➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Abgaskrümmer  (Gelesen 2579 mal)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Abgaskrümmer
« am: 30. April 2014, 16:14 »
Frage in die Runde:

ich muss meinen Abgaskrümmer und auch das Hosenrohr erneuern. Allerdings sind die Schrauben alle total verrostet. Meine Frage, kann ich an diesen Stellen Edelstahlschrauben verwenden? Lt. Katalog kommen hier 8.8 und 10.9 Schrauben rein. Hat das schon mal jemand gemacht? Der Wert der Zugfähigkeit in Edelstahl ist wohl nicht so hoch. Soviel ich weiß bis 8.8???!!!

Gruß

Balu

Offline Pitter

• Iltisfahrer
  • **
Re: Abgaskrümmer
« Antwort #1 am: 30. April 2014, 17:37 »
So weit ich weiß, sind bei meinem welche aus Kupfer montiert.

Offline Wildschweinjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 30. April 2014, 17:55 »
Ist nicht gerade Sinnvoll!
V2A Schrauben sind ,,hochwertiger´´ als das Guss des Zylinderkopfes. Dadurch frisst die Schraube den Kopf quasi auf.

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #3 am: 30. April 2014, 19:56 »
Hallo Wildschweinjäger, Hallo Pitter

das klingt zuerst einmal interessant. Was macht den der Guss mit der Edelstahlschraube, oder umgekehrt? Also wenn ich das richtig gesehen habe, habe ich keine Kupferschraube verbaut. Meine sehen sehr mitgenommen aus. Kein schöner Anblick. Und vor dem demontieren habe ich jetzt schon Respekt. Sehen so aus, als würden sie schon  bei der leichtesten Berührung ab reißen.

Gruß

Balu

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 02. Mai 2014, 08:01 »
Zitat von: Balu
.. Was macht denn der Guss mit der Edelstahlschraube, oder umgekehrt?u

Guß und Edelstahl bilden, wenn da etwas Feuchtigkeit dazukommt, ein elektrochemisches Element, das heißt daß da ein Strom fließt, wie gering auch immer.
Und bei einem elektrochemischen Element geht immer ein wenig von dem unedleren Material in Lösung. Es würde zu weit führen, hier alles über die elektrochemische Spannungsreihe der Elemente zu erläutern, darum nur so viel: Gußeisen ist unedler als Edelstahl. Also löst sich das Gußeisen in diesem 'Element' langsam auf - es opfert sich auf.
Bekannteste Anwendung ist bei Schiffsschrauben. Die sind aus Bronze. Da diese edler ist als das Eisen des Schiffsrumpfes, würden rund um die Schraube Anfressungen im Schiffsrumpf entstehen. Deshalb bringt man in der Nähe der Schraube Bleiplatten an, umgangssprachlich bekannt als Opferanoden. Diese opfern sich auf und verhindern so das Anfressen des Eisenrumpfes. Natürlich muss man diese Opferanoden von Zeit zu Zeit ersetzen.
Bleibt noch zu erwähnen, daß die Zusammensetzung des Wassers auch eine Rolle spielt (Salzgehalt, leicht sauer oder sowas).
[Professorenmodus aus]
Darum also ist es nicht klug, an einem Gußeisenkörper Edelstahlschrauben zu verwenden.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #5 am: 02. Mai 2014, 14:37 »
Hallo chrislb,

das war jetzt aber eine ausführliche und sehr gute Erklärung, warum es nicht gemacht werden soll. Vielen Dank an dieser Stelle. In diesem Fall wäre also gut gemeint, nicht gut gemacht.

Gruß

Balu

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 02. Mai 2014, 17:08 »
Servus Balu ,
das diese Bolzen / Schrauben an dieser Stelle rosten kannst du kaum verhindern , das kommt durch die Hitze.
Ich würde verzinkte Bolzen bzw. Schrauben benutzen und diese mit Kupferpaste einsetzen.
Das sollte zumindest das festrosten ein wenig hinauszögern.

Grüße Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #7 am: 02. Mai 2014, 18:01 »
Hallo,

danke. Guter Tipp.

Gruß

Balu

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #8 am: 03. Mai 2014, 02:16 »
Und am Krümmer selbst sind immer Kupfer-Muttern zu verwenden.
Das mache ich an den restlichen Verbindungen am Auspuff auch so, gammeln dann nicht (so) fest.

Grüße
Sirko