➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Getriebe schaltet sich hakelig  (Gelesen 3127 mal)

Offline holzschorsch

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Getriebe schaltet sich hakelig
« am: 24. März 2014, 19:33 »
Hallo zusammen,
Ich steh mit meiner Restaurierung kurz vor dem Abschluss u hab mal ein paar kleine Probefahrten unternommen. Hab dabei festgestellt, dass die Schaltung recht schwergängig ist, vor allem schalten in den 1 Gang geht recht schwer. Kupplung ist neu und trennt sauber. Ist das normal? Bin bisher nur mal vor Jahren mit einem Iltis gefahren deshalb fehlt mir dazu die Erfahrung.
Vielen Dank schon mal..
Gruß aus Unterfranken

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #1 am: 24. März 2014, 20:06 »
..na ja, der erste Gang ist natürlich nicht synchronisiert, aber normalerweise "hakelt" immer der 3.

Uwe(002)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #2 am: 24. März 2014, 20:11 »
Zitat von: Uwe(002)

..na ja, der erste Gang ist natürlich nicht synchronisiert,

Uwe(002)


Echt nicht?!
Dacht immer nur dass der G-Gang es nur nicht wäre?
Meine schalten sich eigentlich ganz "geschmeidig" für ihr Alter und wenn man etwas behutsam damit umgeht.
Gruß
Olli

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #3 am: 24. März 2014, 21:18 »
Zitat von: Uwe(002)

..na ja, der erste Gang ist natürlich nicht synchronisiert,
Uwe(002)


Ich lach mich schlapp... Und so ein Fauxpas vom Großmeister persönlich...;-)

Genial.

Gruß

Alexander

PS: Ich lasse Dir mal ein Hintertürchen und frage nach, ob ich die Ironie nicht verstanden hab?

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #4 am: 24. März 2014, 21:45 »
Zitat von: Lancelot

Zitat von: Uwe(002)

..na ja, der erste Gang ist natürlich nicht synchronisiert,
Uwe(002)


Ich lach mich schlapp... Und so ein Fauxpas vom Großmeister persönlich...;-)

Genial.

Gruß

Alexander

PS: Ich lasse Dir mal ein Hintertürchen und frage nach, ob ich die Ironie nicht verstanden hab?


Herrlich !
..machs mir grad bequem !X(
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #5 am: 24. März 2014, 22:15 »
...grummelbrummelihrkönntmichmalallegrummelbrummel.....

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #6 am: 24. März 2014, 22:52 »
Zitat von: Uwe(002)

...grummelbrummelihrkönntmichmalallegrummelbrummel.....


... vielleicht fährste ja als Einzigster nen Iltis mit Munga-Getriebe ...
Kuck lieber mal nach ...! 8-):D(:D(:P)>:D<

Gruß ausm sonnigen Norden
Stöffen

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #7 am: 24. März 2014, 22:54 »
Zitat von: Uwe(002)

...grummelbrummelihrkönntmichmalallegrummelbrummel.....


Und ich hatte schon Angst du hättest keine Argumente...
Gruß
Olli

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #8 am: 25. März 2014, 06:06 »
So, nachdem der arme Uwe (002) schön demontiert und mit runtergelassener Hose stehengelassen wurde, kommen wir mal zum ursprünglichen Thema zurück... ;)

Welches Getriebeöl ist eingefüllt?
Wie alt ist das Getriebeöl?
Wieviel Getriebeöl ist eingefüllt?

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #9 am: 25. März 2014, 08:03 »
Nach meiner Erfahrung sind Schaltprobleme meistens Kupplungsprobleme (Kupplung trennt schlecht).
Wie hast Du festgestellt daß die Kupplung einwandfrei trennt?
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
"Helf" ;)
« Antwort #10 am: 25. März 2014, 08:14 »
Bei dem aus dem Audi 100 stammenden (Stimmt dess überhaupt?) Getriebe wurde der unsynchronisierte erste Gang für den Iltis als lang übersetzter Geländegang ausgelegt:

Zitat von: "Uwe(002)"
..na ja, der erste Gang ist natürlich nicht synchronisiert,


... und damit iss die Aussage völlich richdich! (:D

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #11 am: 25. März 2014, 19:27 »
Hallo Uwe,

"GrumelBrummel" angenommen.

Zurück zum Thema; sorry an den Fragenden und die Admins ;-)

Noch eine Idee meinerseits:

@holzschorsch:
Hast Du den Schalthebel korrekt eingestellt? Also im richtigen Winkel auf den Dorn  des Schaltfingers montiert? Wenn der falsch sitzt, dann kann die Sperre für den R und G Gang am Schalthebel an der Führung schleifen und führt u.U. auch zu schlechtem Schaltverhalten.

Gruß

Alexander

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #12 am: 25. März 2014, 19:35 »
Zitat von: holzschorsch

Hallo zusammen,
Ich steh mit meiner Restaurierung kurz vor dem Abschluss u hab mal ein paar kleine Probefahrten unternommen. Hab dabei festgestellt, dass die Schaltung recht schwergängig ist, vor allem schalten in den 1 Gang geht recht schwer. Kupplung ist neu und trennt sauber. Ist das normal? Bin bisher nur mal vor Jahren mit einem Iltis gefahren deshalb fehlt mir dazu die Erfahrung.
Vielen Dank schon mal..
Gruß aus Unterfranken


Hallo Schorsch,

der Snoop hat hat dazu schon einwenig geschrieben.

Was nun hakelig und was schwer ist, lässt sich natürlich so nicht beurteilen.

Wenn Du einen anderen Iltisfahrer in der Nähe hast, trefft euch! Dann kann man vergleichen.

Eine nicht korrekt eingestellte Schaltung(hebel) kann auch zu Problemen führen.

Was mir früher mal passiert ist:

Das Pilotlager in der Schwungscheibe hatte sein Leben ausgehaucht. Das führte anfänglich dazu, dass der erste Gang sich schwer einlegen ließ, weil die Antriebswelle des Getriebes, trotz getretener Kupplung, weiter drehte.

Später wurde es so schlimm, dass der Iltis im ersten Gang nicht mal mehr mit getretener Kupplung zum Anhalten bewegt werden konnte. Das Einlegen des ersten Gang konnte nur noch bei stehendem Motor erfolgen.

Grundsätzlich solltest Du Dir Zeit lassen beim Schalten!

Die Schaltwege sind lang und die Schaltsprünge teils groß.

Ein gefühlvolles und gemütliches Schalten werden Dir die Synchronringe und das Getriebe danken.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline holzschorsch

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #13 am: 28. März 2014, 21:37 »
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Vorschläge.
Öl ist neu u auch genug drin.
Schalthebel Einstellung werde ich als nächstes nachschauen.
Gruß
Holzschorsch

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Getriebe schaltet sich hakelig
« Antwort #14 am: 29. März 2014, 06:42 »
Zitat von: holzschorsch

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Vorschläge.
Öl ist neu u auch genug drin.
Schalthebel Einstellung werde ich als nächstes nachschauen.
Gruß
Holzschorsch


Welches Öl ist drin?