Obwohl der Simmering ausgewechselt wurde, verliert er dort oben immer noch Öl.
Hallo Heidi,
es gibt am Motorblock insgesamt 4 Simmeringe (Wellendichtringe)
1.: vorne oben zur Nockenwelle
2.: vorne mitte zur Zwischenwelle
3.: vorne unten zur Kurbelwelle
4.: hinten unten zur Kurbelwelle
um welchen Simmering handelt es sich denn? Wenn an der Kurbelwelle nur der Simmering gewechselt wurde, kann es gut sein, das der Ölverlust aus dem dazugehörigen Dichtflansch resultiert. Seitdem ich den nebst Dichtung mitwechsel, habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.
Das wäre der Wellendichtring hinten unten zur Kurbelwelle, der nur bei ausgebautem Motor gewechselt werden kann.
Eine Undichtigkeit würde man nur unter dem Auto zwischen Motor und Getriebe erkennen.
Könnte aber auch der Wellendichtring zur Zwischenwelle vorne gemeint sein,
der sitzt in einem Flansch was wiederum per O-Ring im Block dichtet - eher unwarscheinlich...
Das müßte der Simmering an der Kurbelwelle sein. Nächste Woche bastelt der Mechaniker, den ich schon zur Weißglut getrieben habe, wieder an meinem Iltis herum. Ich werde ihn dann ausrichten, daß er auch den Dichtflansch wechseln soll. Echt vielen Dank.
Mach bitte mal ein Foto von der undichten Stelle und von der Stelle wo der Wellendichtring getauscht wurde.
Falls es nämlich, wie in Deinem ersten Posting geschrieben, eine Stelle
"dort oben" ist, tippe ich eher auf Wellendichtring zur Nockenwelle.
In dem Bereich ist auch die Ventildeckeldichtung - die gerne mal undicht wird!