➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Blechstärken Bodenblech  (Gelesen 2986 mal)

Offline old_member

• Iltisfahrer
  • *
Blechstärken Bodenblech
« am: 18. November 2014, 18:36 »
Hallo zusammen,

nach dem Abheben der Karosserie zeigte sich, dass viele Karosseriekünstler am Werk waren. Der eine hat ein komplettes Blech von oben (innen) auf den Originalboden geschweißt. Sehr kunstvoll gemacht mit allen Sicken. Der nächste hat dann von unten ein glattes Blech unter dem ganzen Boden her gezogen. Mit anderen Worten, der komplette Boden muß raus.
Leider habe ich nirgends Angaben über Blechstärken gefunden. Der neu gekaufte Batterieboden ist aus 1mm Blech, der Boden um die Ausbuchtung der Handbremse hat ca. 1,4mm, die Querholme 1,2-1,4mm.

Welche Stärke nehmen die Experten hier im Forum für die Instandsetzung?

Gruss Bruno

Offline Lucky

• Iltisfahrer
  • *
Re: Blechstärken Bodenblech
« Antwort #1 am: 18. November 2014, 19:48 »
Hallo Bruno,

Ich habe für meine Reparaturen Blech mit einer Stärke von 1,25 mm verwendet. Bei einer vernünftigen Konservierung/Lackierung, und großzügiger Heraustrennung der Rostigen Teile sollte für eine lange Zeit Ruhe in Sachen Korrosion sein.

VG Rudi

Offline Marc.Barens

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 20. November 2014, 17:45 »
Hallo Bruno.

bodenblech mit einer Staerke von 1,25mm ist i.O.
seitenschweller werde ich 2mm mindestens nehmen.
die versteifungs dreiecken links und rechts im Fussbereich 3mm

verwende wenn moeglich Zincor blech, hat bessere eigenschaften gegen rost. Muss man passenden primer benuetzen anders geht die primer schicht so wieder ab!~

gruss aus Hoofddorp

Marc.Barens
21-PL-NS

Offline old_member

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 21. November 2014, 11:40 »
Danke für die Antworten. Werde wohl einige Quadratmeter verbauen müssen.

Gruss Bruno

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 22. November 2014, 22:29 »
Servus Bruno,

das hört sich aber nicht sonderlich gut an...
Da würden mich doch Bilder interessieren, wenn der Boden gleich so schlecht ist dass er komplett raus muss. (:D

Original ist das Bodenblech 1mm, doch da hat man ja die Sicken als Stabilisierung. Wenn der ganze Boden raus muss würde ich mindestens 1,5er nehmen, eher noch 2mm. Oder eben zusätzlich verstreben/versteifen.
Oder hast du vor Originalgetreue Sicken nachzufertigen?

Gruß, Alex
183-Grüße, Alex

Offline old_member

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 23. November 2014, 14:02 »
Hallo Alex,

es sieht wirlich übel aus. Auch die Querholme sind im unteren Drittel nicht mehr vorhanden. Ich will versuchen, die Sicken ins Blech (1,2mm) zu drücken.Werde mich nochmal melden, wenn die ersten Versuche durch sind.Die Blechstreifen, die ich nutzen will, sind 400mm breit.

Gruss Bruno

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 24. November 2014, 20:45 »
Hallo Bruno,

das hört sich wirklich übel an. Aber an einigen Stellen war meine Karosse auch so schlecht:

Den ganzen Boden musste ich aber zum Glück nicht erneuern, ich hab nur eine marode Stelle nach der anderen rausgetrennt und neu aufgebaut.
Für die Sicken am Heckblech hab ich mir eine Pressform gebaut, die Sicken am Bodenblech hab ich nur mit dem Hammer zurechtgedengelt. Da war mir eine extra Pressform zu aufwändig.

Für das Pressen der Bodenbleche ist folgender Beitrag sicher interessant für dich: http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/32705-Restaurierung-8-von-watschel/?pageNo=1

Rostige Grüße, Alex
183-Grüße, Alex