Hallo zusammen,
nächstes Wochenende will ich mit dem Iltis zu einem Treffen... jetzt ist ja schon seit Wochen das Wetter sch* und ich fragte mich, ob ich eigenlich Lust habe, mir den Ar* im Zelt abzufrieren?
Aber da ist ja noch unser Familen-Wohnwagen, ein guter alter Fendt vom 1988... am Munga früher war das kein Thema, der Fendt hat 1,2to, das durfte der Munga nicht ziehen, aber der Iltis darf das locker...
Erst mal habe ich also die Anhänger-Kupplung, die lose zum Iltis dazu bekommen habe, ordentlich gereingt, neu lackiert und angebaut.
Bleibt das Problem der Stromversorgung, der Iltis hat ja 24V und ne militärische 12pol-NATO-Dose... immerhin, die war, nach kurzem Durchmessen, ordentlich belegt und funktionsfähig.
Also was tun? Spontan gibt's ja mehrere Möglichkeiten:
1. die triviale: einfach 24V Birnen in den Anhänger rein schrauben und einen Adapter Militärisch 12po auf Zivil 13-pol kaufen. Problem: Adapter ist sehr teuer, jedesmal am Wohnwagen rumschrauben, wenn ich mal mit dem Iltis ziehen will nervt.... gefällt mir nicht!
2. die unelegante: Vorwiderstände in Reihe mit den jewieligen Anschlüssen des Anhängers schalten. Nachteil: je nach Leitung bedarf es unterschiedlicher Vorwiderstände, je nach Anhänger auch, zudem müssen es teure Lastwiderstände sein. Unser Fendt hat z.B. am Standlich insgesamt 6 Birnen, 4x5W und 2mal 10W, zusammen 40 Watt. Das macht knapp 4 A bei 12 V, mit anderen Worten man bräuchte hier z.B. einen Vorwiderstand von 3 Ohm mit 50W Leistung - teuer und groß.... gefällt mir nicht!
3. die teure: fertigen 24V-12V Adapter bei ebay kaufen, kostet über 200€ und sieht sch* aus, und nachdem ich in einem Thread im Iltis-Forum mal das Innenleben gesehen habe: :urg: .... gefällt mir nicht!
:thumbdown:
4. die für Elektriker: man nehme je ein Relais pro Leitung und 12V, entweder 4.a. ordentlich über einen Spannungswandler (min. 12A) oder 4.b. gepfuscht per Abgriff an einer Batterie. Naja, möglich, aber gefällt mir auch nicht wirklich.
5. die für E-Techniker: man entwickle ein einfach Schaltung, die mit einer ausreichend hohe Taktfrequenz die 24V zerhackt, so dass bei den Birnen aufintegriert über die Leistung ein Äquivalent von 12V ankommt. Zum Schalten werden persigünstige MOSFETS genommen, den Tackt mit variabler Pulsweite erzeugt das "Wald- und Wiesen-IC" NE555. Das Ganze kommt in ein wetterfestes Gehäuse, so dass man es fest montieren kann, aber bei Bedarf auch wieder abnehmen kann... gefällt mir
Gesagt getan, das letzte Wochenende ging zwar fast komplett bei drauf, aber herausgekommen ist eine Lösung, die mich doch schon ziemlich überzeugt und einen ersten Test mit dem Wohnwagen auch bestens überstanden hat:
Hier ein paar Bilder des Adapters:
Von VorneInnenlebenDa ein 12Pol-Mil Stecker sehr teuer ist, habe ich eine Lösung mit Hilfe von Modellbau-AMP-Stecker-Pins gefunden, die genau in die Mil-Dose passen.
Kabel mit AMP SteckernDas ganze sieht dann am Auto so aus (nicht wundern, ich hab noch ein wenig Farbe über die Befestigungs-Muttern gesprüht, deswegen siehts etwas feucht aus):
Am FahrzeugFalls es jemand nachbauen will, hier der Schaltplan:
SchaltplanDa das im rechten Bereich mit den MOSFETS recht unübersichtlich ist, habe ich nochmal eine Variante mit nur einem MOSFET, im Prinzip ist das einfach 5 bzw. 6x das Gleiche, jeweils ein MOSFET (+ 1MOhm Pullup + Diode für die Spannungsversorgung der Schaltung) pro Leitung.
Schaltplan vereinfacht nur ein MOSFETHier die Liste der Teile:
Part Value
C1 22nF
C2 10nF
C3 10nF
C4 100uF
D1 1N4446
D2 1N4446
D3 18V
D4 36V
D5 1N4446
D6 1N4446
D7 1N4446
D8 1N4446
D9 1N4446
IC1 NE555
IC2 7812TV
Q1 IRF9540
Q2 IRF9540
Q3 IRF9540
Q4 IRF9540
Q5 IRF9540
R1 470
R2 47k
R3 33k
R4 50k
R5 2,2K
R6 1k
R7 1k
R8 1M
R9 1M
R10 1M
R11 1M
R12 1M
SL1 zur NATO Dose
SL2 Zivile Dose
T1 BD141
Kostenpunkt insgesamt mit ziviler Dose, Gehäuse, Kabeln usw. war ca. 70€
Kritikpunkt ist, dass damit kein 12V Dauerplus möglich ist, dazu hätte ich einen zusätzlichen Step-Down-Wandler mit einbauen müssen, das wäre vom Platz und Aufwand her aber nicht mehr so möglich gewesen...
Falls Interesse besteht kann ich auch gerne mehr zur Funktion der Schaltung sagen...
Gruß
Holger