➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: nur noch Frontantrieb?  (Gelesen 3002 mal)

Offline jp55

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 80
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #15 am: 27. November 2012, 19:13 »
Alles klar,nur bei mir laufen die schon fast 15 Jahre und nur schwehres Gelände.Für die Straße hab ich andere Spielzeuge.

Offline jp55

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 80
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #16 am: 27. November 2012, 19:18 »
Ach so noch vergessen fahhre 225 75 r 16 Lm90 vom Wolf,alles klar!!!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #17 am: 27. November 2012, 22:32 »
Zitat von: MacSchreck

Zitat von: Sirko

Zitat von: VW-ILTIS-TEILE-DIENST

und bei der Montage auf jeden Fall neue Schrauben verwenden

Warum?

Zitat von: VW-ILTIS-TEILE-DIENST

und
Schraubenfest.

Warum?


Die Fragen gehen zwar nicht an mich, aber ich geb´mal meinen Senf dazu:

Wenn die Schrauben abgerissen sind, weil sie vorher über eine lange Zeit locker gewesen sind, würd´ich pauschal aber auch neue Schrauben verwenden, da sie mit Sicherheit auf Biegung beansprucht worden sind (OK, der Hebel ist gering, die Kraft jedoch eher nicht). Den Schrauben hat die Biegewechselbeanspruchung mit Sicherheit nicht gut getan (vorwärts-rückwärts fahren). Die haben sich bestimmt eingearbeitet und sind vorgeschädigt.
Festsitzende Schrauben haben Zug- und Scherbeanspruchungen zu übertragen, Biegebeanspruchungen nicht.

Zum Thema Schraubensicherung: Warum nicht Schraubensicherung verwenden, wenn doch sehr häufig die Gefahr besteht, dass sich der Krempel gern lockert.

Warum dieses "hinten links Syndrom" besteht, weiß ich auch nicht, ich geb mal eine Vermutung zum Besten: Der Befestigungsflansch links ist "im" Gehäuse, so dass eine Wärmeableitung hier nicht optimal ist, ergo der Flansch wird wärmer auf dieser Seite und die Schrauben neigen eher dazu, sich zu lockern.
Der Flansch auf der rechten Seite läuft schön "außerhalb" des Gehäuses, somit ist eine Kühlung hier mit Sicherheit erfolgreicher, der Flansch wird nicht so warm, wie auf der linken Seite....

Nur mal so in´s Unreine gesponnen...

Alldieweil

Markus


Da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten...

Ich habe den Verfasser nur gefragt warum, weil beispielsweise bei Ebay von verschiedenen Leuten z. B. auch neue Schrauben für Antriebswellen (mitunter auch teurer als bei VW selbst ...) angeboten werden. Das ist ja auch o.k. so, mag sich jede/r denken was er/sie will und gern auch kaufen.

Nun gibt es ja verschiene Schrauben für die Antriebswellen ... teilweise auch original mit Sicherungslack versehen ...

Solange die Schrauben heil, sind kann man sie meiner Meinung nach problemlos wiederverwenden, nur die Köpfe müssen auch o.k. und sauber sein, damit man sie gut anziehen kann.

Sicherungslack erschwert höchstens da Herausdrehen von Restgewinden, falls man sich die Schrauben doch mal abschert. Die Schrauben halten auch ohne, müssen nur vernünftig festgezogen werden ... auch einmaliges Nachziehen nach kurzer Fahrzeit schadet nichts ... Sehr hilfreich ist das Tauschen der Schrauben gegen Schrauben mit Köpfen, die Kräfte besser übertragen können (z. B. Vielzahn).

Das sogenannte Hi-Li-Syndrom halte ich für eine Urbane Legende. Kann gut sein, dass sich die Schrauben da etwas leichter lösen als auf der anderen Seite, aber auch nicht, wenn sie vernünftig angezogen sind. Da von einem Syndrom zu sprechen ... der Fehler sitzt vermutlich eher hinterm Werkzeug ...

