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Autor Thema: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt  (Gelesen 2763 mal)

Offline Lillifee

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Re: Wischermotor insten - Step by step für die Prinzessin erklärt
« Antwort #30 am: 10. Dezember 2013, 11:02 »
Moin Tommi!

Zitat von: tommi66
erst mal das Teil Sprengen und dann die Teile im Müll wieder zusammensuchen.::o


Ja - Wie gehabt. :D

Zitat von: tommi66
Wenn alles nix hilft, komm vorbei und wir machen meinen Wischermotor auf, ohne die Teile in der Werkstatt zu verteilen>:D<:D.
Dann können wir ja schauen wo die ganzen Scheiben hingehören. Aus dem Gedächtnis weis ich das nimmer8-) Naja komm mal in mein Alter:D


Sind schon wieder alle gleichmäßig im Gehäuse verteilt und der Motor wieder zusammengebaut - Zumindest von außen sieht er gut aus! (:P)

Ich komme aber die Tage einmal zu Dir zum Testlauf vorbei - Kannst schon 'mal Deine Kontake freilegen:



Da klemmen wir dann 'mal kurz meinen ran und schauen ob bei dem da überhaupt noch was geht. :D:D:D :)-D

Gruß
Volker

Offline Schlömer

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Re: hallo :D
« Antwort #31 am: 10. Dezember 2013, 22:43 »
Zitat von: mcwakewood

KORREKT EUER DURCHLAUCHTIGKEIT !!



.......gesucht und gefunden !!

der Schlömer wars...vor langer Zeit !





Jaa :D man erinnert sich an mich :) :) - bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter :D

Bestes Forum überhaupt - weiter so Leute!

Schlömer
(ohne ILTIS sondern mit CJ5M)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Stöffen

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Re: hallo :D
« Antwort #32 am: 10. Dezember 2013, 23:30 »
Zitat von: Schlömer

Jaa :D man erinnert sich an mich :) :) - bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter :D

Bestes Forum überhaupt - weiter so Leute!

Schlömer
(ohne ILTIS sondern mit CJ5M)


Tach Kumpel!
Schön, daß Du hier noch mitliest!(tu)B)
Irgendwann kaufst du Dir doch wieder ein vernünftiges Auddowagen ...:D:P
(CJ5 ... pffffft .. imperialistisches Sportgerät ....) (:D
Glaube mir, man kommt nicht davon los!

Gruß
Stöffen

Offline Lillifee

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Re: hallo :D
« Antwort #33 am: 10. Dezember 2013, 23:59 »
Zitat von: Stöffen
Irgendwann kaufst du Dir doch wieder ein vernünftiges Auddowagen ...:D:P


:S
Was heißt das?
Hast Du keinen Iltis mehr, Schlömmer?

Das wäre äußerst Schade :( - Ich hatte da so tolle Bilder von Deinem (Ex?) im www gesehen, dess war einfach nur genial! (tu)

:)-D

Gruß
Lillifee

P.S.: Ach ja: Weißt Du noch wo wieviele Beilegscheiben in dem Wischermotor hingehören?
Ist aber eigentlich auch egal - Meinen habe ich schließlich schon wieder zusammengebaut. :)

Offline Lillifee

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Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (1)
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2013, 07:30 »
Der (Wieder-)Zusammenbau des Wischermotors erfolgt in umgekehrter Reihenfolge:

--------------------------------------------

1. Innere Getriebesektion

1.1 Gehäuse



Die entsprechenden Beilegscheiben an den Stellen platzieren, an denen die Zahnräder des Getriebes sitzen (Blaue Pfeile). Die Teile in den grün umrandeten Bereichen gut fetten.

1.2 Deckel



Den abgeflachten Bereich des umlaufenden Kunststoffrings auf dem großen Zahnrad (siehe blauer Pfeil) für den (Wieder-)Zusammenbau in Richtung Stößel ausrichten.
Auch auf dieser Seite alle relevanten Bereiche/Teile ausreichend fetten.

Eine der beiden kleineren Dichtungen auflegen und anschließend das kleinere Zahnrad in der entsprechenden Kunststoffbuchse platzieren (Alles gut schmieren):



Anschließend den vorbereiteten Deckel vorsichtig in das Gehäuse der inneren Getriebesektion einführen: Dabei nicht verkanten und keine Gewalt anwenden!


