➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger  (Gelesen 2963 mal)

Offline Lephysio

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 108
Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« am: 17. Juli 2014, 13:00 »
Hallo in die Runde,

wie schon oben erwähnt bin ich auf der Suche nach einem oder mehreren Detailfotos vom Typenschild der belgischen 1/4t-Anhänger, also Schmidt, Detaille, usw. Der Grund der Suche ist eine Auflastung des Anhängers im GG. Ich stehe da mit dem TÜV bei uns in Verbindung und suche nun entsprechende Fotos des Typenschildes.

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße,

Michael

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #1 am: 17. Juli 2014, 13:58 »
Hallo Michael,

die belgischen 1/4-Tonner aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hatten meines Wissens keine Typenschilder (zumindest hat meiner keines und auch alle anderen nicht, die ich mir damals bei Patric angesehen hatte) - Nur eine eingeschlagene FIN.

Bei der Zulassung meines Hängers nannte mir der Prüfer allerdings als Pflicht in D dass ein Anhänger ein Typenschild haben müsse:
Ich hatte mir dann im französischen ebay eines in französischer Sprache bestellt (damit das Ganze dann wenigstens einigermaßen zu einem belgischen Anhänger passt) und zur Vorführung beim TÜV mit doppelseitigem Klebeband vorne links oben hingepappt.

Dort hängt es allerdings noch heute. ;)

Gruß
Lillifee :)-D

Offline Lephysio

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 108
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #2 am: 17. Juli 2014, 14:31 »
Hallo Lillifee,

hast Du davon vielleicht mal ein Foto zur Hand? Wäre prima.
Das mit der FIN ist bei mir auch so. Mein TÜV-Prüfer hatte damals nicht drauf bestanden, angeblich weil das BJ vom Anhänger schon zu alt dafür wäre. Er hat aber nur ein GG von 600 kg eingetragen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit auf 700 kg GG zu kommen und bräuchte dafür ein Foto dafür.

LG, Michael

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #3 am: 18. Juli 2014, 00:39 »
Zitat von: Lillifee

Die belgischen 1/4-Tonner aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hatten meines Wissens keine Typenschilder (zumindest hat meiner keines und auch alle anderen nicht, die ich mir damals bei Patric angesehen hatte) - Nur eine eingeschlagene FIN.


Das ist richtig so. Denn in Belgien braucht ein Anhänger mit einer Maximallast von <750kg weder eine Anmeldung, noch eine TÜV Untersuchung, geschweige denn ein Typenschild! ;-)
Die von der Armee erst recht nicht. :-)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #4 am: 18. Juli 2014, 07:54 »
Nee, Michael - wir gehen auf 750 kg. ;)
Bild kommt! :)-D

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #5 am: 18. Juli 2014, 22:02 »
Soderla - Hatte ich noch auf der Festplatte gefunden (Anklicken für volle Größe):



Darauf steht von oben nach unten:

Longueur hors tout (= Gesamtlänge): 2.70 m
Largeur hors tout (= Gesamtbreite): 1.44 m
Surface totale (= Gesamtfläche): 3.89 m²
P.T.A.C. (= Zulässiges Gesamtgewicht): 750 kg
P.V. (= Leergewicht): 280 kg

(Anmerkung: Die Werte hatte ich gemessen bzw. vorgegeben )


Meinen hat der TÜV bis 750kg zugelassen:



-> Das kriegst Du auch hin! :)-D

Gruß
Lillifee

P.S.: Und Ja - Das Typenschild ist in der Zwischenzeit wieder etwas gerader hingeklebt, Ihr Kniebohrer. (:P) ;)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #6 am: 19. Juli 2014, 12:33 »
Hier noch ein paar "frische" von gerade eben:

     

Falls Du noch was brauchst sag' Bescheid, Michael. :)-D

Gruß
Lillifee

Offline Lephysio

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 108
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #7 am: 22. Juli 2014, 09:45 »
Hallo Volker,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Wir waren von Freitag an auf dem Nürburgring zum Truck-Grand-Prix.
Danke für die Fotos. Werde das dann mal weiterverfolgen. Kann das aber erst in ca. 4 Wochen angehen, da mein Schrauber mit entsprechenden TÜV-Kontakten seit Montag für 4 Wochen in Sri Lanka ist.

LG, Michael

Offline Lephysio

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 108
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #8 am: 22. Juli 2014, 09:48 »
Hallo Pitter,

das mit den 750kg GG war mir aus NL bekannt. Wußte aber nicht das es auch in Belgien so war. Wir waren früher viel in NL auf Camping-Plätzen. Da war es oft ein Thema. Ebenso liefen diese Anhänger dann auch auf Kennzeichen und Versicherung vom Zugfahrzeug.
Wie bereits bei Volker erwähnt werde ich da mal weiter drum kümmern. Danke für die Bilder und Infos.

