➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Neue Donuts endet mit lautem Differenzial  (Gelesen 3538 mal)

Offline iltis2013

• Iltisfahrer
  • *
Neue Donuts endet mit lautem Differenzial
« am: 27. August 2014, 22:14 »
Hallo Zusammen,
Ich dachte ich tue meinem Kleinen etwas gutes und habe neue verstärkte Donuts am HA-Diff verbaut. Alle schön sachte ausgetauscht und mit ca. 45NM angezogen.
Doch nun macht das Differenzial einen Lärm, der mit steigender Geschwindigkeit ziemlich nervend ist.
Kennt einer dieses Problem oder hab ich es kaputt repariert?

Gruss
Markus

Offline Uwe(002)

• Iltisfahrer
Re: Neue Donuts endet mit lautem Differenzial
« Antwort #1 am: 27. August 2014, 23:10 »
...kann das sein, daß dein Kardan irgenwo schleift oder zu "steng" sitzt ?
Immerhin kommt das Diff bei neuen Donuts um ca. 1cm hoch.

Uwe(002)

Offline tommi66

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 28. August 2014, 08:03 »
Das Diff kannst Du noch ausrichten. Die Kardanwelle muss noch genügend Freiraum haben, sonst wird es laut
Viele Grüße, Thomas

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline iltis2013

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 28. August 2014, 13:19 »
In axialer Richtung lässt sich die Kardanwelle gut hin und her bewegen, und radial gesehen ist auch genug Platz.

Bezüglich Diff ausrichten, so habe ich es mit der Kardanwelle fluchtend ausgerichtet (optisch).
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten es auszurichten?

Kann es sein, dass das Diff schon vorher einen kleinen Schaden hatte und durch die "weichen" Donuts die Vibrationen nur weg gedämpft wurden?

Offline Pitter

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 28. August 2014, 13:49 »
Mein Iltis vibriert/dröhnt im Allgemeinen auch stärker mit den verstärkten Donuts (Motorblock, Getriebe und Differential). Falls dich das beruhigt. :-)
Wie man das Differential hinten einstellen kann, würde mich aber auch interessieren. Das liegt doch einfach auf 3 Punkten am Rahmen auf. Hab die alten Gummis raus genommen, neue rein. Mehr kann man da noch nicht machen, oder?

Offline tommi66

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 28. August 2014, 17:04 »
Das Diff lässt sich in Längsrichtung etwas verschieben. Wenn die Kardanwelle aber Axial Luft hat ist das ok:)-D. Hab auch die verstärkten Donuts drinne, naja es dröhnt halt mehr:D. Iss aber eigentlich auch klar. Kommt bei meiner Kiste aber eher von Motor/Getriebe. Aber……. was dröhnt bewegt sich wenigstens noch:)o
Viele Grüße, Thomas

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline Pitter

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 28. August 2014, 18:22 »
Hehe genau, ganz nach alter Eisenbahnerweisheit: so lange es klappert ist es noch da. Wenn's aufhört, hast du was verloren. ;-)

Offline iltis2013

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 06. November 2014, 22:18 »
...inzwischen habe ich verschiedenes probiert um das HD leiser zu bekommen.

So habe ich teures Oil und spezielles Additiv (Mathys) eingefüllt. Resultat, etwas leiser. Dann habe ich die Kardanwelle ausgebaut und bin ohne gefahren. Und siehe da .... eine Ruhe wie im Walde. Die Gleichlaufgelenke waren beide gut geschmiert ich selbst (als Laie) habe keine Schäden im Lager entdeckt. Da habe ich spasseshalber die Kardanwelle verkehrt herum eingebaut, mit dem Ergebnis der Lärm war wieder da.

Der Zufall wollte es, dass ein Kollege mitgefahren ist und der meinte der Lärm komme nicht vom HD sondern von Vorne vom Getriebe! Und tatsächlich er hat Recht.

Doch nun erkläre mir einer einmal warum nach einem Donut-Wechsel am Hinterachs-Differenzial plötzlich Geräusche vom Hauptgetriebe entstehen können?

Auch hier habe ich dann teueres Oil und Mathys eingefüllt, und es hat Wirkung gezeigt. Etwas leiser ist es geworden, aber vorallem schalten lässt es sich nun butterweich.

Was die Geräusche angeht, so treten diese nicht in einem bestimmten Gang auf. Auch sind sie sehr lastabhängig, gerade im "cruise-mode" also wenig Gas und ruhiges dahingleiten, sind sie besonders laut. Andereseits bei einer bestimmten Geschwindigkeit sind sie wiederum verschwunden.

Hat einer Idee was es sein könnte?
Einen Zahnschaden schliesse ich aus, weil es bei gleicher Geshwindigkeit im 3. und 4. Gang gleichermassen auftritt. Doch ein Lagerschaden an der Abtriebswelle halte ich auch für unwahrscheinlich, ich meine so plötzlich nach einem Donut-Wechsel.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Offline bravo oscar

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 07. November 2014, 09:39 »
Hallo Markus,

Geräusche aus dem Raum Getriebe, die definitiv durch die Kardanwelle verursacht wurden, hatte ich auch mal. Obwohl die Kardanwelle fühlbar genügend Spiel hatte, hämmerte die Welle bei höheren Geschwindigkeiten auf den Flansch des Getriebes und machte zum Schluß einen Höllenlärm. Auf der Innnenseite des Getriebeflanschs waren (nach dem Entfernen des Fetts) deutliche "Dängelmarken" sichtbar. Habe dann durch das Versetzen des Hinterachsdifferentials den Abstand zum Getriebe vergrößert und Fett in den Gelenken nachgefüllt und Ruhe war.

