➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Blech vl / Ablage / Heckarm / Hebel / Auspuff uvm.  (Gelesen 1914 mal)

Offline SU666H

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Blech vl / Ablage / Heckarm / Hebel / Auspuff uvm.
« am: 13. Januar 2014, 23:25 »
Hallo zusammen,

wie hier beschrieben, bin ich noch recht am Anfang meiner Reise. Nachdem ich in den ersten drei Monaten schon einen vierstelligen Betrag in Zubehör und Ersatzteile investiert habe, stehen aber noch einige Dinge auf meiner Einkaufsliste, die ich einfach mal posten möchte. Alle Teile suche ich für einen VW BJ 80.

1. Ablagefach (für Radioschacht)

2. Neue Hebel (Allrad und Sperre) / leider bei erster Ausfahrt kaputt gegangen

3. Blech vorne links (muss dringend getauscht werden, ganz schlechte Spachtelarbeit des Vorbesitzers)

4. Trägt der Wagen sein Ersatzrad aufgrund einer Heckklappe aktuell rechts außen. Optisch erinnert mich dies jedoch stark an Prinzessin Leila. Das Rad muss also nach hinten. Eigentlich möchte ich die Klappe aber behalten. Auf einigen Bildern habe ich Konstruktionen gesehen, die ein Stahlrahmen zeigte, welcher nach außen aufgeklappt werden kann. An diesem befindet sich dann Reifen und Kanister. Unikate? Oder gibt es so etwas zu kaufen.

5. Schienengleiter (für beide Sitze nicht mehr vorhanden)

6. Auspuff (Endstück "Siphon") hier wurde der Auspuff direkt am Rahmen geflext.

Das so die Teile, die als nächstes beschafft und verbaut werden müssen. sollte jemand etwas davon über haben, evtl. Ja zuviel gekauft, würde ich mich über eine kurze Nachricht mit Preisvorstellung freuen ;)

Danke und Gruß, Maik

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Re: Blech vl / Ablage / Heckarm / Hebel / Auspuff uvm.
« Antwort #1 am: 14. Januar 2014, 20:47 »
Die Schienengleiter für die Sitze bekommst Du noch bei VW:

191881213 909 Innenseite des Sitze
431881203     Aussenseite des Sitzes

nen Ablagefach hätte ich noch - allerdings in braun - ist nicht Iltisspezifisch, gabs bis 94 noch für den Polo und davor für etliche Audi und VW.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline KA_Daniel

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Blech vl / Ablage / Heckarm / Hebel / Auspuff uvm.
« Antwort #2 am: 15. Januar 2014, 14:03 »
Hallo Maik,
ein Auspuffendstueck haette ich noch hier liegen. Zustand ist sehr gut, sollte also noch einige Jahre funktionieren. Falls Du Interesse hast melde Dich einfach.
Gruesse,

Daniel

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Heckklappe
« Antwort #3 am: 15. Januar 2014, 15:18 »
Zitat von: SU666H
4. Trägt der Wagen sein Ersatzrad aufgrund einer Heckklappe aktuell rechts außen. Optisch erinnert mich dies jedoch stark an Prinzessin Leila. Das Rad muss also nach hinten. Eigentlich möchte ich die Klappe aber behalten. Auf einigen Bildern habe ich Konstruktionen gesehen, die ein Stahlrahmen zeigte, welcher nach außen aufgeklappt werden kann. An diesem befindet sich dann Reifen und Kanister. Unikate? Oder gibt es so etwas zu kaufen.


Moin Maik,

bei wagner-armeefahrzeuge.de gibt es eine Heckklappe als Bausatz. Habe aber keinerlei Erfahrung damit, kann Dir also keine Auskunft über die Qualität etc mgeben:



Der Tobias Drechsler (Iltisteile.com) hatte auch meine eine Heckklappe entworfen. Habe aber keine Ahnung, ob er die (noch) anbietet.

Link zum Multiboard-Forum zum Thema Iltis-Verbesserungen

Gruß Christian

Offline SU666H

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Heckklappe
« Antwort #4 am: 16. Januar 2014, 11:48 »
549Euro ist extrem sportlich. Da überlege ich fast, das Ding eher wieder komplett zu zu machen um Kanister und Reifen richtig hinten befestigen zu können.

Im Prinzip ist es genau was ich suche, aber muss es wirklich mit Gasdruckdämpfer sein?

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Heckklappe
« Antwort #5 am: 16. Januar 2014, 16:39 »
Zitat von: SU666H

549Euro ist extrem sportlich. Da überlege ich fast, das Ding eher wieder komplett zu zu machen um Kanister und Reifen richtig hinten befestigen zu können.

Im Prinzip ist es genau was ich suche, aber muss es wirklich mit Gasdruckdämpfer sein?


Servus,
...ich glaub der Gasdruckdämpfer machts Kraut nicht fett ! Geschenkt gibts trotzdem nichts.
Überleg dir mal wieviel Zeit für den Umbau draufgeht, brauchst es ja eh fast nur noch hinschrauben.
 Meinen Schwenkarm hab ich selbst gebaut, damits gscheit wird, ist das nicht an einem Tag erledigt.
Bereut hab ichs nicht !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline SU666H

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Heckklappe
« Antwort #6 am: 16. Januar 2014, 20:56 »
Du hast nicht zufällig eine Zeichnung Deines Bauwerkes? :)

Dann könnte ich mal freundlich beim zukünftigen Schwiegervater mit der eigenen Schlosserei anklopfen, bzw. ihn anmailen.

