➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Flüssigkeitsspritzer im Fußraum, evtl. Öl?  (Gelesen 2412 mal)

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
Flüssigkeitsspritzer im Fußraum, evtl. Öl?
« am: 20. August 2014, 08:42 »
Hallo Forum,
Gestern nach einer Fahrt zum Baumarkt mit meinem Iltis ist mir aufgefallen, dass im Fußraum vorne im Bereich des Schalthebels und der Pedale Spritzer einer mir unbekannten Flüssigkeit verteilt waren. Nachdem wir wieder aus dem Baumarkt zurück am Auto waren hatte sich in der Fußmatte neben dem Gaspedal ein größerer Fleck gebildet, ziemlich genau unter dem Zughebel der Heizung. Die Flüssigkeit ist weitestgehend klar und etwas zäher als Wasser. Daher Tipps ich auf ein Öl. An der Schlauch Einführung zum Wärmetauscher im Fußraum sind leichte Kalk Ablagerungen zu sehen. Das Kühlwasser wurde letzte Woche in der Werkstatt getauscht.
Haftet Ihr schon einmal ein solches Phänomen? Ist irgendeine ölführende Leitung im Bereich des Armaturenbretts?
Danke für eure Gips.
Gruß
Kai
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline stefan

• Iltisfahrer
Re: Flüssigkeitsspritzer im Fußraum, evtl. Öl?
« Antwort #1 am: 20. August 2014, 08:48 »
...hier mein"GIP" B):Kühlwasser tritt aus, meißtens am Heizungsventil. KAnn evt.
durch wiederholtes öffnen und schließen behoben werden,wenn nicht muss ein neues rein. Oder ein Schlauch ist undicht, das muss per "in Augenschein nehmen" aufgeklärt
werden. Wenns ganz blöd läuft muss der Wärmetauscher ersetzt werden. Mach mal ein schönes Bild von dem Wasseraustritt, dann kann man es evt. genauer sagen.

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 20. August 2014, 08:55 »
Danke für Dein GIP... Blöde Autokorrektur, das sollte natürlich Tips heißen B)-
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 20. August 2014, 09:39 »
Kühlflüssigkeit ausm Heizungskühler oder -ventil
Gruß
Olli

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 20. August 2014, 18:46 »
Zitat von: Housil

Kühlflüssigkeit ausm Heizungskühler oder -ventil

Vielleicht ist auch nur eine Schlauchschelle nicht richtig angezogen oder der Schlauch an Anschluss eingerissen ...

Grüße
Sirko

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 24. August 2014, 22:46 »
Hallo zusammen,
hier nun endlich die Bilder der Spritzer. Mittlerweile ist alles trocken, ein paar mal das Heizungsventil betätigt und Ruhe ist :-)

Bild 1:

eine andere Perspektive

Bild 2:

Danke für Eure Tips, ich vermute mal wirklich das nach dem Einfüllen des Kühlmittels einfach ein wenig ausgetreten ist. Allein die Position des größeren Flecks auf der Fußmatte deutet für mich auf einen Austritt aus dem Heizungsventil hin. Die anderen Spritzer waren da, wie ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber auch die sind mittlerweile trocken.

Was meint Ihr? Danke für Euer Feedback.
Gruß
Kai
Viele Grüße,
Kai

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 24. August 2014, 22:49 »
Ach Mist, falsche Links gesetzt. Die unten sollten jetzt funktionieren.

Zitat von: crazypenguin

Hallo zusammen,
hier nun endlich die Bilder der Spritzer. Mittlerweile ist alles trocken, ein paar mal das Heizungsventil betätigt und Ruhe ist :-)

Bild 1:

eine andere Perspektive

Bild 2:

Danke für Eure Tips, ich vermute mal wirklich das nach dem Einfüllen des Kühlmittels einfach ein wenig ausgetreten ist. Allein die Position des größeren Flecks auf der Fußmatte deutet für mich auf einen Austritt aus dem Heizungsventil hin. Die anderen Spritzer waren da, wie ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber auch die sind mittlerweile trocken.

Was meint Ihr? Danke für Euer Feedback.
Gruß
Kai
Viele Grüße,
Kai

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 25. August 2014, 18:35 »
....Servus !
oberhalb vom Heizungsventil ist die Entlüfterschraube.....
die werdens wohl mal aufgemacht haben :D
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)