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Autor Thema: fieses Elektrikproblem....  (Gelesen 1899 mal)

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fieses Elektrikproblem....
« am: 02. Dezember 2008, 19:27 »
hallo an alle

etwas rätselspass für die dunkle adventszeit:

wollte unlängst einen bombardier abholen
neue batterien rein,
zündungskontrollleuchten, benzinpumpe, hauptschalter = ok

anlasser dreht, treibt aber motor nicht an
könnte einfach das ritzel hinüber sein...


also angeschleppt
phänomen: sobald man einkuppelt glimmen die kontrollleuchten kurz, dann geht alles aus

lima keilriemen ausgebaut und gleiches ergebnis.
während des schleppvorgangs, bei getretener kupplung ist wieder alles ok!!

also kein anlasserproblem, denke ich.
was könnte es noch sein??

massepunkte soweit ersichtlich keine fehler.
batterien sind neu und haben zuvor schon andere iltisse bewegt.
hauptschalter funktioniert
+ und - an der lima sind ok.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline mcwakewood

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Re: fieses Elektrikproblem....
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2008, 20:44 »
Verdacht !
vermutlich steckt Schub-Schraubwelle des Anlassers fest,
nicht Magnetschalter !, dadurch ähnliche Funktion wie eine Lima (Generator), wird angetrieben statt anzutreiben und erzeugt ungeregelte Spannung

Gruß C.W.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline mcwakewood

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Re: fieses Elektrikproblem....
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2008, 21:21 »
[quote mcwakewood]Verdacht !
vermutlich steckt Schub-Schraubwelle des Anlassers fest,
nicht Magnetschalter !, dadurch ähnliche Funktion wie eine Lima (Generator), wird angetrieben statt anzutreiben und erzeugt ungeregelte Spannung

Gruß C.W.[/quote]

Nachtrag / Korrektur:
Ist der Motor beim Anschleppen überhaupt oder nur kurz angesprungen ?
Wenn beim Anschleppen kurz angesprungen, kamen "ungesunde Geräusche" vom Anlasser ?
Ist zwar sehr sehr lange her......überleg....

Theorie:
- Belg. Kamerad Schnürschuh (ein Pommes auf der Schulter) orgelte seinen Iltis  sehr lange weil er einfach nicht anspringen wollte (warum auch immer)
-24V geben Dampf...es wird wärmer bis Heiß !
-Magnetschalter gibt auf, in Zugstellung (verkantet, ausgedehnt oder ähnl.)
 (Welle noch eingespurt)
-Na dann hol mer Kollege mit der Schleppstange und seinem Fzg
-Alles zusammenhängen, Zündung an ; losrollen
-Einkuppeln -- kurzes, hartes Geräusch
-Motor springt kurz an -- Kontrollen an
-heftiges Laufgeräusch vom Anlasser (Zähneputzen)

Befund: Welle gebrochen ! Magnetschalter reagiert,
Orgeln / Einspuren nicht mehr möglich
beim Anschleppen (einkuppeln) Antrieb der Welle dadurch "Erzeugung" von Spannung
--Kurzschluß--
Damals war allerdings die Führung in der Getriebeglocke auch ziemlich in Mit-
leidenschaft gezogen worden und eine Batterie gerissen.
Die Zwei hatten es nicht nur einmal den Kasernenhof rauf und runter probiert !

Vielleicht passt´s C.W.
MfG Christian
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