Beim Einbau neuer Schrauben immer vorsichtig sein, marginal länger als Original geht noch, aber wenn sie zu lang sind, kann man sich dort, wo Säcklöcher sind, die Getriebe beschädigen ...

Grüße
Sirko

Offline hoelzenbein

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2012, 17:18 »
Zitat von: mcwakewood


Aber nachgucken musst schon selber.


Herzlichen Dank an alle für Eure Ratschläge. Ich hoffe, ich komm dieses Jahr noch zum nachgucken...

Grüsse
Patric

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #19 am: 05. April 2013, 17:14 »
Hallo Patric,
was war es denn jetzt eigentlich? Vorgestern bei langsamer Fahrt auf fester Straße ist bei meinem Iltis dasselbe Problem aufgetreten. Mit Allrad fährt er, verspannt aber nicht so wie sonst im Allradmodus. Nur mit Hinterachsantrieb fährt er gar nicht. Mit gesperrter Hinterachse fährt er zwar, aber deutlich spürbar nur mit einseitigem Antrieb. Geräusche kommen keine ungewöhnlichen von der Hinterachse und auf den ersten Blick ist alles dran. Für mich bestehen zur Zeit drei Möglichkeiten:
1. die Schrauben sind ab. Reste raus, neue rein, fertig.
2. eine Antriebswelle ist kaputt. Neue rein, auch fertig.
3. das Differential ist im Eimer. Jetzt wirds teuer...
Hast Du den Schaden an Deinem Iltis schon gefunden/behoben?
Würde mich im Moment sehr interessieren...

Mitleidende Grüße,

Schorschi

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #20 am: 06. April 2013, 13:18 »
Zitat von: Schorschi

Hallo Patric,
was war es denn jetzt eigentlich? Vorgestern bei langsamer Fahrt auf fester Straße ist bei meinem Iltis dasselbe Problem aufgetreten. Mit Allrad fährt er, verspannt aber nicht so wie sonst im Allradmodus. Nur mit Hinterachsantrieb fährt er gar nicht. Mit gesperrter Hinterachse fährt er zwar, aber deutlich spürbar nur mit einseitigem Antrieb. Geräusche kommen keine ungewöhnlichen von der Hinterachse und auf den ersten Blick ist alles dran. Für mich bestehen zur Zeit drei Möglichkeiten:
1. die Schrauben sind ab. Reste raus, neue rein, fertig.
2. eine Antriebswelle ist kaputt. Neue rein, auch fertig.
3. das Differential ist im Eimer. Jetzt wirds teuer...
Hast Du den Schaden an Deinem Iltis schon gefunden/behoben?
Würde mich im Moment sehr interessieren...

Mitleidende Grüße,

Schorschi


Hallo Schorschi,

ich tippe mal zu 99.999999... % auf die Schrauben einer hinteren Antriebswelle. (Vermutlich hinten links) ;)

Das Hinterachsdifferenzial wird es zu 99.999999... % nicht sein.

Herzliche Schraubergrüße
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline hoelzenbein

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #21 am: 07. April 2013, 20:42 »
Hallo Schorschi,

bin erst heute dazu gekommen, drunter zu schauen.
Wie die meisten vermuteten, sind links die Schrauben der Antriebswelle getriebeseitig abgerissen. Wir haben die Welle und den Flansch ausgebaut.
War schon n bisschen friemelig, vor allem, wenn man nur eine 24er Nuß hat...

Drei von den Schraubenstummeln im Flansch hatte ich nach einer Minute draussen, die anderen wollen noch nicht.

Grüße
Patric

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #22 am: 07. April 2013, 21:14 »
Zitat von: hoelzenbein

Hallo zusammen,

bei meiner gestrigen Ausfahrt hats beim Anfahren im Allradbetrieb unter der Ilse laut geknallt.. Danach kam ich nur noch mit zugeschalteter VA voran. Wenn ich die VA abschalte, geht auch alles, ... ausser Fahren.