2. Äußere Getriebesektion

2.1 Gehäuse

Auf den Deckel der inneren Getriebesektion zunächst die andere kleinere Dichtung auflegen:



Anschließend das Gehäuse der äußeren Getriebesektion mittels der vier Siegellack-Schrauben mit dem Gehäuse der inneren Getriebesektion verbinden
(Dabei wird der Deckel der inneren Getriebesektion fixiert):



(to be continued)

--------------------------------------------

Mit der Bitte um Prüfung: Das soll am Ende dann zum Nachlesen ins wiki. :)-D

Gruß
Lillifee

Offline wgrefe

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Re: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (1)
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2013, 11:03 »
Bezüglich: Beitrag

Zu 1.2

Reihenfolge:

a) Stellen, wo die Papierdichtung zu liegen kommt, leicht einfetten.
a.1) Papierdichtung auflegen.
a.2) Die andere Seite der Papierdichtung wiederum leicht einfetten.
b) Kleines Zahnrad montieren
c) Grosses Zahnrad montieren
d) Grosses Zahnrad ausrichten (Siehe Stössel)
e) Die vormontierte Trägerplatte um 180° drehen und beim Einbau auf korrekten Sitz achten.*

* Auf den Bildern sind auch noch Passstifte (Ansaetze) und Passbohrungen zu sehen. (Darauf könnte man textlich u. grafisch hinweisen)

Keine Angst, im WWW ist genug Platz für Texte, das wird schon nicht voll.

Manchen Wiki-Artikeln fehlt es an Text. Bilder sagen zwar manchmal mehr als 1x10³ Worte, doch ein Artikel, der nur überwiegend Bilder enthält, wirkt oft verloren und wenig ansprechend.

Grossen Dank fuer Deine Wiki-Arbeit.
PS: Da kann Jeder mit dran arbeiten! (An dem Wiki <--> Von Euch gemacht, für Euch gemacht)

Gruss
Willi

Edit:Nachtrag.
Ein Artikel mit viel Text, ohne aussagekraeftige Bilder ist natürlich auch wenig ansprechend)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Schlömer

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Re: hallo :D
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2013, 17:54 »
Zitat von: Lillifee

Zitat von: Stöffen
Irgendwann kaufst du Dir doch wieder ein vernünftiges Auddowagen ...:D:P


:S
Was heißt das?
Hast Du keinen Iltis mehr, Schlömmer?

Das wäre äußerst Schade :( - Ich hatte da so tolle Bilder von Deinem (Ex?) im www gesehen, dess war einfach nur genial! (tu)

:)-D

Gruß
Lillifee

P.S.: Ach ja: Weißt Du noch wo wieviele Beilegscheiben in dem Wischermotor hingehören?
Ist aber eigentlich auch egal - Meinen habe ich schließlich schon wieder zusammengebaut. :)


Moin Moin,

nee hab keinen ILTIS mehr, schon seit über 1 Jahr auf Entzug :D

Wo die Scheibchen hin gehören, weiß ich leider auch nicht mehr.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Lillifee

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Re: hallo :D
« Antwort #37 am: 12. Dezember 2013, 01:01 »
Zitat von: Schlömer
Moin Moin,

nee hab keinen ILTIS mehr, schon seit über 1 Jahr auf Entzug :D


Wie bedauerlich! :(
Vermißt Du denn nicht solche Aktionen wie z.B. die hier? 8-) http://up.picr.de/1671439.jpg http://up.picr.de/1671440.jpg
(Das ist doch Deiner (gewesen), Schlömer - Oder?)

Zitat von: Schlömer
Wo die Scheibchen hin gehören, weiß ich leider auch nicht mehr.


Ich finde es ja zumindest gut dass es nicht nur mir so geht ... :D

:)-D

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

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Re: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (1)
« Antwort #38 am: 12. Dezember 2013, 01:21 »
Hallo Willi!

Zitat von: wgrefe

Bezüglich: Beitrag

Zu 1.2

Reihenfolge:

a) Stellen, wo die Papierdichtung zu liegen kommt, leicht einfetten.
a.1) Papierdichtung auflegen.
a.2) Die andere Seite der Papierdichtung wiederum leicht einfetten.


Meine waren noch ordentlich fettig - So richtig gut durchgezogen.

Welcher Hersteller hat denn eigentlich in diesen Motoren sein Altfett entsorgt?
Oder stellt das die bei der Bundeswehr stets mitzuführende Handration an Schmiermittel dar?
Ich fahre zumindest fahre demnächst mit meinem frisch ge-insteten Wischermotor zum TÜV und laß mir ein niedrigeres Leergewicht eintragen.

Zitat von: wgrefe
b) Kleines Zahnrad montieren


Jepp.

Zitat von: wgrefe
c) Grosses Zahnrad montieren


Da gibt es nichts zu montieren: Dess iss fest und man würde es nur mit Gewalt abbekommen. Oder hat das jemand von Euch geschafft? 8-)

Zitat von: wgrefe
d) Grosses Zahnrad ausrichten (Siehe Stössel)


Jepp.

Zitat von: wgrefe
e) Die vormontierte Trägerplatte um 180° drehen und beim Einbau auf korrekten Sitz achten.*


1. Ach das Ding heißt "Trägerplatte" - Gut zu wissen. (tu)
2. Aber was meinst Du mit "um 180° drehen"? (In welche Richtung? Ausgehend von was bzw. zu was? Warum? ...) :S

Zitat von: wgrefe
* Auf den Bildern sind auch noch Passstifte (Ansaetze) und Passbohrungen zu sehen. (Darauf könnte man textlich u. grafisch hinweisen)


Jepp - z.B. für Sandra. :D

Zitat von: wgrefe
Keine Angst, im WWW ist genug Platz für Texte, das wird schon nicht voll.


