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Autor Thema: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt  (Gelesen 2762 mal)

Offline Lillifee

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #15 am: 08. Dezember 2013, 21:55 »
Zitat von: chrislb
Ich bin eins mit dem anderen Christian (mcwakewood):
Das beschriebene Problem mit der (Nicht-)Endabschaltung hängt meist mit einem schlechten Kontakt (Endstandsabschaltkontakt) zusammen. Da ist doch zo'n Schleifkontakt, der bis zum Endstand den Strom liefern muß.
Daher erste Aktion:
Diesen Kontakt reinigen und notfalls etwas nachbiegen, sodaß er wieder guten Kontakt macht. Da das Ding doch offen ist auch alle anderen Kontakte reinigen und ggf. nachbiegen.


Wo findet man diesen Kontakt? Auf der anderen Seite (die mit dem Bügel) ...



... unter dieser weißen Kunststoffkappe in der Nähe der Anschlusskontakte?



Meinst Du den, Chris? 8-)

Offline Lillifee

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2013, 22:05 »
Danke für den Hinweis Willi!

Zitat
Wischermotor bleiben nach dem Abschalten nicht stehen

Lösungsvorschlag: Man kann das Problem von außen lösen. Nachdem Du die Gummikappe am Kabelanschluss abgezogen hast, siehst Du zwischen dem Motorgehäuse und dem Steckerblock eine weiße Plastikabdeckung. Diese Abdeckung kannst Du Richtung Fahrersitz abziehen. Hinter dieser Abdeckung siehst Du den Stößel und die Kontakte. Lass den Wischer laufen und beobachte den Stößel. Bewegt er sich nicht, versuche ihn mit Rostlöser oder Kriechöl gängig zu bekommen. Wenn der Stößel jedoch frei läuft, trenne die zusammengebackenen Kontakte und überprüfe, ob sie nicht am Fuß hinter der Niete abgebrochen sind. Reinige die Kontaktflächen mit feinem Schmirgelleinen. Danach den Stößel wieder ein bißchen fetten.


Welches Ding ist denn der Stößel?



Ich vermute das schwarze Ding über dem langen (= oberen) Kupferkontakt? 8-)

Offline mcwakewood

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2013, 22:47 »
KORREKT EUER DURCHLAUCHTIGKEIT !!



.......gesucht und gefunden !!

der Schlömer wars...vor langer Zeit !


MfG Christian
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Offline tommi66

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2013, 08:02 »
Hi Volker,

ich sag noch, komm einfach vorbei mit dem ganzen Geraffel:)o
Glühwein hättest Du von mir auch bekommen:)-D
Viele Grüße, Thomas



Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline Lillifee

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2013, 08:18 »
Moin Thomas!

Zitat von: tommi66
ich sag noch, komm einfach vorbei mit dem ganzen Geraffel:)o


Ja - Dann wäre die Sache sicher in 10 Minuten erledigt gewesen. :D

Zitat von: tommi66
Glühwein hättest Du von mir auch bekommen:)-D


::o DAS hattest Du vorher nicht gesagt! ;)

So - Gerade das Ding von der mechanischen Seite her noch ein wenig weiter zerlegt:









Nach diesen immensen Anstrengungen mach' ma' jetz' ersma Pause ... (:P)
(Ich muß erst einmal mein Fett wieder finden - Ich glaube das hatte ich unten in der kleinen Wellblechhütte deponiert)

Gibt's die verschiedenen Papierdichtungen eigentlich auch irgendwo zum Nachbestellen? 8-)

Gruß
Lillifee

Offline wgrefe

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2013, 13:40 »
Zitat von: Lillifee

Danke für den Hinweis Willi!

Zitat
Wischermotor bleiben nach dem Abschalten nicht stehen

Lösungsvorschlag: Man kann das Problem von außen lösen. Nachdem Du die Gummikappe am Kabelanschluss abgezogen hast, siehst Du zwischen dem Motorgehäuse und dem Steckerblock eine weiße Plastikabdeckung. Diese Abdeckung kannst Du Richtung Fahrersitz abziehen. Hinter dieser Abdeckung siehst Du den Stößel und die Kontakte. Lass den Wischer laufen und beobachte den Stößel. Bewegt er sich nicht, versuche ihn mit Rostlöser oder Kriechöl gängig zu bekommen. Wenn der Stößel jedoch frei läuft, trenne die zusammengebackenen Kontakte und überprüfe, ob sie nicht am Fuß hinter der Niete abgebrochen sind. Reinige die Kontaktflächen mit feinem Schmirgelleinen. Danach den Stößel wieder ein bißchen fetten.