Was kann das sein? (Konnte noch nicht drunterguggn.)

Danke und beste Grüße
Patric

Hallo Patric,

Die letzten Schrauben solltest mit etwas Geschick und nem kleinen Schraubenzieher rausbekommen.

Nach zweimaliger Aktion meinerseits, stellt sich Übung ein :-)
Sollte dir also auch gelingen.

Gruß!

Dominik

Offline hoelzenbein

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #23 am: 07. April 2013, 21:42 »
Danke!

Hab jetzt erstmal feierabend gemacht... die innere mitte finden...

;-)

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #24 am: 14. April 2013, 20:45 »
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für Eure aufmunternden Antworten! Danach war ich schon deutlich ruhiger. Und nachdem ich gestern mal druntergekrabbelt bin, hat sich Eure Vermutung wohl bestätigt. Offensichtlich sind die Schrauben alle locker und der Schaden ist halb so wild. Morgen bestelle ich neue Schrauben, dann sollte ich wohl spätestens am Freitag wieder fahren können. Die Reparatur werde ich mit einigen Fotos für die dokumentieren, die den Schaden auch bald haben werden...

Schorschi

Offline hoelzenbein

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #25 am: 15. April 2013, 06:52 »
Hallo Schorschi.

wir haben meinem Grünen gestern neue Schrauben verpasst und gleich noch Stoßdämpfer und Getriebeöl für hinten getauscht. Jetzt fährt er wieder, allerdings hab ich noch das Problem, dass ich die HA-Sperre nicht mehr zuschalten kann. Muss ich mal in der TDV nachlesen und nächstes WE in Ruhe angehen...

Viel Erfolg!

Patric

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #26 am: 15. April 2013, 19:29 »
So, heute habe ich die Schrauben M8x45, DIN 912, Festigkeit 12.9 beim freundlichen VAG-Dealer bestellt. Die 21,50 Euro für 6 Schrauben und die 3 Sicherungsbleche gönne ich meinem Iltis, um hoffentlich mit der Welle Ruhe zu haben. Morgen kann ich sie abholen, dann geht es weiter.

Schorschi

P.S.: das die noch nicht einmal Schrauben vorrätig haben...

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: nur noch Frontantrieb? Repariert!
« Antwort #27 am: 17. April 2013, 18:00 »
Gerade habe ich eine wunderschöne Probefahrt gemacht.
Was ich gestern vorfand. sah so aus:



Nach der Demontage stellte sich heraus, das der Verkäufer verschiedene Schrauben eingesetzt hatte. Sowohl die Länge, als auch die Härte waren offensichtlich unterschiedlich. Im Bild zum Vergleich eine neue Schraube. Alle Schrauben haben sich komplett gelöst, aber nur eine habe ich verloren. Die Gewinde im Flansch waren unbeschädigt, es steckten keine Reste in den Sacklöchern.



Auf dem folgenden Bild die beiden Tütchen mit den Original-VAG Nummern für alle, die auch neue Schrauben kaufen wollen (müssen). Die Kosten betragen insgesamt 21,50 Euro.



Fazit: Glück gehabt, dass nicht mehr kaputt gegangen ist! Und in Zukunft regelmäßig alle Schrauben kontrollieren, ob sie noch fest sind.
Wünsche allen eine gute Fahrt!

Schorschi

Offline hoelzenbein

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: nur noch Frontantrieb? Repariert!
« Antwort #28 am: 17. April 2013, 21:44 »
Hallo Schorschi,

wir haben bei unseren Reparaturen auch festgestellt, dass die Kardanwelle mit einem recht wilden Schraubenmix angeflanscht ist. Meine Ilse war mal in Diensten der DLRG Wilhelmshaven und gerüchteweise hat man dort mal im falschen Moment die HA-Sperre eingelegt. Wer auch immer das Ganze repariert hat, hats mit den Schrauben wohl nicht ganz so genau genommen. Muss ich nochmal ran, bevor größere Ausfahrten gemacht werden können...


Patric