➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Umbau auf Turbo Diesel  (Gelesen 1972 mal)

Offline holzschorsch

• Iltisfahrer
  • *
Umbau auf Turbo Diesel
« am: 25. Dezember 2013, 16:38 »
Hallo zusammen,

ich baue gerade mein Iltis von einem Golf I Diesel auf eine original Iltis 1,6TD um und hab da (erstmal) zwei Fragen.

1. Über dem Ölkühler ist ein Blech welches am Ansaugkasten bestigt ist. Wird die Luft in den Ansaugkasten geblasen. D.h. ist der Ansaugkasten an der Seite offen?
2. An der Einspritzpumpe ist eine Bowdenzug (zum Motorblock hin) was hat der für eine Funktion?

Danke einstweilen.
Gruß Georg

Aggi

• Gast
Re: Umbau auf Turbo Diesel
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2013, 20:26 »
Hallo, zu 1) Bei mir wird die Luft aus dem Ansaugkasten nach unten in den Motorraum geblasen.(An alle: wer hat noch einen Temperaturschalter dazu für mich?, schalte im Moment über einen Kippschalter)

2) Der Bowdenzug ist die Kaltstartanhebung, kommt vom Zugknopf mit dem Chokesymbol. Da wird der Förderbeginn der Pumpe einige wenige Grad vorverlegt.
Der Wagen springt deutlich besser bei Kälte (bei mir wird er grundsätzlich immer gezogen, ob warm oder Kalt)und läuft in dem ersten Moment auch runder.

Offline holzschorsch

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2013, 21:35 »
Danke Aggi,

muss ich den Kasten auf der Seite aufschneiden.
Zu dem Schalter, meiner ist defekt, ich hab mir einen neuen bestellt (8€ &versand) ich kann dir die Adresse zusenden.

Aggi

• Gast
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2013, 21:52 »
Aufschneiden??.. hast du Bilder?
Ist der Schalter ein Schalter oder Temperaturgeber?

Offline holzschorsch

• Iltisfahrer
  • *

Aggi

• Gast
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2013, 11:59 »
Mmmmhhh, ist für eine Warnlampe, muss aber einen Motor ansteuern. Schafft er das?
Aggi

Offline holzschorsch

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2013, 12:35 »
Über ein Relais sollte das kein Problem sein