➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Wasseraustritt am Ansaugkrümmer  (Gelesen 2410 mal)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Wasseraustritt am Ansaugkrümmer
« am: 16. April 2014, 18:03 »
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe,

nach Einbau einer neuen Wasserpumpe, drückt sich Wasser am Ansaugkrümmer/Zylinderkopf raus. Was kann das sein? Ich habe der alten Wasserpumpe eine neue Hälfte verpasst. Die Seite zum Motor ist noch die alte Pumpenhälfte.  Zusätzlich habe ich ein Dichtmittel zwischen Motorblock und Pumpe aufgetragen. 1,7 Liter Benziner.

Gruß

Balu

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Wasseraustritt am Ansaugkrümmer
« Antwort #1 am: 16. April 2014, 18:21 »
Hallo Balu,

wann drückt das Kühlwasser raus?
Schon bei stehendem kaltem Motor, oder erst bei betriebswarmem Motor?
Wenn bei betriebswarmem Motor: Wird der Kühler auch warm (oben UND unten), werden alle Wasserschläuche warm?

Du hattest ja "hier" schon mal geschrieben, dass die Wasserpumpe am Anschluss zum Motorblock undicht ist.
Hattest Du dort einen NEUEN Dichtring verbaut, oder den Alten nochmal eingesetzt?

Jetzt schreibst Du von einer neuen Pumpenhälfte...
Könnte es sein, dass die neue Hälfte und die alte Hälfte irgendwie nicht richtig zueinander passen und das Kühlwasser deshalb nicht zirkulieren kann?
Also quasi das heiße Wasser im Zylinderkopf steht und nicht durch den Kühler fliesen kann?
Evtl. hast Du auch durch Dein Dichtmittel den Anschluss zur Wasserpumpe verschlossen, oder das Zeug ist in das Thermostat gelaufen und hat dort dicht gemacht?

Unabhängig von der Ursache, die jetzt gefunden werden muss,
empfehle ich grundsätzlich den Austausch der kompletten Wasserpumpe.
Sowas kostet weniger als 50,- Euro und es sind alle nötigen Dichtungen in NEU dabei.

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #2 am: 16. April 2014, 19:53 »
Hallo Snoop,

danke für diese ausführlich Darstellung. Ich überprüfe mal die Sache. Ich hatte eine neue Pumpe. Die wurde am Motorblock nicht dicht. Jetzt habe ich die eine Hälfte alt mit der anderen Hälfte neu zusammengetan. Den O-Ring habe ich von der alten eingesetzt. Das Ganze mit Dichtmittel zusätzlich abgedichtet. Das Pumpenrad dreht auch, das habe ich überprüft.

Gruß

Balu

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 16. April 2014, 20:16 »
Zitat von: Balu

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe,

nach Einbau einer neuen Wasserpumpe, drückt sich Wasser am Ansaugkrümmer/Zylinderkopf raus. Was kann das sein? Ich habe der alten Wasserpumpe eine neue Hälfte verpasst. Die Seite zum Motor ist noch die alte Pumpenhälfte.  Zusätzlich habe ich ein Dichtmittel zwischen Motorblock und Pumpe aufgetragen. 1,7 Liter Benziner.

Gruß

Balu

Ja wo kommt denn nun Wasser raus ?

Am Flansch des alten Wasserpumpengehäuses oder an der Verbindung Ansaugkrümmer/Zylinderkopf ?
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #4 am: 16. April 2014, 20:40 »
Verbindung Ansaugkrümmer/Zylinderkopf Wasseraustritt, beim betriebswarmen Motor

Gruß

Balu

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 17. April 2014, 06:30 »

Ich hatte eine neue Pumpe. Die wurde am Motorblock nicht dicht. Jetzt habe ich die eine Hälfte alt mit der anderen Hälfte neu zusammengetan.

Hi Balu,

kann man an der Dichtfläche der neuen Pumpe, (die Hälfte, die Du nicht eingebaut hast) irgendwelche Unebenheiten oder Fehler feststellen?
Wenn Du den neuen Dichtring in die Nut legst und dann ein Lineal anhälst,
steht der Dichtring leicht über, oder ist er komplett in der Nut "verschwunden"?

Bringt zwar nix für Dein aktuelles Problem, aber wenn eine brandneue Pumpe am Flansch undicht ist, wo die alte Pumpe dicht war, liegt der Fehler wohl an der Pumpe und ist somit ein Gewährleistungsfall.

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #6 am: 17. April 2014, 16:01 »
Hallo,

exakt. Das konnte ich feststellen. Der Dichtring liegt absolut plan auf. Der sollte doch eigentlich etwas erhöht sein???!!! Nächste Testrunde läuft an. Ich gebe ne Rückmeldung.

Gruß

Balu

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 17. April 2014, 18:20 »

Der sollte doch eigentlich etwas erhöht sein???!!!

Richtig!
Und deshalb gehört die Wasserpumpe wieder auf den Tresen vom Händler,
mit der Bitte um Umtausch :)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #8 am: 20. April 2014, 23:34 »
So Leute,
kurze Rückmeldung. Andere Wasserpumpe besorgt und auch einen anderen Thermostat eingebaut. Siehe da nun ist es dicht. Alles wieder hübsch, bis auf eine feuchte Stelle am Motorblock. Ich stelle noch Fotos rein.

Gruß

Balu

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #9 am: 25. April 2014, 18:07 »
Hallo Leute,

kurze Rückmeldung: WAPU erneuert und jetzt dicht. Alter Thermostat wieder eingebaut, auch der funktioniert wieder und der Rest ist, jedenfalls im Moment, auch wieder dicht. Danke an alle, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.

Gruß

Balu