Hallo,
meine Ilse braucht irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren ne neue Kupplung, die die drin ist, ist an der Einstellgrenze. Solange sie nicht rutscht, lass ich sie natürlich drin...
Eine nagelneue Druckplatte habe ich mal für ganz kleines Geld in der Bucht geschossen, Ausrücklager und Pilotlager sind ja VW Standard-Teile.
Nur die Kupplungsscheiben gibts ja kaum noch, oder wenn nur zu horrenden Preisen...
Ich habe nun zufällig eine Kupplungsscheibe vom Golf II bekommen (Hersteller Clutex), die nur 25€ kostet. Diese hat einen Außendurchmesser von 210mm und passt auch vom Nabenprofil. Allerdings ist der Innendurchmesser der Reibfläche größer, d.h. die Reibfläche ist kleiner.
Foto der KupplungsscheibeBei der original Kupplungsscheibe ist der Innendurchmesser der Reibfläche ca. 13.2mm, bei der Golf-Scheibe ist es ca. 14,5mm. Der Bereich der Nieten innen liegt aber nicht innerhalb des Bereichs der Reibfläche, so dass es hier keine Probleme geben sollte.
Nach meiner Meinung sollte die Scheibe im Iltis grundsätzlich funktionieren, natürlich ist die Reibfläche kleiner, so dass die mechanische Belastung hier höher ist und damit die Kupplungsscheibe eine geringere Lebensdauer haben wird. Andererseits fahre ich nur vielleicht 5000km im Jahr...
Rutschen sollte die Kupplung deswegen nicht, denn die Reibung hängt ja bekanntermaßen nicht von der Fläche sondern nur vom Anpressdruck und dem Reibungskoeffizienten ab...
Was ist Eure Meinung: verbauen oder lieber nicht ?
Gruß
Holger