Welches Ding ist denn der Stößel?


Ich vermute das schwarze Ding über dem langen (= oberen) Kupferkontakt? 8-)


Antwort:

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Offline mcwakewood

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #21 am: 09. Dezember 2013, 15:14 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: Lillifee

Danke für den Hinweis Willi!

Zitat
Wischermotor bleiben nach dem Abschalten nicht stehen

Lösungsvorschlag: Man kann das Problem von außen lösen. Nachdem Du die Gummikappe am Kabelanschluss abgezogen hast, siehst Du zwischen dem Motorgehäuse und dem Steckerblock eine weiße Plastikabdeckung. Diese Abdeckung kannst Du Richtung Fahrersitz abziehen. Hinter dieser Abdeckung siehst Du den Stößel und die Kontakte. Lass den Wischer laufen und beobachte den Stößel. Bewegt er sich nicht, versuche ihn mit Rostlöser oder Kriechöl gängig zu bekommen. Wenn der Stößel jedoch frei läuft, trenne die zusammengebackenen Kontakte und überprüfe, ob sie nicht am Fuß hinter der Niete abgebrochen sind. Reinige die Kontaktflächen mit feinem Schmirgelleinen. Danach den Stößel wieder ein bißchen fetten.


Welches Ding ist denn der Stößel?


Ich vermute das schwarze Ding über dem langen (= oberen) Kupferkontakt? 8-)


Antwort:



!! EINSPRUCH !!



MfG Christian
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Offline Lillifee

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #22 am: 09. Dezember 2013, 16:43 »
Hier sieht man ihn noch etwas besser:



Aber ich habe ein anderes GROOOSSS Problem - Im Vergleich zu Deinem "Teile-Ensemble" hier ...:

Zitat von: mcwakewood


... habe ich vier Beilegscheiben über (links im Bild):



Die verbargen sich alle in dem Fett das ich rausgeholt habe - Ich kann jetzt nur anhand ihrer Durchmesser ableiten/erahnen wo sie möglicherweise hingehören ... 8-)
 (ob ich allerdings überhaupt alle rausgefischt habe weiß ich nicht).

Wieviele hast Du von welcher Sorte, Christian? Und: Wo gehören die genau hin?

Genau so hatte ich mir das vorgestellt ... (:P) Zu Hüüüülfe! :D:D:D

Gruß
Lillifee

Offline mcwakewood

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #23 am: 09. Dezember 2013, 17:43 »
Zitat von: Lillifee

Hier sieht man ihn noch etwas besser:



Aber ich habe ein anderes GROOOSSS Problem - Im Vergleich zu Deinem "Teile-Ensemble" hier ...:

Zitat von: mcwakewood


... habe ich vier Beilegscheiben über (links im Bild):



Die verbargen sich alle in dem Fett das ich rausgeholt habe - Ich kann jetzt nur anhand ihrer Durchmesser ableiten/erahnen wo sie möglicherweise hingehören ... 8-)
 (ob ich allerdings überhaupt alle rausgefischt habe weiß ich nicht).

Wieviele hast Du von welcher Sorte, Christian? Und: Wo gehören die genau hin?

Genau so hatte ich mir das vorgestellt ... (:P) Zu Hüüüülfe! :D:D:D

Gruß
Lillifee




soooo Sandra........jetzt schlägts blond !  8-)
da ham wir a Problem...... mein Wischermotor ist seit ca 2 Jhr wieder an seinem Platz wo er hin gehört.......
Ich geh mal davon aus, daß die Scheiben aus dem Getriebeteil stammen
folglich am grossen bzw kleinen Zahnrad angeordnet sind.....

was mach mer jetzt Tschakeline ??
MfG Christian
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Offline wgrefe

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2013, 18:16 »
Zitat von: mcwakewood

Zitat von: wgrefe

Zitat von: Lillifee

Danke für den Hinweis Willi!

