➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Stecker, Transistorzündgerät, TZG, Umrüstung  (Gelesen 11272 mal)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #30 am: 05. April 2014, 15:29 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Ich arbeite im Flugzeugbau, deswegen bin ich über Beziehungen daran gekommen.
Ich werde mich mal schlau machen, welche Bezeichnung die Stecker haben und worüber sie bezogen werden.

Mehr kann ich da im Moment leider noch nicht zu sagen.


Das wäre ja klasse wenn das Klappen würde, da hätten wir ja alle was von und bräuchten die Händler mit ihren Goldstaubteilen nicht noch reicher zu machen !!!

Gruß

Dietmar

Offline hans-jürgen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 91
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #31 am: 05. April 2014, 15:30 »
Hallo Dietmar,
wenn Du unter der Adresse reinschaust,so haben die alle Stecker und Gegenstücke einzeln aufgelistet mit Bildern.Schaue mal nach,was Du alles brauchst.
Hans-Jürgen

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #32 am: 06. April 2014, 10:37 »
Ja, schaut doch bitte mal nach, was die genaue Bezeichnung ist. Evtl. kann ich auch mal über die Arbeit schauen, was sie da kosten.
Wenn die Stecker in die orig. Buchsen im Steuergerät passen, wärs ja noch einfacher, dann müsste man die Buchsen nicht auch noch umbauen!

Vorgestern hab ich mir mal die Buchse am Zündverteiler angeschaut: die wäre noch einfacher zu tauschen als anfangs gedacht! Wenn man die passenden Stecker/Buchsen hat, könnte man theoretisch die ganzen Kabel "leicht" nachbauen. Ich hab nur noch keine Idee wie man das mit dem Stecker an der Zündspule lösen kann...


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
TSZ Kabel Instandsetzung
« Antwort #33 am: 05. April 2014, 14:42 »
So Leute, ich zeige Euch mal mein Resultat der Instandsetzung vom TSZ Stecker.
Alex ( Üttas ) hatte das auch schon mal etwas anders beschrieben, glaube das war im anderen Forum.

Habe leider kein Bild vom zerbröseltem Zustand gemacht, aber das Ergebnis sieht so aus und funzt ohne Probleme.



Alles schön geklebt, dann Schrupfschlauch drüber.
Den Dichtring habe ich mit einem Locheisen aus einer 3mm Gummimatte gebastelt.
Komischerweise ist dieser Ring meistens irgendwie bei den alten Kabeln verschwunden ( wohin ? )oder vollkommen zerbröselt.
Den Ring mache ich mit einem Locheisen mit Zentrierdorn und auswechselbaren Einsätzen.



Das funktioniert, ist Wasserdicht und ich denke mal eine gute Alternative zu neuen Kabeln ( Händlerpreis um die 300 € ).

Wenn jemand das auch gerne mal basteln möcht und nicht die Materialien hat kann er gerne mal bei mir vorbeikommen und wir machen das zusammen.

Gruß aus der Schorfheide / Brandenburg

Dietmar

P.S.

ich sprühe die die Stecker hin und wieder mit Silikonöl ein, dann halten die länger !

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: TSZ Kabel Instandsetzung
« Antwort #34 am: 05. April 2014, 14:51 »
Habe noch etwas vergessen ;

Locheiseneinsätze  12mm und 8mm , passt perfekt !

Gruß

Dietmar

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Stecker Zündspule - Problem Verteilerfinger
« Antwort #35 am: 10. Dezember 2014, 22:06 »



Hat mittlerweile jemand eine Bezeichnung oder gar eine Bezugsquelle für die gezeigten Stecker? Meine Suche im Netz war leider erfolglos. Ich finde man sollte das Thema nicht einschlafen lassen, wenn die Stecker ohne Änderung in die originalen Buchsen passen sollte das die einfachste Lösung sein die teuren grauen Kabel zu reparieren.
Kommt natürlich auch auf die Verfügbarkeit und den Preis der Stecker an.

183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Glaubenskriese... Stecker, Transistorzündgerät, TZG, Umrüstung
« Antwort #36 am: 13. Dezember 2014, 13:42 »
Moin Michael,

bist Du sicher, dass die angegebenen Nummern stimmen?
Ich habe auch den IP 2POL SF1213/P2 bestellt. Der Hat aber zwei Pins, wie die Buchse am Steuergerät und nicht zwei Buchsen. Ich denke, SF1211 ist richtig, oder?

Gruß
Mathias

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Glaubenskriese... Stecker, Transistorzündgerät, TZG, Umrüstung
« Antwort #37 am: 13. Dezember 2014, 13:47 »
Kommando zurück, Fehler gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Neue Pinbelegung -Einigung-
« Antwort #38 am: 20. Dezember 2015, 18:54 »
Hallo Jungs

Ich habe meine Zündung jetzt auch umgerüstet.
Denn oberen Stecker musste ich auch Tauschen.
Hat etwa 130 Euro gekostet.
6 Buchsen,5 Stecker,Gewindebohrer M2,Bohrer 1,6mm und Inbusschrauben M2x8.

Gruß Marco
Der SAN Iltis

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Neue Pinbelegung -Einigung-
« Antwort #39 am: 05. Januar 2016, 12:24 »
Zitat von: "Kanko I"

Hallo Jungs

Ich habe meine Zündung jetzt auch umgerüstet.
Denn oberen Stecker musste ich auch Tauschen.
Hat etwa 130 Euro gekostet.
6 Buchsen,5 Stecker,Gewindebohrer M2,Bohrer 1,6mm und Inbusschrauben M2x8.

Gruß Marco


Möchte nicht mal $jemandtm dazu einen Wiki Beitrag erstellen?

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de