➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Stromlaufplan PDF mit Anmerkungen  (Gelesen 2859 mal)

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Stromlaufplan PDF mit Anmerkungen
« am: 26. Juli 2014, 16:49 »
Hallo,

nachdem ich ja nun neu Iltis-Dompteur bin, aber nach der Abholung des Frettchens erstmal drei Wochen mit der Familie Camping Urlaub machen "muss", hatte ich mir wenigstens noch die TDVen, Reperaturleitfäden usw. aufs Ipad geladen um mich mit der Materie zu beschäftigen.

Insbesondere den Stromlaufplan habe ich mir genauer angesehen - zum einen habe ich grauer Vorzeit mal E-Technik studiert und davor beim Bund die Grundausbildung als Kfz-Panzer Elektriker gemacht, zum anderen ist bei meine  Iltis da einiges etwas verbastelt...

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schaltplan auf dem Tablet-Display, doch etwas unübersichtlich und teilweise schwer nachzuvollziehen ist, man muss doch öfter ziemlich hin und her springen...

Dann habe ich angefangen mit PDF Annotationen etwas mehr Übersicht in dem Stromlaufplan zu bringen, also die Komponenten und Querverbindungen zu bezeichnen und einige wichtige Grunddaten mit einzubeziehen.

Mit dem Ergebnis bin ich jetzt soweit zufrieden, dass ich es mal hier zum Download anbiete, ich nutze auf dem Ipad das App Goodreader, es sollte aber auch mit anderen PDF Readern funktionieren, die mit Annotationen umgehen können.

PDF Stromlaufplan 24V mit Annotationen

Über Kritik freue ich mich immer X(

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Falli63

• Iltisfahrer
Re: Stromlaufplan PDF mit Anmerkungen
« Antwort #1 am: 26. Juli 2014, 17:37 »
Gute Sache Holger,
allerdings fehlen für den Bombi noch diverse bunte Drähte.
Ich habe auch mal E-Technik gelernt und kann alle Schaltpläne lesen.
Man müßte mal für E-Laien einen Schaltplan entwerfen wie sie das bei MZ gemacht haben, den versteht sogar meine Frau obwohl sich ihre E- Kenntnisse nur auf Glühlampenwechsel beschränken.

Gruß

Dietmar

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #2 am: 26. Juli 2014, 17:46 »
Hallo Dietmar,

stimmt, beim Bombi ist einiges mehr, leider habe ich noch keine Bombi Schaltplan als PDF gesehen, auf den Seiten von Tobi ist zwar einer, aber nur als unlesbares JPG.

Zumindest scheinen aber beim Bombi die Kabelfarben identisch zum VE zu sein, soweit ich bei meiner Tacho Reparatur sehen konnte...

Gruß
  Holger

Offline syncro14

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 28. Juli 2014, 07:42 »
kennt jemand ein Zeichen-Progi mit dem man ordentliche KFZ-Schaltpläne erstellen kann?

Muss für meinen einen komplett neuen zeichnen, da ich bei wechsel von 24V auf 12V einige modernere "Elemente" verwende.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 28. Juli 2014, 08:06 »
Für normale Schaltpläne nehm ich Eagle, das kann auch Platinen entflechten und so. Gibts als Light-Version kostenlos. reicht im Normalfall aus. Es gibt auch eine riesige Bibliothek mit Bauelementen....

KFZ Stromlaufpläne, wie der vom Iltis, würd ich wohl eher mit Visio malen, man muss sich halt einmal die Mühe machen, und sich die ganzen Symbole erstellen... Oder entsprechende Bibliotheken suchen/kaufen...

Es gibt natürlich auch haufenweise Freeware und Shareware zum Schaltplan zeichnen, einfach mal googeln.... ob die was taugen für KFZ Stromlaufpläne ???

Gruß
   Holger

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 28. Juli 2014, 11:51 »
Und was genau ist da jetzt anders?

Seh ichs nicht oder funktioniert es bei mir nicht?
Gruß
Olli

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #6 am: 28. Juli 2014, 12:17 »
es funktioniert bei Dir nicht, oder Du hast die Annotationen ausgeschaltet, auf dem IPad siehts so aus:

und wenn mann die Annotationen öffnet, siehts so aus

macht aber auch nur auf dem Tablet wirklich Sinn...

Gruß
   Holger

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 28. Juli 2014, 12:20 »
.... Mist, Fropbox-Links gehen nicht als IMG,
also hier nochmal als Links

Annotationen

Annotation geöffnet

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #8 am: 28. Juli 2014, 12:24 »
Um nochmal was zu dem Sinn zu sagen:

In der Garage arbeite ich natürlich lieber mit ausgedruckten TdVs, Stromlaufplänen usw.

Aber unterwegs ist es schon genial, wenn man die gesamte Doku für den Notfall auf dem IPad dabei hat (neben Lesestoff, Musik, Filmen usw.).

Leider leidet bei umfangreichen Dokumenten die Übersicht sehr...

Gruß
    Holger

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #9 am: 28. Juli 2014, 12:26 »
jetzt sehe ich's, Fu hast Dir nur die Vorschau in Dropbox angesehen, mach mal nen Download und schau's Dir im Acrobat Reader an... Dropbox zeigt die Annotationen scheinbar nicht an... Aber auf dem PC bringst eh nicht so viel...

Gruß
   Holger

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #10 am: 28. Juli 2014, 12:27 »
jetzt sehe ich's, Du hast Dir nur die Vorschau in Dropbox angesehen, mach mal nen Download und schau's Dir im Acrobat Reader an... Dropbox zeigt die Annotationen scheinbar nicht an... Aber auf dem PC bringst eh nicht so viel...

Gruß
   Holger

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 28. Juli 2014, 12:39 »
Ahhhhhhh..... JETZT!
Stimmt, das sieht wirklich anders aus.
Gruß
Olli

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 28. Juli 2014, 12:44 »
Zitat von: slothorpe

jetzt sehe ich's, Fu hast Dir nur die Vorschau in Dropbox angesehen, mach mal nen Download und schau's Dir im Acrobat Reader an.

Nach dem Downlaod geht´s (bei mir) auch nicht.
Macht ja nix, ich bin ja selbst gelernter Elektroniker ;-) Mich hat´s ja nur interessiert wie es aussieht da ich nicht wußte was "Annonationen" sind.
Gruß
Olli