➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Rammschutz  (Gelesen 3758 mal)

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Rammschutz
« am: 14. Dezember 2008, 12:58 »
Hy Leute
Wie sieht das eigendlich mit einem Rammschutz für den Iltis aus?
Darf man sich noch einen anbauen oder bekommt man das nicht mehr eingetragen?
Der SAN Iltis

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Rammschutz
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2008, 17:30 »
anbauen ja, eintragen nur mit beziehungen

hab meine konstruktion als wildträger eintragen lassen...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Rammschutz
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2008, 18:17 »
Das habe ich schon ein mal gesehen.:-)
Wie ist das mit nachbauen und begründung (wegen Wildträger und nicht Rammschutz) beim Tüv?
Der SAN Iltis

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Rammschutz
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2008, 18:20 »
muttu deinen tüv mal fragen...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline OFWSLS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 204
Re: Rammschutz
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2008, 19:33 »
eintragung nur mit bestechung möglich

kauf dir das teil was wagner anbietet ist etwas teuer aber toll

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Rammschutz
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2008, 21:08 »
das bekommst du auch nicht so einfach eingetragen
schon garnicht als wildträger
ist ja festgeschweißt

der nutzwert geht gegen null - für 350,- ???

mal davon abgesehen, dass es ordentlich nur auf ner bombardier stoßstange hält...


jo, was ist denn mit deinem verstand passiert, so tipps hier zu geben ;-))
oder war das ironisch gemeint?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Rammschutz
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2008, 02:08 »
Es gibt keinen Bullenfänger mir ABE für den Iltis. Wenn die Rechtslage sich in den letzten 3-4 Jahren nicht geändert hat, kann theoretisch ein Bullenfänger noch eingetragen werden, aber nur bei Einzelabnahme (ehem. Westen bei TÜV, ehem. Osten bei der DEKRA). In der Regel will das aber keiner machen.

Es gibt schon seit Jahren eine Selbstverpflichtung der Hersteller keinen Stahlrammschutz mehr zu verbauen. Die meisten Prüfer haben vor Jahren auch schon erzählt, dass die Teile ganz verboten sind, als ich meinen habe abnehmen lassen (vor ca. 4 jahren) war das aber definitiv nicht so! Teilweise haben die mich auch verarscht nach dem Motto, der müsste dann zur Materialprüfungsanstalt nach Darmstadt und das Gutachten kostet mehr Geld als mein Iltis Wert ist ...

Musste viel suchen, habe dann aber einen Gutachter gefunden, der mir in 20 min ein Gutachten gemacht hat. Ich erinnere mich da noch so an Worte wie: der ist aber gut und stabil... und ... der Wagen ist ja ohne Rammschutz gefährlicher als mit dem (an den Ecken abgerundeten) Rammschutz.

Grüße
Sirko

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Rammschutz - Warum ist bei mir "FRONTSCHUTZBÜGEL" eingetragen?
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2008, 10:03 »
Moin Leute,

wo das Thema hier gerade behandelt wird, muß ich doch mal dumm fragen:

Ich habe meinen Iltis über den allseits bekannten Iltis-Händler aus dem Hundsrück direkt
von der Bundeswehr (Benziner, BJ 1980) und ihn mit diesem Bundeswehr-"Übergangs"-
Fahrzeugschein im Juli 2005 eigenhändig ins "zivile Leben" eingeführt (Der Tüv wurde damals
vom Händler arrangiert). Mein Iltis ist vorne absolut original Bundeswehr und hat keinen Bügel o.ä..
Trotzdem steht in meinem Fahrzeugschein "...*FRONTSCHUTZBÜGEL*..." eingetragen.

Wie kommt das?
Oder ist damit das Fahren mit Schwallblech gemeint?
Oder hat sich der Beamte in der Zulassungstelle einfach irgendeinen Referenz-
Iltis als Vorbild genommen und der Fahrzeugschein stumpfsinning abgetippt?
Könnte ich mir jetzt einfach einen Bügel rantüddeln und alles ist toll und
die Rennleitung kann nichts machen???

Offline hollinder

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Rammschutz - Warum ist bei mir "FRONTSCHUTZBÜGEL" eingetragen?
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2008, 19:53 »
Moin Hamburger,

...ich denke, da hast Du zumindest 'ne gute Ausrede..:-)

Es grüßt der Cheeseburger....hihihi
Unterwegs in Nordostniedersachsen
VW Iltis TD \'88
VW T3 Syncro 16 Zoll Doka \'91
BMW R 1100 GS
Heinkel Tourist \'64

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Rammschutz - Warum ist bei mir "FRONTSCHUTZBÜGEL" eingetragen?
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2008, 21:35 »
Wenn auch in deinem Brief nichts genaueres steht (Maße oder Prüfstempel mit Nummer oder ähnliches). Hast du vermutlich einfach Glück gehabt und so was wie einen Freifahrtschein. In der Regel ist ein Rammschutzbügel noch genauer spezifiziert...

Ich denke der Händler hat, weil es selbst Rammschutzbügel verkauft (hat?), die Kisten immer gleich mit Rammschutz tüven lassen ;-)

Grüße
Sirko

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Rammschutz - Warum ist bei mir "FRONTSCHUTZBÜGEL" eingetragen?
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2008, 22:12 »
[quote hamburger]...

Ich habe meinen Iltis über den allseits bekannten Iltis-Händler aus dem Hundsrück direkt
von der Bundeswehr (Benziner, BJ 1980) und ihn mit diesem Bundeswehr-"Übergangs"-
Fahrzeugschein im Juli 2005 eigenhändig ins "zivile Leben" eingeführt (Der Tüv wurde damals
vom Händler arrangiert). Mein Iltis ist vorne absolut original Bundeswehr und hat keinen Bügel o.ä..
Trotzdem steht in meinem Fahrzeugschein "...*FRONTSCHUTZBÜGEL*..." eingetragen.

Wie kommt das?
Oder ist damit das Fahren mit Schwallblech gemeint?
[/quote]

[quote Sirko]...

Ich denke der Händler hat, weil es selbst Rammschutzbügel verkauft (hat?), die Kisten immer gleich mit Rammschutz tüven lassen ;-)

Grüße
Sirko[/quote]

Bezüglich Händler-Hundsrück... So ist das, genau wie es Sirko schreibt !

Zu Schwallblech; Antwort: "Nein, es hat nichts mit dem Schwallblech zu tun."

Gruss,

w.g.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Alfred

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Rammschutz
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2008, 12:15 »
Hallo,

...suchst Du noch nach sonem Teil ?

Ich such noch einen Käufer für meinen Country Bügel....bei Interesse Mail.

183 Grüße

Alfred

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 334
Re: Rammschutz
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2008, 13:06 »
Servus Alfred,
schicke mir doch mal Deine Preisvorstellung für das Teil per Mail.
( Adresse hast Du, oder ?)

Gruß Torsten