Glaube die Schwiegereltern suchen eh noch nach einem passenden Hochzeitsgeschenk für dieses Jahr :)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Heckklappe
« Antwort #7 am: 16. Januar 2014, 22:18 »
Zitat von: SU666H

Du hast nicht zufällig eine Zeichnung Deines Bauwerkes? :)

Dann könnte ich mal freundlich beim zukünftigen Schwiegervater mit der eigenen Schlosserei anklopfen, bzw. ihn anmailen.

Glaube die Schwiegereltern suchen eh noch nach einem passenden Hochzeitsgeschenk für dieses Jahr :)



...so wie ich des gemacht hab, kann man das nicht "maßfertigen"

keine Zeichnungen oder Maße vorhanden !  > Individuallösung nach Einzelvorstellung! Keine Kopie- kein Nachbau!




Die bayrisch-priori Frage war: wie bring ich möglichst viel Hopfenkaltschale an unzugänglichste Orte.....:D





Ach ja......:
ab 18 Einheiten wirds kooopflastig.....::o
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Heckklappe
« Antwort #8 am: 17. Januar 2014, 09:37 »
Servus Christian , dieses bringt wieder die Frage in die Runde "Gepäckträger" auf der Motorhaube ??? :)-D :D :D
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline SU666H

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Blech vl / Ablage / Heckarm / Hebel / Auspuff uvm.
« Antwort #9 am: 28. Januar 2014, 22:45 »
Zitat von: SU666H



1. Ablagefach (für Radioschacht)

2. Neue Hebel (Allrad und Sperre) / leider bei erster Ausfahrt kaputt gegangen

3. Blech vorne links (muss dringend getauscht werden, ganz schlechte Spachtelarbeit des Vorbesitzers)

4. Trägt der Wagen sein Ersatzrad aufgrund einer Heckklappe aktuell rechts außen. Optisch erinnert mich dies jedoch stark an Prinzessin Leila. Das Rad muss also nach hinten. Eigentlich möchte ich die Klappe aber behalten. Auf einigen Bildern habe ich Konstruktionen gesehen, die ein Stahlrahmen zeigte, welcher nach außen aufgeklappt werden kann. An diesem befindet sich dann Reifen und Kanister. Unikate? Oder gibt es so etwas zu kaufen.

5. Schienengleiter (für beide Sitze nicht mehr vorhanden)

6. Auspuff (Endstück "Siphon") hier wurde der Auspuff direkt am Rahmen geflext.



Hallo zusammen,

Vielen dank für die Unterstützung hier. Einiges konnte ich so nun schon von der Liste streichen. Danke für die Angebote!!!

Neu hinzugekommen jetzt:

Hinten rechts befindet sich über dem Auspuff normalerweise ein "kleines Gitter" in der Stoßecke. Diese fehlt bei mir. Hat jmd zufällig so etwas rumliegen?

Danke und Gruß, Maik

Offline SU666H

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Blech vl / Ablage / Heckarm / Hebel / Auspuff uvm.
« Antwort #10 am: 08. Februar 2014, 20:20 »
1. Ablagefach (für Radioschacht)

2. Neue Hebel (Allrad und Sperre) / leider bei erster Ausfahrt kaputt gegangen

3. Blech vorne links (muss dringend getauscht werden, ganz schlechte Spachtelarbeit des Vorbesitzers)

4. Trägt der Wagen sein Ersatzrad aufgrund einer Heckklappe aktuell rechts außen. Optisch erinnert mich dies jedoch stark an Prinzessin Leila. Das Rad muss also nach hinten. Eigentlich möchte ich die Klappe aber behalten. Auf einigen Bildern habe ich Konstruktionen gesehen, die ein Stahlrahmen zeigte, welcher nach außen aufgeklappt werden kann. An diesem befindet sich dann Reifen und Kanister. Unikate? Oder gibt es so etwas zu kaufen.

5. Schienengleiter (für beide Sitze nicht mehr vorhanden)

6. Auspuff (Endstück "Siphon" hier wurde der Auspuff direkt am Rahmen geflext.

Update: fast alles von der Liste nun gestrichen und eingebaut :) danke nochmal an alle die geholfen haben. Die Liste wird aber fortgeführt.

Jetzt suche ich noch:

7. Einen fast neuen oder gut erhaltenen Gurt für vorne links (Fahrerseite)

8. Eine kleine nicht funktionstüchtige Antenne, welche vorne links in den Halter geschraubt werden kann

Freue mich über alle Angebote :)

Gruß, Maik

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Blech vl / Ablage / Heckarm / Hebel / Auspuff uvm.
« Antwort #11 am: 08. Februar 2014, 20:51 »
Was willst du bei Punkt 8 denn haben ?
Den BW-Antennefuß, oder irgendwas ?

Uwe(002)

Offline SU666H

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Blech vl / Ablage / Heckarm / Hebel / Auspuff uvm.
« Antwort #12 am: 08. Februar 2014, 21:45 »
Ich versuche es mal in Bildern zu erklären, ist glaube ich einfacher :)

So sieht es vorne links bei mir aus (google Bild):
http://www.diekaempfer.de/wp-content/gallery/iltis-galerie/vw-iltis-05.jpg

Und so etwas in der Art schwebt mir vor:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/6/355/29270012/img-0066-2636617545252886064.JPG

Gruß, Maik

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Blech vl / Ablage / Heckarm / Hebel / Auspuff uvm.
« Antwort #13 am: 08. Februar 2014, 21:55 »
...nun muß man dazu sagen, daß da vorn, auf die "Antennenbeule" immer die
2.Antenne drauf gehört. die erste ist immer am Heck.

Daß was man da auf dem 2.Bild sieht ist der alte BW-Antennenfuß, der sum SEM25/35 gehört.

Uwe(002)