FAQ / Tipps & Tricks > FAQ-Iltis
Stecker, Transistorzündgerät, TZG, Umrüstung
vierwegediesel:
Hallo Michael
5A sind ausreichend,da werden keine Probleme auftreten.
Grüsse Günter
wgrefe:
--- Zitat von: michaelanett ---
--- Zitat von: wgrefe ---
Alternativ könnte man, falls kein grosser Aufpreis, an dieser Stelle eine vierpolige Variante wählen. Das ist zwar Verschwendung von Polen, würde aber ein verwechseln verhindern.
--- Ende Zitat ---
Die Kosten für den vierpoligen Stecker sind gleich und die Buchse sogar 2 Cent billiger. Nur der Nennstrom wird mit 5A statt mit 13A angegeben, ob das ausreichend ist kann ich nicht beurteilen notfalls Brücke legen und jeweils 2 Pins verwenden ??? hier sind die Fachleute gefragt.
--- Ende Zitat ---
Die 5A Begrenzung könnte daher rühren, um Sicherheit gegen Überschlag zu gewähren, weil der Abstand bei vier Polen geringer zueinander ist. Die Stecher/Buchsen sollen ja auch in feuchter Umgebung sicher einsetzbar bleiben.
Die Idee mit der Überbrückung zweier Pole (bei dem vierpoligen) hatte ich auch schon überlegt.
michaelanett:
--- Zitat von: michaelanett ---
Alternativ könnte man, falls kein grosser Aufpreis, an dieser Stelle eine vierpolige Variante wählen. Das ist zwar Verschwendung von Polen, würde aber ein verwechseln verhindern.
--- Ende Zitat ---
Die Kosten für den vierpoligen Stecker sind gleich und die Buchse sogar 2 Cent billiger. Nur der Nennstrom wird mit 5A statt mit 13A angegeben, ob das ausreichend ist kann ich nicht beurteilen notfalls Brücke legen und jeweils 2 Pins verwenden ??? hier sind die Fachleute gefragt.
--- Ende Zitat ---
Die 5A Begrenzung könnte daher rühren, um Sicherheit gegen Überschlag zu gewähren, weil der Abstand bei vier Polen geringer zueinander ist. Die Stecher/Buchsen sollen ja auch in feuchter Umgebung sicher einsetzbar bleiben.
Die Idee mit der Überbrückung zweier Pole (bei dem vierpoligen) hatte ich auch schon überlegt.
--- Ende Zitat ---
Hier mal die Datenblätter
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/716660-da-01-ml-FLANSCHSTECKER_IP67_4POL_SF1213_P4_de_en.pdf
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/715739-da-01-ml-KABELSTECKER_IP67_2POL_SF1210_P2_I_de_en.pdf
vierwegediesel:
Hi,
Bei den vierpoligen Steckern ist der Kontaktquerschnitt geringer.
Aber es werden in dieser Zündanlage doch keine großen Leistungen benötigt.
Das schaffen die Transistoren nicht.
Grüsse Günter
wgrefe:
--- Zitat von: vierwegediesel ---
Hi,
Bei den vierpoligen Steckern ist der Kontaktquerschnitt geringer.
Grüsse Günter
--- Ende Zitat ---
Hallo Günter,
wobei meine Vermutung wegen den Überschlägen auch nicht zu Ende gedacht war.
Überschläge sind eher bei hohen Spannungen, nicht bei hohen Strömen zu befürchten, da hatte ich mich etwas verrannt.
Egal, wie auch immer. Mit 2x5A für die Anlage, das ist mehr als ausreichend.
Gruss
Willi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln