➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Lenkungsdämpfer  (Gelesen 1771 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Lenkungsdämpfer
« am: 03. Oktober 2014, 17:15 »
Hallo,

ich glaube dieses Thema hatten wir schon, aber ich habe in der Suchfunktion leider den passenden Beitrag nicht mehr gefunden. Die Tülle des neuen Lenkungsdämpfers ist etwas länger, als die Tülle vom ausgebauten. Wirkt sich das auf die Lenkung aus? Wird der Lenkungseinschlag dadurch beeinträchtigt?
Es hat, glaube ich, den Tipp gegeben, die Tülle zu kürzen. Hat das schon jemand gemacht, ist dies wirklich notwendig, hilft es?

Gruß

Balu

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1794
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2014, 10:13 »
....welche Tülle ?:S...

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2014, 10:53 »
Na das schwarze, in dem das Gestänge verschwindet. Ist bei dem neuen ein Stück länger. Ich versuche mal ein Bild einzufügen.

Gruß


Balu

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2014, 11:09 »
Man sieht beim alten Dämpfer deutlich wie weit der Dämpfer reingeht. Hier nochmal die Frage gestellt, ob der kürzere Hub Auswirkungen auf die Lenkung hat?

Gruß

Balu




Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2014, 12:07 »
Hallo Balu,

das schwarze Teil ist der Zylinder und das silberne heißt Kolbenstange.
Könnte es sein, dass einer der beiden Lenkungsdämpfer (neu oder alt) nicht original für den Iltis ist?

Erkennt man irgendwo Teilenummern?

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2014, 12:24 »
Hallo Snoop,

der neue ist kein Original. Die Ausführung ist bis auf den längeren Zylinder
identisch. Ich habe den Dämpfer mittlerweile eingebaut, dies war problemlos. Aber bevor ich losfahre, wollte ich hier auf Nummer sicher gehen. Rausgeholt ist der ja wieder schnell. Der Zylinder vom ausgebauten ist ja etwas kürzer, deshalb meine Überlegung, das beim Lenkungseinschlag beim neuen, die Kolbenstange an den Zylinder eventuell anstößt.


Gruß

Balu

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2014, 12:25 »
Zitat von: Balu

Man sieht beim alten Dämpfer deutlich wie weit der Dämpfer reingeht. Hier nochmal die Frage gestellt, ob der kürzere Hub Auswirkungen auf die Lenkung hat?

Gruß

Balu





Der Oberere sieht aus wie ein Originalteil. Der Untere ist eventuell ein Nachbau.

Ist denn der Hub wirklich größer (im Zweifel ist das auch egal...)? Ich verstehe nicht, wo dein Problem ist, du hast die Dinger doch vor dir liegen:
Schieb die Kolbenstange des Originalteils mal ganz rein (geht sowieso nicht bis zum Ende...)
Jetzt schieb mal die Kolbenstange von dem anderen Teil rein.
Wenn dann die Länge des gesamten! Teils nicht länger ist als das eingeschobene Originalteil, kannst du mit der Länge kein Problem bekommen...

Test ob er vielleicht zu kurz ist, analog. Du musst den Neuen mindestens soweit zusammenschieben können, wie der Alte im Einbauzustand max. zusammengeschoben wird.

Grüße
Sirko

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1794
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2014, 12:39 »
...yep, so isses. Außerdem erkennt man an dem Verschmutzungsgrad der Kolbenstange
ja auch den Weg. Mit dem neuen verglichen sollte das funzen. Sag doch mal am besten
über PN wo der her ist und ne Bezugsquelle mit Preis. Warum PN ? Weil es in der
Vergangenheit mitlesende Händler gab die solche alternativ Angebote en Block aufgekauft haben um die Preise hoch halten zu könen >:D<

Gruß
Stefan

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2014, 12:40 »
Hallo Sirko,

das ist der Fall. Man sieht beim originalen, wie weit er im "betrieb" maximal eingeschoben war. Der neue hat bei gleichem Einschub noch etwas Platz. Stimmt, sollte eigentlich keine Probleme geben.

Gruß

Balu

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2014, 19:29 »
Hallo Balu,

woher weißt Du denn, ob der Dämpfer ansonsten identisch ist? Ich will Dir keine Angst machen, aber ein Dämpfer kann aussehen wie ein anderer, aber komplett andere Eigenschaften haben...

Nun ist so ein Lenkungsämpfer nicht grade unwichtig für so manchen Fahrzustand.

Hast Du uns eine Teilenummer, Hersteller, oder Lieferant.? Wo hast Du das gute Stück denn her?

Gruß

Alexander

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2014, 21:23 »
Hallo Lancelot,

also optisch sieht er fast identisch aus. Über die Eigenschaften und das Innenleben, kann ich natürlich nichts sagen. Das Ding habe ich schon länger.
Allerdings jetzt erst verbaut. Hab ich über langes suchen irgendwo im Netz aufgetrieben. Aber wo?? Das einzige, was ich auf dem Karton noch lesen kann ist Made in Brasil. Testen geht im Moment auch noch nicht, weil ich noch ne andere Baustelle am Wagen habe. Werde aber berichten. Den alten hebe ich mal vorsichtshalber auf. Gewechselt ist schnell.

Gruß

Balu