➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Batterie  (Gelesen 2028 mal)

Offline Räppelchen

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Batterie
« am: 03. März 2014, 12:25 »
Hallo Iltisfreunde,

mich interessiert, welche Technik ihr bei euren Starterbatterien bevorzugt.
Normale Batterien sind nicht rüttelfest.
Rüttelfeste Batterien gibt es für landwirtschaftliche Fahrzeuge oder Baufahrzeuge.
Diese Batterien sind für den Iltis zu groß.
AGM- und Gelbatterien sind für das übliche Fahrprofil des Iltis eher ungeeignet,
da sie auf Stop-/Start bei regelmässiger Benutzung und einem hohen Anteil
elektrischer Verbraucher ausgelegt sind, aber dafür sie sind meist rüttelfest.
Ist bei gelegentlichem Geländeeinsatz die Rüttelfestigkeit so entscheidend?
Wie verträgt sich die alte Lichtmaschine überhaupt mit der neuen Akkutechnik?

Gruß

Ralf

Offline Napo

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Re: Batterie
« Antwort #1 am: 04. März 2014, 05:16 »
Hallo Ralf!

Kurze, recht unpräzise Antwort meinerseits (Aufdruckseite nicht einsehbar im eingebauten Zustand):

Seit 2005 sind hier 08-15 Akkus verbaut, mittlerweile haben wir 2014 und es zeigen sich im normalen Betrieb noch keine Ermüdungserscheinungen, auch bei zeitweisem -schlechterern- Feldwegeinsatz.

Offline Stöffen

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Re: Batterie
« Antwort #2 am: 04. März 2014, 09:06 »
Moin!
... na, sind wir doch mal ehrlich:
Wieviel Prozent der Gesamtkilometer werden in schwerem Gelände gefahren?
10%, 15% ...?? Mehr doch wohl kaum, oder?
Da sollte doch eigentlich auch eine gute, normale Standart- oder
Gelbatterie ausreichend sein ...
Ich fahre seit ca. 7 Jahren eine Standartbatterie (Exide/Sonnenschein),
bislang ohne Probleme.

Gruß
Stöffen

Offline Housil

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Re: Batterie
« Antwort #3 am: 04. März 2014, 12:40 »
Meine "normalen" Säurebatterien mußten erst nach 7 Jahren ersetzt werden. Damit haben die doppelt solange gehalten wie in meinem Zivil-PKW. Dort habe ich jetzt wg. Standheizung eine AGM verbaut.
Gruß
Olli

Offline Räppelchen

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Re: Batterie
« Antwort #4 am: 05. März 2014, 18:18 »
N´Abend!

Natürlich bewegt sich auch mein Iltis, wie wohl die meisten, hauptsächlich auf Strassen und Feld- und Forstwegen,
wenn da überhaupt mal 10 % für ruppiges Gelände zusammen, wäre das schon sehr viel.
Wenn ich eure Antworten also richtig interpretiere, macht ihr um die "richtige" Batterie keinen grossen Heckmeck,
sondern baut normale klassische nasse Starterbatterien ein. Die lassen sich nach Bedarf aufladen und erfüllen für
dieses Fahrzeug ihren Zweck am besten. Und offensichtlich scheinen sich die Plattenstapel nicht alle naselang zu
lösen und die Batterie damit zu zerstören.
Danke für eure Erfahrungen!

Gruß

Ralf

Offline AixIlBombi

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battery Equalizer, battery load balancing, war: Re: Batterie
« Antwort #5 am: 06. März 2014, 09:29 »
Zitat von: Räppelchen

...
Wenn ich eure Antworten also richtig interpretiere, macht ihr um die "richtige" Batterie keinen grossen Heckmeck,
sondern baut normale klassische nasse Starterbatterien ein.
...
Und offensichtlich scheinen sich die Plattenstapel nicht alle naselang zu
lösen und die Batterie damit zu zerstören.
Danke für eure Erfahrungen!


Hi Ralf,

genau so isses!

Das Ganze lässt sich dann noch optimieren, wenn man sich einen sogenannten "battery loading balancer", manchmal auch "battery Equalizer" genannt, einbaut.

Guckst Du hier:http://de.m.wikipedia.org/wiki/Balancer
oder hier für eine genial einfache Selbstbau - Lösung:http://www.sunrise-ev.com/LeesEVs.htm

L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline Pitter

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Re: Batterie
« Antwort #6 am: 06. März 2014, 14:31 »
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren ganz stinknormale Energizer. Allerdings die 90Ah Version (anstatt 45Ah von der Armee) frei nach der Devise "haben ist besser als brauchen". Platz ist ja eigentlich auch genug. Der Iltis braucht zwar ziemlich lange, um die komplett zu laden, aber da die bei mir regelmäßig am Erhaltungsladegerät hängen, sind die immer schön voll. Dehsalb kann man dann auch schon mal den Natoknochen oder das Kartenlicht für mehrere Tage vergessen. ;-)
Und der Anlasser ist auch quietsch-fidel, im Vergleich zu meinen original Armee Bleibatterien.

Ein Kumpel hatte die Batterien von Werk aus in seiner Hillux verbaut. Wenn die da nicht zu viel gerüttelt wird, dann bei mir sicher auch nicht. :-)