➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Frage zur Stromversorgung Kraftstoffpumpe  (Gelesen 2021 mal)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Frage zur Stromversorgung Kraftstoffpumpe
« am: 06. April 2014, 21:31 »
Servus zusammen,

leider musste ich an meiner Benzinpumpe feststellen, dass das Kabel direkt an der Pumpe hinüber ist. Noch ist es ganz, aber es ist voll Grünspan. Das Kabel im Kabelbaum ist soweit In Ordnung.
Dazu jetzt meine Frage: Kann ich das Kabel komplett austauschen? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die Pumpe nicht soweit zerlegen kann, um das Kabel zu erneuern!? Ansonsten muss ich versuchen ob das Kabel kurz vor der Pumpe noch gut ist, und evtl. von dort aus erneuern.
Zweite Frage: In diesem Schritt möchte ich dann den maroden Entstörkondensator gleich entfernen, den brauch ich ja nicht zwingend. Aber was darf ich dann für Steckverbinder nehmen? Brauch ich wasserdichte oder reichen normale Flachstecker?
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die orig. Bajonett-Verbindung am Kondensator bei mir Dicht war. Da war alles voll Langenaltheim-Sand ;)


Gruß, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Frage zur Stromversorgung Kraftstoffpumpe
« Antwort #1 am: 07. April 2014, 07:45 »
Hi Üttas!

Hast du dir die AMP-Stecker mal angeschaut, die drüben von mir schon angesprochen wurden?

Sofern du es nicht wagst, die gepresste Hülse, welche die Abschirmung (Masse) an das Pumpengehäuse klemmt, zu demontieren, würde ich ein neues Kabel an das vorhandene Reststück anlöten und mit hochwertigem Schrumpfschlauch umhüllen.

Sollte das Kabel vollständig angegammelt sein, ist Löten nicht mehr sauber machbar.

Dann sollte alles auf eine Karte gesetzt werden, und die Hülse entfernt werden.
Ich meine, mal ein Foto gesehen zu haben, auf dem dies gemacht wurde, und es sah so aus, als würde ein Pin aus dem Pumpengehäuse rausstehen, an den das Kabel gelötet war. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Die Radio-Entstörproblematik wird hier an anderer Stelle besprochen, ich hab allerdings noch keine Versuche mit Ersatztypen durchgeführt.

Ja, es soll tatsächlich Iltisse mit Radio geben. :)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Frage zur Stromversorgung Kraftstoffpumpe
« Antwort #2 am: 07. April 2014, 21:13 »
Ja, die Stecker hab ich mir natürlich angeschaut! Ich dachte nur ich setz hier auch mal einen Beitrag ein, evtl. hat ja schon mal jemand ähnliches gemacht und kann mir konkret weiterhelfen.

Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, wenn das Kabel absolut Schrott ist, muss ich die Hülse entfernen und sehen was sich machen lässt. Jedenfalls möchte ich dann das Kabel von der Pumpe aus verlängern, um es höher zu legen. Wenn ich die Verbindung über dem Tank mache, wäre das zumindest schon mal aus dem Spritzwasserbereich.


Falls jemand den genauen Aufbau der Pumpe kennt oder sogar ein Bild davon hat, bitte melden!


Danke und Gruß, Alex
183-Grüße, Alex