➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)  (Gelesen 3308 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Hallo zusammen,

nächstes Wochenende will ich mit dem Iltis zu einem Treffen... jetzt ist ja schon seit Wochen das Wetter sch* und ich fragte mich, ob ich eigenlich Lust habe, mir den Ar* im Zelt abzufrieren?

Aber da ist ja noch unser Familen-Wohnwagen, ein guter alter Fendt vom 1988... am Munga früher war das kein Thema, der Fendt hat 1,2to, das durfte der Munga nicht ziehen, aber der Iltis darf das locker... B)-

Erst mal habe ich also die Anhänger-Kupplung, die lose zum Iltis dazu bekommen habe, ordentlich gereingt, neu lackiert und angebaut.

Bleibt das Problem der Stromversorgung, der Iltis hat ja 24V und ne militärische 12pol-NATO-Dose... immerhin, die war, nach kurzem Durchmessen, ordentlich belegt und funktionsfähig. (tu)

Also was tun? Spontan gibt's ja mehrere Möglichkeiten:

1. die triviale: einfach 24V Birnen in den Anhänger rein schrauben und einen Adapter Militärisch 12po auf Zivil 13-pol kaufen. Problem: Adapter ist sehr teuer, jedesmal am Wohnwagen rumschrauben, wenn ich mal mit dem Iltis ziehen will nervt.... gefällt mir nicht! (td)

2. die unelegante: Vorwiderstände in Reihe mit den jewieligen Anschlüssen des Anhängers schalten. Nachteil: je nach Leitung bedarf es unterschiedlicher Vorwiderstände, je nach Anhänger auch, zudem müssen es teure Lastwiderstände sein. Unser Fendt hat z.B. am Standlich insgesamt 6 Birnen, 4x5W und 2mal 10W, zusammen 40 Watt. Das macht knapp 4 A bei 12 V, mit anderen Worten man bräuchte hier z.B. einen Vorwiderstand von 3 Ohm mit 50W Leistung - teuer und groß.... gefällt mir nicht! (td)

3. die teure: fertigen 24V-12V Adapter bei ebay kaufen, kostet über 200€ und sieht sch* aus, und nachdem ich in einem Thread im Iltis-Forum mal das Innenleben gesehen habe: :urg: .... gefällt mir nicht! (td):thumbdown:

4. die für Elektriker: man nehme je ein Relais pro Leitung und 12V, entweder 4.a. ordentlich über einen Spannungswandler (min. 12A) oder 4.b. gepfuscht per Abgriff an einer Batterie. Naja, möglich, aber gefällt mir auch nicht wirklich. :(

5. die für E-Techniker: man entwickle ein einfach Schaltung, die mit einer ausreichend hohe Taktfrequenz die 24V zerhackt, so dass bei den Birnen aufintegriert über die Leistung ein Äquivalent von 12V ankommt. Zum Schalten werden persigünstige MOSFETS genommen, den Tackt mit variabler Pulsweite erzeugt das "Wald- und Wiesen-IC" NE555. Das Ganze kommt in ein wetterfestes Gehäuse, so dass man es fest montieren kann, aber bei Bedarf auch wieder abnehmen kann... gefällt mir >:D<

Gesagt getan, das letzte Wochenende ging zwar fast komplett bei drauf, aber herausgekommen ist eine Lösung, die mich doch schon ziemlich überzeugt und einen ersten Test mit dem Wohnwagen auch bestens überstanden hat:

Hier ein paar Bilder des Adapters:

Von Vorne
Innenleben

Da ein 12Pol-Mil Stecker sehr teuer ist, habe ich eine Lösung mit Hilfe von Modellbau-AMP-Stecker-Pins gefunden, die genau in die Mil-Dose passen.
Kabel mit AMP Steckern

Das ganze sieht dann am Auto so aus (nicht wundern, ich hab noch ein wenig Farbe über die Befestigungs-Muttern gesprüht, deswegen siehts etwas feucht aus):

Am Fahrzeug

Falls es jemand nachbauen will, hier der Schaltplan:
Schaltplan

Da das im rechten Bereich mit den MOSFETS recht unübersichtlich ist, habe ich nochmal eine Variante mit nur einem MOSFET, im Prinzip ist das einfach 5 bzw. 6x das Gleiche, jeweils ein MOSFET (+ 1MOhm Pullup + Diode für die Spannungsversorgung der Schaltung) pro Leitung.
Schaltplan vereinfacht nur ein MOSFET


Hier die Liste der Teile:
Part Value

C1 22nF
C2 10nF
C3 10nF
C4 100uF
D1 1N4446
D2 1N4446
D3 18V
D4 36V
D5 1N4446
D6 1N4446
D7 1N4446
D8 1N4446
D9 1N4446
IC1 NE555
IC2 7812TV
Q1 IRF9540
Q2 IRF9540
Q3 IRF9540
Q4 IRF9540
Q5 IRF9540
R1 470
R2 47k
R3 33k
R4 50k
R5 2,2K
R6 1k
R7 1k
R8 1M
R9 1M
R10 1M
R11 1M
R12 1M
SL1 zur NATO Dose
SL2 Zivile Dose
T1 BD141


Kostenpunkt insgesamt mit ziviler Dose, Gehäuse, Kabeln usw. war ca. 70€

Kritikpunkt ist, dass damit kein 12V Dauerplus möglich ist, dazu hätte ich einen zusätzlichen Step-Down-Wandler mit einbauen müssen, das wäre vom Platz und Aufwand her aber nicht mehr so möglich gewesen...

Falls Interesse besteht kann ich auch gerne mehr zur Funktion der Schaltung sagen...

Gruß
Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)
« Antwort #1 am: 02. September 2014, 22:43 »
Das ist bei mir leider alles schon 20 Jahre her...

