➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Ölverlust....  (Gelesen 2205 mal)

Offline Heidi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 33
Ölverlust....
« am: 30. Juli 2014, 19:58 »
Hallo Forum

ich haben einen Iiltis Turbo Diesel 183-01. Obwohl der Simmering ausgewechselt wurde, verliert er dort oben immer noch Öl. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und welchen Simmering brauche ich?

Über alle Ratschläge wäre ich echt dankbar.

Vielen Dank
Heidi

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ölverlust....
« Antwort #1 am: 31. Juli 2014, 16:15 »
Moin,

um welchen Simmering handelt es sich denn? Wenn an der Kurbelwelle nur der Simmering gewechselt wurde, kann es gut sein, das der Ölverlust aus dem dazugehörigen Dichtflansch resultiert. Seitdem ich den nebst Dichtung mitwechsel, habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.

Offline Heidi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Ölverlust....
« Antwort #2 am: 31. Juli 2014, 18:21 »
Moin, moin,

vielen Dank für die schnelle Info. Das müßte der Simmering an der Kurbelwelle sein. Nächste Woche bastelt der Mechaniker, den ich schon zur Weißglut getrieben habe, wieder an meinem Iltis herum. Ich werde ihn dann ausrichten, daß er auch den Dichtflansch wechseln soll. Echt vielen Dank.

Übrigens, Dein Iltisspruch ist cool.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Ölverlust....
« Antwort #3 am: 31. Juli 2014, 19:55 »
Zitat von: Heidi

Obwohl der Simmering ausgewechselt wurde, verliert er dort oben immer noch Öl.


Hallo Heidi,

es gibt am Motorblock insgesamt 4 Simmeringe (Wellendichtringe)

1.: vorne oben zur Nockenwelle
2.: vorne mitte zur Zwischenwelle
3.: vorne unten zur Kurbelwelle
4.: hinten unten zur Kurbelwelle

Zitat von: Iltisklempner

um welchen Simmering handelt es sich denn? Wenn an der Kurbelwelle nur der Simmering gewechselt wurde, kann es gut sein, das der Ölverlust aus dem dazugehörigen Dichtflansch resultiert. Seitdem ich den nebst Dichtung mitwechsel, habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.


Das wäre der Wellendichtring hinten unten zur Kurbelwelle, der nur bei ausgebautem Motor gewechselt werden kann.
Eine Undichtigkeit würde man nur unter dem Auto zwischen Motor und Getriebe erkennen.
Könnte aber auch der Wellendichtring zur Zwischenwelle vorne gemeint sein,
der sitzt in einem Flansch was wiederum per O-Ring im Block dichtet - eher unwarscheinlich...

Zitat von: Heidi

Das müßte der Simmering an der Kurbelwelle sein. Nächste Woche bastelt der Mechaniker, den ich schon zur Weißglut getrieben habe, wieder an meinem Iltis herum. Ich werde ihn dann ausrichten, daß er auch den Dichtflansch wechseln soll. Echt vielen Dank.


Mach bitte mal ein Foto von der undichten Stelle und von der Stelle wo der Wellendichtring getauscht wurde.

Falls es nämlich, wie in Deinem ersten Posting geschrieben, eine Stelle "dort oben" ist, tippe ich eher auf Wellendichtring zur Nockenwelle.
In dem Bereich ist auch die Ventildeckeldichtung - die gerne mal undicht wird!

Offline Heidi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Ölverlust....
« Antwort #4 am: 01. August 2014, 11:59 »
Hallo Snoop

es ist vorne oben zur Nockenwelle.