Ach ja: Nachstellen der Differentialsperre nicht vergessen ;-)

Grüße

Jochen

Offline iltis2013

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #9 am: 15. November 2014, 13:24 »
...den Vorschlag mit dem HD zu versetzen habe ich aufgenommen und umgesetz.
Etwas konnte ich es verschieben und habe sichergestellt, dass die Kardanwelle genug Spiel hat.

Als Ergebnis kam eine andere Geräuschcharakteristk heraus.
Besser als vorher, aber leider nicht weg.

Ich glaube, dadurch dass ich das HD axial etwas aus der Mitte genommen habe, wird der Anschlussflansch des Getriebe anders belastet (mehr radial). Mit dem Effekt einer anderen Lagerbelastung.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ein wirklicher Lagerschaden vorhanden ist.
Oder "nur" Vibrationen die Ursache sind.

Kennt sich jemand mit dem Haupgetriebe aus, gibt es da Schwachstellen (Lager) ?

Gruss
Markus

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #10 am: 15. November 2014, 13:49 »
.......die neu entstandenen Dröhngeräusche sind absolut normal. Mach dich nicht verrückt.
Die Donuts vom Lemförder sind für die HA für den T4 Syncro vorgesehen, und BEDEUTEND härter !
Dein HA DIff hat wahrscheinlich gar keinen Schaden...
8-) ...... ich hab alle 14 Donuts neu gemacht ... was glaubst du macht das jetzt für Musik !!??

Da denkst du Motorhaube und Schalthebel fliegen gleich weg !::o
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Rotto

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 15. November 2014, 18:52 »
Also das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
Ich habe ebenfalls alle oberen Motor- und Getriebelager erneuert (7Stk.-
- als sie noch erhältlich waren)

Zuvor habe ich die "härteren" und die originalen Lager mit jeweils 20kg belastet im Schraubstock verglichen.
Bei beiden Modellvarianten war der messbare Weg nahezu gleich.
Ich möchte daher behaupten, dass die Gummihärte nur minimal differiert, sofern man neue Lager vergleicht.

Wenn man sich die Explosionszeichnung anschaut, versteht man auch, daß die Gewichte nicht unbedingt größer sind:

Aber, wie dem auch sei, nachdem ich alle Donuts gewechselt hatte und alles spannungsfrei montiert hatte, war beim 2. Versuch die Geräuschkulisse quasi weg im direkten Vergleich zu vorher (originale Donuts waren völlig platt).

Daher möchte ich behaupten, die "verstärkten" Lager haben keinen Einfluss auf die Lautstärke, bzw. nur einen positiven.
Als ich die Kardanwelle getauscht habe, hatte ich jedoch festgestellt, daß die Neue einige mm länger ist! Auf Nachfrage beim Verkäufer, hieß es so etwas kann vorkommen und muß durch die Positionierung der Aggregate ausgeglichen werden.

(Mein) Fazit:
Sind Geräusche vorhanden, kommen diese entweder von Verspannungen oder von defekten Lagern.

Wäre schön, alternative belegbare Meinungen dazu zu hören...

LG
Rotto

Offline Lancelot

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 16. November 2014, 16:10 »
Hallo Rotto,

nun kann ich Deine Aussage leider nicht so stehen lassen...

Ich habe in einem anderen Betirag zu diesem Thema bereits versucht zu erklären, was es mit Lagersteifigkeiten und Elastomermischungen so auf sich hat. Wo die Probleme liegen, und welche Effekte man damit in ein Fahrzeug bekommen kann.

Leider finde ich auf die schnelle den Beitrag nicht mehr :-(

Zusammenfassend und in Kürze:

Die verstärkten Lager machen den Iltis lauter. Mich würde dies stören, von daher bin ich immer wieder entzückt, wie leidensfähig manche Iltisfahrer sind ;-)

Wenn man natürlich 20Jahre alte Lager vom Iltis durch neue, verstärkte Lager ersetzt, dann kann der Effekt sicher deutlich geringer sein. Aber akustisch sind die verstärkten Lager defintiv nicht besser.

Bis dahin, gute Fahrt...

Alexander

Offline Rotto

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #13 am: 16. November 2014, 19:21 »
Danke, Alexander für die Meinung, welche für mich theoretisch auch nachvollziehbar ist.

Meine Kernaussage dazu ist ja jedoch, daß diese als "verstärkt" angebotenen Lager eben keine sind.
Dies versuche ich herzuleiten mit:
a) dem zugegebenermaßen, primitiven Belastungstest und
b) der Einbausituation im Transporter, die nun auch keine härtere Mischung nötig macht.

Um da Gewissheit zu erlangen, müsste man sich beim Hersteller nach der verwendeten Shore Härte erkundigen.

Rein empirisch kann ich sagen, daß mein Iltis nicht lauter ist als andere Iltis.
Im Gegenteil.
Ebenso, daß die Lautstärkeproblematik nur von der fehlerhaften Ausrichtung und/oder einem Lagerschaden herrühren wird.

Anders sieht es natürlich mit den PU Lagern aus, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Ich sehe eher das grundlegende Problem darin, daß originale Lager nur noch zum doppelten Preis bei CP verfügbar sind und Alternativen gefragt sind, die brauchbar sind für die Verwendung im Iltis.
Es bleiben aktuell ja nur die Reprolager der Händler, da die Transporterlager ja aktuell auch nirgendwo lieferbar sind!