Wir sind hier aber nicht in der Schwafel-Abteilung: Wo gearbeitet wird sind knappe und präzise Anweisungen das A und O! ;):D:D:D

Zitat von: wgrefe
Manchen Wiki-Artikeln fehlt es an Text. Bilder sagen zwar manchmal mehr als 1x10³ Worte, doch ein Artikel, der nur überwiegend Bilder enthält, wirkt oft verloren und wenig ansprechend.


Da hast Du Recht.

Zitat von: wgrefe
Grossen Dank fuer Deine Wiki-Arbeit.
PS: Da kann Jeder mit dran arbeiten! (An dem Wiki <--> Von Euch gemacht, für Euch gemacht)


Jepp: Wiki-Autoren gesucht!

Zitat von: wgrefe
Edit:Nachtrag.
Ein Artikel mit viel Text, ohne aussagekraeftige Bilder ist natürlich auch wenig ansprechend)


"Ausgewogen" :)-D

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

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Re: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (2)
« Antwort #39 am: 12. Dezember 2013, 08:12 »
2. Äußere Getriebesektion



Die grün markierten Bereiche gut fetten, Beilegscheibe (Blauer Pfeil) auflegen.



Den Gelenk-Arm gut fetten.
Hinsichlich des weiteren Zusammenbaus darauf achten, dass bezüglich des Ineinandergreifens der beiden Zahnkränze mit dem im obigen Bild Rechten hinten zu beginnen ist.
Bzw. von der anderen Seite aus betrachtet:



Einen Fehler hierbei ist allerdings nicht weiter schlimm:
Den bemerkt man nämlich spätestens beim anschließenden Versuch des Einsetzens in das Gehäuse - Der Arm passt mit einer anderen Zahnkranz-Kombination gar nicht hinein:



Abschließend die große Papierdichtung auflegen ...



... und den Motor wieder mit dem äußeren Getriebedeckel verschließen:



Fertig für einen Probelauf.

_________________

Passt das soweit? Nachvollziehbar / Verständlich?

Gruß
Lillifee

Offline chrislb

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Re: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (1)
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2013, 11:26 »
Zitat von: Lillifee

Zitat von: wgrefe
e) Die vormontierte Trägerplatte um 180° drehen und beim Einbau auf korrekten Sitz achten.*


1. Ach das Ding heißt "Trägerplatte" - Gut zu wissen. (tu)
2. Aber was meinst Du mit "um 180° drehen"? (In welche Richtung? Ausgehend von was bzw. zu was? Warum? ...)


Lillifee,
beim um 180° drehen ist es doch für das Resultat gleich ob man rechts oder linksrum dreht  ;).
Aber:
Ich verstehe auch nicht um welche Achse man 180° drehen muß - kann man nicht einfach sagen 'umdrehen', oder 'wieder in Einbaulage drehen', oder ...?
wgrefe ist gefragt.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Lillifee

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Re: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (1)
« Antwort #41 am: 13. Dezember 2013, 07:21 »
Ach so! :D

Zitat von: chrislb
Ich verstehe auch nicht um welche Achse man 180° drehen muß


Das weiß ich wiederum: Um die eigene.

Offline chrislb

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Re: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (1)
« Antwort #42 am: 13. Dezember 2013, 13:38 »
Also nicht um die Vorder- oder Hinterachse. (:D
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Lillifee

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Re: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (1)
« Antwort #43 am: 13. Dezember 2013, 13:47 »
:D:D:D Das ist korrekt! (tu):D

Offline wgrefe

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Re: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (1)
« Antwort #44 am: 13. Dezember 2013, 14:37 »
Zitat von: Lillifee

Hallo Willi!

Zitat von: wgrefe

Bezüglich: Beitrag

Zu 1.2


Grosses Zahnrad montieren

Da gibt es nichts zu montieren: Dess iss fest und man würde es nur mit Gewalt abbekommen. Oder hat das jemand von Euch geschafft? 8-)

Zitat von: wgrefe
e) Die vormontierte Trägerplatte um 180° drehen und beim Einbau auf korrekten Sitz achten.*


1. Ach das Ding heißt "Trägerplatte" - Gut zu wissen. (tu)
2. Aber was meinst Du mit "um 180° drehen"? (In welche Richtung? Ausgehend von was bzw. zu was? Warum? ...) :S


Gruß
Lillifee



OK, grosses Zahnrad wird nicht montiert, weil fest verbunden. (ist notiert)

Tja,...

"umdrehen", wie chris (im weiteren Verlauf dieses Threads) erwähnte, trifft es es genauso wenig, wie um 180° drehen. Daher neuer Formulierungsvorschlag:

Trägerplatte mit den Zahnrädern nach unten [...] einbauen, dabei auf korrekten Sitz der [...] achten!

Nachfrage zum kleinen Zahnrad:

Bilden das kleine Zahnrad und seine Welle eine Einheit?

(oder muss erst das kleine Zahnrad unter das grosse Zahnrad positioniert werden und dann steckt man die Welle durch das kleine Zahnrad?)

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