[quote mcwakewood]Verdacht !
vermutlich steckt Schub-Schraubwelle des Anlassers fest,
nicht Magnetschalter !, dadurch ähnliche Funktion wie eine Lima (Generator), wird angetrieben statt anzutreiben und erzeugt ungeregelte Spannung
Gruß C.W.[/quote]
Nachtrag / Korrektur:
Ist der Motor beim Anschleppen überhaupt oder nur kurz angesprungen ?
Wenn beim Anschleppen kurz angesprungen, kamen "ungesunde Geräusche" vom Anlasser ?
Ist zwar sehr sehr lange her......überleg....
Theorie:
- Belg. Kamerad Schnürschuh (ein Pommes auf der Schulter) orgelte seinen Iltis sehr lange weil er einfach nicht anspringen wollte (warum auch immer)
-24V geben Dampf...es wird wärmer bis Heiß !
-Magnetschalter gibt auf, in Zugstellung (verkantet, ausgedehnt oder ähnl.)
(Welle noch eingespurt)
-Na dann hol mer Kollege mit der Schleppstange und seinem Fzg
-Alles zusammenhängen, Zündung an ; losrollen
-Einkuppeln -- kurzes, hartes Geräusch
-Motor springt kurz an -- Kontrollen an
-heftiges Laufgeräusch vom Anlasser (Zähneputzen)
Befund: Welle gebrochen ! Magnetschalter reagiert,
Orgeln / Einspuren nicht mehr möglich
beim Anschleppen (einkuppeln) Antrieb der Welle dadurch "Erzeugung" von Spannung
--Kurzschluß--
Damals war allerdings die Führung in der Getriebeglocke auch ziemlich in Mit-
leidenschaft gezogen worden und eine Batterie gerissen.
Die Zwei hatten es nicht nur einmal den Kasernenhof rauf und runter probiert !
Vielleicht passt´s C.W.