➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Moin Moin ich bin ganz neu  (Gelesen 4905 mal)

Offline Stefan Jung

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #15 am: 23. März 2008, 20:06 »
hy schlömer

das mit den angaben der km ist so ne sache weil er geht ja nur bis 99999 und dann fängt er wieder bei o an.

und die tachos beim bund wurden ofters mal getauchst das ist keine seltenheit.

ich an deiner stelle würde den zahnriehmen neu machen dann hast du für dich die sicherheit das er neu ist.Bei so sachen sollte man auf nummer sicher gehn ist billiger unter umständen als warten.

Preis bei ebay mit spanrolle ca 20¤.
Und zeit zum machen ca 2-3 stunden wenn du es zum ersten mal machst.

mfg Stefan

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #16 am: 23. März 2008, 20:37 »
moin

Muss man den Kühler rausbauen oder geht auch so, sieht da etwas eng aus.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Stefan Jung

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #17 am: 23. März 2008, 22:40 »
Ich habe es ohne kühler ausbau gemacht.Habe nur die untere strebe unter dem Kühler ausgebaut weil sonst ist es sehr eng.

Schaft sich einfach leichter ist beim ersten mal etwas fummelig aber machbar mit etwas schrauber erfahrung.Wenn du nicht alle markierungen auf den stirnrädern findest markier dir die zahnräder mit lackpunkten macht es wesentlich einfacher.

gruß stefan

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #18 am: 24. März 2008, 09:57 »
der intervall ist 100.000km oder 4 jahre beim iltis

man kann in der praxis jedoch unbegrenzt mit dem zahnriemen fahren, eine sichtkontrolle reicht zuerstmal aus
wenn der riemen reißt entsteht kein schaden am motor, lediglich die reise wäre dann für eine stunde unterbrochen, sofern man einen ersatzzahnriemen dabei hat.

wer ungern im strömenden regen, nacht um 2h während eines feuergefechts im gazastreifen schraubt, sollte sich jedoch an die frühzeitige arbeit machen.

preis für benziner zahnriemen+spannrolle 35,- inkl porto bei mir..
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #19 am: 27. März 2008, 10:47 »
moin

So  hier sind mal Bilder von meinem neuen Iltis



MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #20 am: 27. März 2008, 21:40 »
moin

Hab ich da eigentlich die original Seitenspiegel dran? Kann das jemand erkennen?
Mein Nachbar meint dass das keine Originalen wären, die müsten ja aus Metall sein oder so.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #21 am: 27. März 2008, 21:55 »
Hi,
ja, sind echte Iltisspiegel.
Das Gehäuse ist auch aus Metall.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #22 am: 27. März 2008, 23:48 »
moin

Hab ich grade bei e**y gefunden
http://cgi.ebay.de/VW-Iltis-Steuergeraet-Benziner_W0QQitemZ230235250233QQihZ013QQcategoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wo hat der benziner-vergaser-motor denn ein steuergerät und warum hat der eins
Ich war fest davon überzeugt das Vergaser-motoren keine Steuergeräte haben außer die Schrauben am Vergaser?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #23 am: 28. März 2008, 11:56 »
[quote Schlömer]moin
...
wo hat der benziner-vergaser-motor denn ein steuergerät und warum hat der eins
...
[/quote]

Hallo Schlömer,

das von dir auf ebay gefundene Steuergerät ist, vereinfacht gesagt, die Transistorzündung. (TZG) Und warum hat der (Benziner)-Iltis dieses ? : Na weil du sonst, vielleicht mit einem Feuerzeug, selbst für die Zündung des Treibstoffgemisches sorgen müsstest.

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #24 am: 28. März 2008, 23:14 »
Abend Iltis Gemeinde

Warum ist da der mittlere Aufkleber obwohl ich keine VA-Sperre hab?
Meiner ist ja BW von 1980, da wurden doch gar keine Sperren eingebaut, außer hinten, oder ?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #25 am: 30. März 2008, 00:00 »
Du kannst den Choke immer ganz raus ziehen (sofern alles richtig eingestellt ist und die kleine schwarze Pulldown-Dose am Vergaser heil ist). Es handelt sich um einen Thermochoke, der je nach Temperatur unterschiedlich regelt. Im schlimmsten Fall (Motor heiß und Choke gezogen) hast du bei korrekter Einstellung nur erhöhtes Standgas.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #26 am: 30. März 2008, 00:08 »
Vielleicht fand es jemand chic, oder hat auch eine VA-Sperre nachgerüstet. Die drei Aufkleber gab es mal als Set zu kaufen ...

Der Hinweis, dass bei einem kaputten Zahnriemen dem Iltis-Motor nichts passieren kann, war korrekt, aber nur wenn du auch wirklich den originalen 1,7 l - Iltis-Motor hast. Ansonsten kann ein Zahnriemenriss deine Ventile im Zylinderkopf zerstören. Beim Originalmotor solltest du auch alle 30.000 km die Ventile einstellen lassen....

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #27 am: 30. März 2008, 09:54 »
moin

Gibt es eine genaue Beschreibung wie man die Ventile einstellt?
Sowas hab ich noch nie gemacht.
Welches Werkzeug braucht man usw.
hat da jemand Infos?
vielen Dank
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #28 am: 30. März 2008, 14:27 »
du brauchst das hier:



hab ich noch 1 satz abzugeben.
meist reicht es aber erstmal aus, das spiel nur zu messen
zum einstellen kannst du dir das werkzeug auch irgendwo leihen

anleitung dazu steht in der vorschrift (oder iltis-cd)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com