Zitat
Wischermotor bleiben nach dem Abschalten nicht stehen

Lösungsvorschlag: Man kann das Problem von außen lösen. Nachdem Du die Gummikappe am Kabelanschluss abgezogen hast, siehst Du zwischen dem Motorgehäuse und dem Steckerblock eine weiße Plastikabdeckung. Diese Abdeckung kannst Du Richtung Fahrersitz abziehen. Hinter dieser Abdeckung siehst Du den Stößel und die Kontakte. Lass den Wischer laufen und beobachte den Stößel. Bewegt er sich nicht, versuche ihn mit Rostlöser oder Kriechöl gängig zu bekommen. Wenn der Stößel jedoch frei läuft, trenne die zusammengebackenen Kontakte und überprüfe, ob sie nicht am Fuß hinter der Niete abgebrochen sind. Reinige die Kontaktflächen mit feinem Schmirgelleinen. Danach den Stößel wieder ein bißchen fetten.


Welches Ding ist denn der Stößel?


Ich vermute das schwarze Ding über dem langen (= oberen) Kupferkontakt? 8-)


Antwort:



!! EINSPRUCH !!






KLASSE !

Die Fehlerkorrektur funktioniert DOCH! :D

Du hast natürlich recht.

Gruss
Willi

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Offline Lillifee

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2013, 18:51 »
Zitat von: mcwakewood
soooo Sandra........jetzt schlägts blond !  8-)
da ham wir a Problem...... mein Wischermotor ist seit ca 2 Jhr wieder an seinem Platz wo er hin gehört.......
Ich geh mal davon aus, daß die Scheiben aus dem Getriebeteil stammen
folglich am grossen bzw kleinen Zahnrad angeordnet sind.....

was mach mer jetzt Tschakeline ??


Nachdem ich auf Deinem Bild keine Beilegscheiben sehe gehe ich einmal davon aus dass Du in Deinem keine verbaut hast, Schantall (:P) - Und das hält jetzt schon 2 Jahre. :D
Das ist nach meiner Einschätzung doch kein Hochleistungsgetriebe - Das bauen wir frei Schnauze wieder zusammen, verteilen die Scheibchen ein bißchen gleichmäßig darin und dann schnurrt das Kätzchen wieder.

Wo ich mir dabei noch am Unsichersten bin:

Das kleine Getriebe-Zahnrad läuft mit dieser Seite ...



... in dieser Kunststoffbuchse:



Ich habe aber nur eine kleine Beilegscheibe (s.o.).
Ich glaube die gehört auf die andere Seite der Lagerung und zwar hierhin:



Oder war da auf jeder Seite eine? (Dann müsste ich nochmal suchen gehen)
Weißt Du das noch, Schantall?

Gruß
Deine Tschackeline - Oder wie man woanders sagt:

Offline mcwakewood

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #26 am: 09. Dezember 2013, 19:37 »
Zitat von: Lillifee

Zitat von: mcwakewood
soooo Sandra........jetzt schlägts blond !  8-)
da ham wir a Problem...... mein Wischermotor ist seit ca 2 Jhr wieder an seinem Platz wo er hin gehört.......
Ich geh mal davon aus, daß die Scheiben aus dem Getriebeteil stammen
folglich am grossen bzw kleinen Zahnrad angeordnet sind.....

was mach mer jetzt Tschakeline ??


Nachdem ich auf Deinem Bild keine Beilegscheiben sehe gehe ich einmal davon aus dass Du in Deinem keine verbaut hast, Schantall (:P) - Und das hält jetzt schon 2 Jahre. :D
Das ist nach meiner Einschätzung doch kein Hochleistungsgetriebe - Das bauen wir frei Schnauze wieder zusammen, verteilen die Scheibchen ein bißchen gleichmäßig darin und dann schnurrt das Kätzchen wieder.

Wo ich mir dabei noch am Unsichersten bin:

Das kleine Getriebe-Zahnrad läuft mit dieser Seite ...



