo einzeln?




Habe mir vor einiger Zeit beim Tobi den Umrüstsatz für den Zündverteiler auf Zivile Kappe und Kabel gekauft. Hab das ganze nun mal zusammengesteckt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Verteilerfinger auf der Welle ca 1 mm verdrehen kann und auch sonst sitz er ziemlich leichtgängig auf der Welle. Also passt die Nut mit dem Zapfen nicht überein. Es ist auch kein Originaler Verteilerfinger. Ist das bei anderen Benutzern auch so?

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #22 am: 04. April 2014, 07:07 »
Also ich habe den originalen Verteilerfinger drauf und da wackelt nüscht !

Was hast Du da für Stecker besorgt ?
Ist das eine Alternative ?

Gruß

Dietmar

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #23 am: 04. April 2014, 08:08 »
OK, reklamationen sind bei Tobi nun wohl zwecklos :)o>:D

Die Stecker stammen aus dem Flugzeugbau, passen so auf die originalen Anschlüsse. Ich weiß nicht ob man die Stecker irgendwo in der freien Wirtschaft kaufen kann.

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #24 am: 04. April 2014, 20:24 »
Hallo,

Zitat von: Wildschweinjäger

:)o >:D


(td)

Gruß

Stoffel

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #25 am: 04. April 2014, 20:51 »
"Die Stecker stammen aus dem Flugzeugbau, passen so auf die originalen Anschlüsse. Ich weiß nicht ob man die Stecker irgendwo in der freien Wirtschaft kaufen kann."


Das hört sich interessant an!! Wo hast du die dann her? Hast du evtl. Hersteller oder Nummer? Mehr Infos wären nicht schlecht... (:D



183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #26 am: 05. April 2014, 07:31 »
Zitat von: Üttas

"Die Stecker stammen aus dem Flugzeugbau, passen so auf die originalen Anschlüsse. Ich weiß nicht ob man die Stecker irgendwo in der freien Wirtschaft kaufen kann."


Das hört sich interessant an!! Wo hast du die dann her? Hast du evtl. Hersteller oder Nummer? Mehr Infos wären nicht schlecht... (:D



183-Grüße, Alex


Hey Alex,

Ich glaube Amphenol hat die im Sortiment aber man bräuchte mal die genaue Bezeichnung, sind aber ebend nicht gerade billig.
Deshalb wollte ich das mal über meinen Kabelhersteller von meiner Arbeit probieren aber ebend ohne diese genaue Artikelnummer wird das nüscht.

Gruß

Dietmar

Offline hans-jürgen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 91
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #27 am: 05. April 2014, 09:45 »
Hallo,
ich habe unter www.peigenesis.com diese Steckverbindungen gefunden.Für Deutschland ist die Adresse in Stuttgart.
Hans-Jürgen

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #28 am: 05. April 2014, 11:18 »
Zitat von: hans-jürgen

Hallo,
ich habe unter www.peigenesis.com diese Steckverbindungen gefunden.Für Deutschland ist die Adresse in Stuttgart.
Hans-Jürgen


Hallochen Hans Jürgen,

peigenesis ist klar, die vertreiben das Amphenolzeugs, hast Du mal die Artikelbezeichnung raus gefunden ?
Ich will mal versuchen das Zeugs über meine Firma kostengünstiger zu bekommen dazu brauche ich allerdings die genaue Nummer.

Übrigens habe ich mich heute mal ran gemacht und ein altes Kabel repariert.
Alex hat das auch schon gemacht, ich habe eine etwas andere Lösung und werde das hier im Forum nachher mal rein setzen.

Gruß

Dietmar

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #29 am: 05. April 2014, 15:25 »
Ich arbeite im Flugzeugbau, deswegen bin ich über Beziehungen daran gekommen.
Ich werde mich mal schlau machen, welche Bezeichnung die Stecker haben und worüber sie bezogen werden.

Mehr kann ich da im Moment leider noch nicht zu sagen.