LG, Michael

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #9 am: 22. Juli 2014, 10:24 »
Genau so ist es: unter 750kg Gesamtgewicht wird einfach das selbe Kennzeichen wie vom Zugfahrzeug drauf gepappt. Keine Anmeldung (Außer bei der Versicherung, aber die ist eh meist automatisch beim Zugfahrzeug dabei. Darf mit meinem Audi auch einen Anhänger ziehen laut Versicherungspapieren - hab aber gar keine Anhängerkupplung (:P) ), kein Tüv, keine Steuern. Deshalb fahren hier auch die komischsten Kisten als "Anhänger" rum und die Wohnwagenhersteller sparen jedes Gramm, was sie nur können. ;-)
Warum die Armee eigene Kennzeichen auf ihren Anhängern hat, wird wohl organisatorische Gründe haben. Oft wechselndes Zugfahrzeug, wechselnder Standort, etc.

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #10 am: 22. Juli 2014, 11:54 »
Hallo Michael,

kein Problem. :)-D

Evtl. solltest Du den TÜV-Prüfer sowieso ansprechen - Denn soweit ich es überblicke hat er ein bißchen Murks bei der Zulassung gemacht:
Die vorne links (*) im Rahmen eingestanzte FIN der Detaille-Anhänger besteht (soweit ich es in Erfahrung bringen konnte) aus einer vierstelligen Ziffern-Kombination.

In den Aussonderungspapieren der belgischen Armee wurde dieser Ziffernfolge ein "D" (offenbar für den Hersteller "Detaille" ) vorangestellt (War bei meinem genauso).

Dein TÜV-Prüfer hat nun anscheinend einfach die Angaben aus den Aussonderungspapieren übernommen - Damit stimmen Deine Papiere aber nicht mit der eingeschlagenen FIN Deines Anhängers überein.
-> Sollte es jemand darauf anlegen könnte er jetzt durchaus behaupten Dein Anhänger sei nicht zugelassen.

Gruß
Lillifee

(*) Anmerkung:
In Deutschland gehört die FIN eines Anhängers (wie ich lernen durfte) rechts vorne angebracht - Daraus resultiert (normalerweise) immer eine entsprechende textuelle Ergänzung der Papiere der betreffenden belgischen Anhänger;
ich musste bei meinem zur Erfüllung dieser Vorgabe die FIN  sogar rechts vorne wiederholen / nochmal einschlagen: Schaut Euch jetzt einmal oben meinen daraus resultierenden Eintrag in den Papieren an; ;)
-> Es gibt manchmal Sachen, die diskutiere ich nicht - Die mache ich einfach.

Offline Lephysio

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 108
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #11 am: 22. Juli 2014, 13:07 »
Hallo Volker,

das mit dem D vor der FIN-Nummer habe ich auch. Der Rest sollte auch korrekt sein, da er die FIN-Nummer direkt vom Anhänger genommen hat. Die war auch vorne rechts eingeschlagen. Er hat sogar das D noch nachgeschlagen weil es nicht so recht eindeutig war. Meine Papiere von damals haben aber nur 600 kg GG hergegeben. Ansonsten hätte das schon längst Streß gegeben bei der Zulassung damals. Hatte da schon über 1 Std. für gebraucht. Beim Amt konnte man nicht verstehen das ausgesonderte Militärfahrzeuge keinen Brief mitbekommen sondern nur die üblichen Aussonderungspapiere. Und dann noch "ausländisches" Militär. Oha. Die hatten Schweißperlen auf der Stirn und 3 mal mit dem KBA telefoniert. Dann hat endlich der Amtsleiter genug gehabt vom hin und her und die Zulassung ausgestellt.

Werde das demnächst aber mit einem anderen TÜV-Prüfer besprechen, der selber alte luftgekühlte VW fährt. Da geht der Iltis auch immer alle 2 Jahre hin zur Plakettenabnahme. (:P)

LG, Michael

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #12 am: 22. Juli 2014, 15:18 »
Du sagst 4 Ziffern mit einem "D"?

Bei mir ist folgendes eingeschlagen:
R/06227/0573
Welche Hersteller außer Detaille gabs denn noch? Oder könnte der "R/06227" Teil das alte Kennzeichen sein? Weil die 4 letzten Ziffern könnte man meinen, dass die älter sind. Die sind etwas versetzt und schlechter lesbar.

Offline Lephysio

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 108
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #13 am: 22. Juli 2014, 16:58 »
Hallo Pitter,

vielleicht steht das R als Abkürzung für das Wort "Remorque". Leider bin ich dem Französischem nicht mächtig, eher dem Niederländischem. Laut der Tante Google heißt es übersetzt Anhänger / Trailer. Ich werde heute Abend mal nachschauen was genau eingeschlagen steht.

LG; Michael

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Suche Detailfoto Typenschild belg. Anhänger
« Antwort #14 am: 22. Juli 2014, 17:36 »
Ja, Anhänger werden bei der belg. Armee mit "R" und einer fünfstelligen Nummer gekennzeichnet (Auf dem Kennzeichen nur die Nummer ohne R). Deshalb meine Theorie. ;-)
R steht dabei in der Tat für "remorque" also Anhänger. :-)