... in dieser Kunststoffbuchse:



Ich habe aber nur eine kleine Beilegscheibe (s.o.).
Ich glaube die gehört auf die andere Seite der Lagerung und zwar hierhin:



Oder war da auf jeder Seite eine? (Dann müsste ich nochmal suchen gehen)
Weißt Du das noch, Schantall?

Gruß
Deine Tschackeline - Oder wie man woanders sagt:


----------------------------------------------------------------
Na dann Vollcheckerline!  ;)
(stammt von meiner 13jährigen)

Die "Scheibchenverteilung" scheint mir in meinem Gedächtnis genau so gewesen zu sein > ist auch irgendwie nachvollziehbar .
Achte bitte darauf, daß du bei der ganzen Montiererei den Kern im Schraubstock nicht zu fest zusammendrückst oder das Ganze runterfällt..... Sonst schleift der Anker am Magneten....und es wird gaaanz laaaangsam.

deine Schantall


! den Willi mit der manuellen "was auch immer" Einrichtung ignorieren wir da mal.....



! DES haut scho nei !!!!::o




!! ILTIS- und ILTIS-Fahrer- TREFFEN IN ROTHENBURG 4.-6.JANUAR 2014 ! >:D<
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Offline mcwakewood

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #27 am: 09. Dezember 2013, 19:49 »
...gugg a mal !


da sind die Scheibchen noch drauf !





Schantall hatte einen lichten Moment..........::o
MfG Christian
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Offline Lillifee

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2013, 20:56 »
Zitat von: Schantall
...gugg a mal !


Ja (tu) - Ich hatte mir auch gerade noch einmal alle Bilder durchgesehen ob man nachvollziehen kann wo die Scheibchen hingehören - Auf der Seite waren keine zurück geblieben ...:



... die bappten alle hier dran:

Zitat von: Schantall


da sind die Scheibchen noch drauf !


Zitat von: Schantall
Schantall hatte einen lichten Moment..........::o


Tschakkeline auch - Die hat nämlich nochmal den Müll durchwühlt, die Lappen wieder rausgeholt + von Hand durchgewaschen sowie die weggeworfenen Brocken zusammengekratzt und solange erhitzt bis das Fett flüssig und durchsichtig war.

Und siehe da: Ich habe noch eine Beilegscheibe gefunden!

Aber nicht eine zweite kleine - Nein: Noch eine große.
Von denen habe ich jetzt also nach Adam Riese VIER ::o

Und wenn ich mir die Bilder so ansehe müssen die ALLE an ein und dieselbe Stelle übereinander ::o - Denn woanders waren keine.

Ich habe nur leider kein Bild gemacht als das kleine Zahnrad entfernt wurde :(:
Das liegt schlichtweg daran dass mir das Ding beim Saubermachen einfach so entgegengefallen ist (Ich dachte beide Zahnräder wären fest).

Von daher weiß ich nicht ob da oben in die Kunststoffführung noch eine kleine Beilegscheibe reingehört oder nicht:
Rein von meinem technischen Gefühl her würde ich eine reinsetzen - Sonst scheuert dort das rotierende Metall womöglich mit der Zeit die Plastik-Buchse durch ... 8-)

Das olle Ding ist aber auch so winzig: Wenn es eine zweite gab finde ich sie jetzt eh' nicht mehr

-> Ich schaue einmal in meinem Fundus nach einer passenden Alternativ-Scheibe und setze die ein -
Je nach Betrachtungsweise / originalem Sachverhalt im Sinne
a) entweder eines Ersatzes
b) oder eines Upgrades. :D

Gruß
Tschakkeline

Offline tommi66

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2013, 07:57 »
Na Volker,
erst mal das Teil Sprengen und dann die Teile im Müll wieder zusammensuchen.::o
Wenn alles nix hilft, komm vorbei und wir machen meinen Wischermotor auf, ohne die Teile in der Werkstatt zu verteilen>:D<:D.
Dann können wir ja schauen wo die ganzen Scheiben hingehören. Aus dem Gedächtnis weis ich das nimmer8-) Naja komm mal in mein Alter:D
Viele Grüße, Thomas



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