➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Lichtmaschine TD  (Gelesen 2086 mal)

Aggi

  • Gast
Lichtmaschine TD
« am: 19. Juli 2014, 22:30 »
Hallo, meine Lichtmaschine hat heute den Geist aufgegeben, der Stromerzeuger wurde derart abgebremst, daß der Keilriemen mit lautem Gejaule durchgerutscht ist.Die Anzeige auf dem Voltmeter hat am Anschlag(30V)angelegen.Generator aus dem Maschinenraum ausgebaut und zerlegt(wollte eh mal die Lager erneuern),soweit fast alles OK.Schleifringe leicht eingelaufen, Kohlen und Federn fast wie neu.Will mir nun einen neuen Regler holen.Da ist aber auch ein Kondensator angeklemmt,wozu ist der da und kann der Fehler auch daran liegen.Auch ist ein Kunststoffteil am Generator beschädigt(Bild),was ist das und gibt es dazu eine Teilenummer?

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Lichtmaschine TD
« Antwort #1 am: 19. Juli 2014, 23:55 »
Zitat von: Aggi

Hallo, meine Lichtmaschine hat heute den Geist aufgegeben, der Stromerzeuger wurde derart abgebremst, daß der Keilriemen mit lautem Gejaule durchgerutscht ist.Die Anzeige auf dem Voltmeter hat am Anschlag(30V)angelegen.Generator aus dem Maschinenraum ausgebaut und zerlegt(wollte eh mal die Lager erneuern),soweit fast alles OK.Schleifringe leicht eingelaufen, Kohlen und Federn fast wie neu.Will mir nun einen neuen Regler holen.Da ist aber auch ein Kondensator angeklemmt,wozu ist der da und kann der Fehler auch daran liegen.Auch ist ein Kunststoffteil am Generator beschädigt(Bild),was ist das und gibt es dazu eine Teilenummer?


War bei mir ähnlich....Motor läuft....plötzlich ein undefinierbares "Schütteln" des Motors, dann war´s wieder weg, dann wieder da usw.

Ich hatte zunächst die Einspritzpumpe in Verdacht, es war aber der Regler. Eine Messung meinerseits ergab, dass die Spannung kontinuierlich gesunken ist, 24V, 23V, 22V....plötzlich 40V !!! und dann das gequälte "Schütteln" des Motors, einhergehend mit dem Spannungsanstieg.

Näheres: Lichtmaschine

Alldieweil

Markus

Offline hans-jürgen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 91
Re: Lichtmaschine TD
« Antwort #2 am: 24. Juli 2014, 20:09 »
Hallo,
der Kondensator dient zur Entstörung,sonst hat der keine Aufgabe.
Hans-Jürgen