Die 24V zu 12V zerhacken macht im Prinzip das Selbe wie eine Phasenanschnittsteuerung?

Ich "suche" ja auch einen (kleinen) Wohnwagen für hinter die Ilse. Für meinen Anhänger habe ich mir einen Adapter Mil/Zivil selbst verdrahtet, den Hänger aber auf 24 aufgerüstet.
Gruß
Olli

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)
« Antwort #2 am: 02. September 2014, 23:00 »
Hallo,

genau das selbe ist es nicht, die Phasenanschnittsteuerung bezieht sich ja auf Wechselspannung und schaltet in Bezug zur Sinus-Welle ein/aus. Aber ist schon so ähnlich....

Im Prinzip schaltest Du in schneller Folge (mehrere 1000mal pro Sekunde) den Strom an und aus, bei an fließt durch die 24V der doppelte Strom als Normal durch die Birnen, d.h. vierfache Leistung. Es muss daher ca. 1/4 der Zeit eingeschaltet und 3/4 ausgeschaltet sein, d.h. das Puls-Pausenverhältnis ist ungefähr 1:3.

Das entspricht dann im Mittel der gleichen Leistung wie bei 12V, da die Birne träge ist, leuchtet sie so hell wie bei 12V.

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)
« Antwort #3 am: 02. September 2014, 23:03 »
würd ich den Hänger nur für die Ilse nehmen, hätte ich natürlich auch einfach 24V  Birnen genommen... aber wir fahren damit regelmässig in Familie-Urlaub, da ziehe ich lieber mit dem 170PS Passat Variant 4Motion :D
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)
« Antwort #4 am: 02. September 2014, 23:38 »
Zitat von: slothorpe
Im Prinzip schaltest Du in schneller Folge (mehrere 1000mal pro Sekunde) den Strom an und aus, bei an fließt durch die 24V der doppelte Strom als Normal durch die Birnen, d.h. vierfache Leistung. Es muss daher ca. 1/4 der Zeit eingeschaltet und 3/4 ausgeschaltet sein, d.h. das Puls-Pausenverhältnis ist ungefähr 1:3.

Das entspricht dann im Mittel der gleichen Leistung wie bei 12V, da die Birne träge ist, leuchtet sie so hell wie bei 12V.


Clever! Wo ist denn hier der Like-Button?
Ah - Da: (tu)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)
« Antwort #5 am: 03. September 2014, 08:40 »
...Colle Sache (tu).....

...ich hab mich damals für die Elektriker-Variante entschieden weil ein Wandler
schon vorhanden war und die Relais auch, wasserdicht verpackt unter das Tankabdeckblech verfrachtet und fertig...

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)
« Antwort #6 am: 03. September 2014, 09:06 »
Danke (:D

Nix anders macht das Ding Link zum älteren Beitrag, nur, dass das mechanisch nicht schön gelöst ist, echt sch* aussieht und auch zu teuer ist.

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)
« Antwort #7 am: 03. September 2014, 10:06 »
Hallo Stefan,

klar, wenn eh ein Wandler da ist, ist die Relais-Variante durchaus ne brauchbare Alternative.... ich wollte es halt so lösen, dass man den Adapter einfach ab- und woanders anbauen kann - hab da noch nen Borgward in Planung (:D

Zudem kostet so ein Wandler ja auch Geld, ein vernünftiger Step-Down-Schaltwandler liegt auch bei 50-60€ und ist zudem nicht wasserdicht. Die Relais kosten auch noch mal das Stück 3-5€... also in Summe etwa der gleiche Preis...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)
« Antwort #8 am: 03. September 2014, 19:39 »
Du hättest auch deinen Iltis auf 12 V umrüsten können :D

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)
« Antwort #9 am: 03. September 2014, 22:36 »
klar, total sinnvoll, alles rausreißen, um einmal im halben Jahr nen Anhänger zu ziehen X(

nee, wenn schon rüste ich auf 6V und Schwunglichtmagnetzündung vom Trabbi um...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)
« Antwort #10 am: 04. September 2014, 14:58 »
Interessant.

Was ich mich als Halb-Laie frage ist: Geht Radio-Empfang noch wenn das Ding in Betrieb ist? ;)
Wie hoch ist die Schaltfrequenz bzw wie steil sind die Flanken? Die langen Leitungen zu den Anhaengerleuchten taugen bestimmt gut als Antennen...

Und was anderes: Ist Dein 4-Loch zu 2-Loch Adapter ein geprueftes Teil? Sehe da kein Schild dran...

Will's Dir nicht schlechtreden. Bin nur neugierig.

Gruss
Johannes

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Adapter für Anhänger 24V militärisch (12pol) auf 12V zivil (13pol)
« Antwort #11 am: 04. September 2014, 16:21 »
Hallo,

Du redest nichts schlecht, keine Sorge...

Ich habe die Schaltfrequenz auf nur ca. 1,3kHz gelegt, reicht völlig und schont die MOSFETs... die FETs haben im durchgeschalteten Zustand 0,117Ohm, da fällt nicht viel Spannung ab... hauptsächlich entsteht Verlustleistung im Ein- und Ausschalt-Moment, bei höheren Schaltfrequenzen wird auch die Verlustleistung höher.

Ich habe keine Radio-Störung feststellen können, die Schaltung selbst ist in einen geschlossenen Alugehäuse, weit weg vom Radio, ebenso die Kabel im Anhänger.

Die Adapterplatte ist nicht zugelassen oder geprüft, aber mehr als Stabil... ich werd bei Gelegenheit mal eine neue Kugelkopf-Kupplung mit E-Zulassung kaufen...

Gruss
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.